Widerrufsrecht

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

ich möchte bzw. muss von meinem Wiederrufsrecht Gebrauch machen.
Nun bin ich in diesen rechtlichen Geschichten nicht so bewandert und erfahren.

Ich habe eine Bitte und hoffe deshalb auf die „Profis“ unter Euch :)

Könntet Ihr mir eine Art Blanko-Wiederrufsbrief posten, wo ich nur noch meine entsprechenden Daten, z.B. Name und Hardwareteil einsetzen brauche?

Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar!! *aufnettemembershoff*

Danke im voraus, CrepeZ

Was willst du wiederrufen? Wo hast du es gekauft?

Ich gehe mal davon aus, das du irgendein Hardware Teil zurückgeben willst, das du im Internet bestellt hast.

Du kannst alles was du übers Internet bestellst und kaufst egal ob in einem Geschäft oder von einem Privatman laut Fernabsatzgesetz innerhalb von 2 Wochen ohne angabe von Gründen zurückschicken und bekommst dein Geld wieder.

Nach dieser 2 Wochen Frist kannst du es zwar immer noch zurückschicken, brauchst aber schon ziemlich gute Gründe wenn du auch dein Geld wieder bekommen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich führe mich ja ungern als Oberlehrer auf, aber vor allen Dingen sollte man in einem solchen Brief das Wort Wiederruf richtig schreiben.

Ansonsten sollte man einen formlosen Brief schreiben.

Abgesehen von Adresse, Datum und Unterschrift, könnte etwa folgendes in dem Brief stehen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufe ich meine Bestellung mit der Rechnungsnummer XXX-89598795 fristgerecht zum 28. Mai 2003. (Dieser Satz genügt eigentlich schon)

Mann kann dabei noch aufführen, um welche Komponenten es sich handelt, vor allem wenn nur ein Teil der bestellten Sachen zurückgehen soll. Du solltest vorher eventuell anrufen, so kannst du dir unnötigen Ärger ersparen.

AW: Wiederrufsrecht

Ich möchte diesen Thread mal bitte mit einer weitern Frage wiederbeleben:

Wann beginnt die 14tägige Frist eigentlich? Mit dem Versand beim Händler oder mit dem Erhalt der Ware?

Imho Rechnungsdatum. Rechnungserstellung nach Kommisionierung.

Gut, ich habe nämlich gerade mit einme Händler (nilstech.de) Probleme, der einen Artikel nicht mehr zurücknehmen will, weil er meint, dass die Frist schon vorbei ist. Das Rechnungsdatum ist der 22.11., aber erhalten habe ich es erst am 25.11.
Was tut man jetzt in soeinem Fall?

Zurück
Oben