Widerrufsrecht - wann geht es los?

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

ich habe einen Monitor online am 15.12. bestellt und in den Laden liefern lassen. Dort habe ich ihn am 27.12. abgeholt und vor Ort bezahlt.
Da ich meinen PC erst gestern in Betrieb nehmen konnte, konnte ich den Monitor auch gestern erst testen und bin leider nicht zufrieden.

Nun frage ich mich, ob ich den Vertrag widerrufen und den Monitor zurückbringen kann? Hat das 14-tägige Widerrufsrecht am 27.12 begonnen? Oder habe ich gar keins, weil ich im Laden abgeholt und bezahlt habe?

Danke euch und viele Grüße
 
Erstmal hast du durch die Online-Bestellung natürlich auch ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, selbst wenn du den Artikel vor Ort abgeholt hast.

Diese Frist ist aber schon abgelaufen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und ihm das gleiche sagen was du hier geschrieben hast.

Wenn du Glück hast gibt er Kulanz bzw. vielleicht kannst du dir einen andere Monitor aussuchen (ggf. gegen Aufpreis oder Erstattung der Differenz)

//edit: okay Rückzug - die Frist beginnt tatsächlich erst mit Erhalt der Ware. Du hast noch Widerrufsfrist wodurch das andere Geschreibsel von mir Nebensächlich wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Danke für deine Antwort :)

Ich habe mich auch versucht zu informieren und bin über folgende Aussage gestolpert:

„Umstände nach Vertragsschluss wie beispielsweise die Abholung oder auch die Bezahlart spielen keine Rolle. Wird die endgültige Kaufentscheidung allerdings erst im Laden getroffen, besteht kein Widerrufsrecht.“

Deshalb war/bin ich mir unsicher.

Aber es einfach mal zu versuchen das Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen, kann ja nicht schaden. Bin damit relativ unerfahren. Obwohl ich viel online bestelle, habe ich noch nie einen Vertrag widerrufen.
 
Ja, vor allem im Bezug darauf ist wichtig ob der "Vertrag" Online geschlossen wurde, oder du die Ware nur hast "zurücklegen" lassen. ("Ware reservieren" vs. "Kaufen")

War also z.b. irgendwo ein "Jetzt Kaufen" Button oder dergleichen und du hast nur die Bezahlart als "Bar bei Abholung" gewählt ?
Ob du dann Offline oder Online bezahlst, spielt dafür keine Rolle.

Und wie oben geschrieben beginnt de Widerrufsfrist mit Erhalt der Ware. Schließlich sollst du die 14 Tage ja zum "Testen" nutzen können.

Überleg mal, du bestellst was, ist gerade nicht auf Lager und erhälst dann erst 3 Wochen später nach neuer Lieferung die Ware. Dann könntest da ja niemals Widerrufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Meiner Meinung nach hat die Widerrufsfrist am 27.12 begonnen, da du dort erst die Ware erhalten hast. Ein Onlinevertrag liegt denke ich vor, da die Bestellung online abgewickelt wurde. Die Bezahlart/lieferung spielt dabei keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Im Laden abholen hat keine Auswirkungen auf die Online Bestellung. Ob es nun ein Fernabsatz war kommt drauf an, ob du offiziell bestellt hast, oder nur Ware zur Abholung reserviert hast. Wenn du offiziell bestellt hast und Lieferung/Bezahlung vor Ort statt findet, dann ist es dennoch ein Online Geschäft. Hast du die Ware nur zu Abholung reserviert, dann ist es ein Vor-Ort-Kauf und du hast keine 14 Tage Widerrufsrecht.
Die Frist beginnt immer mit Empfang der letzten Ware. In deinem Falle also der 27.12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Zurück
Oben