Widescreen + alte Games mit niedriger Auflösung

B

Bolle555

Gast
Hallo

Ich betreibe an meinen PC einen Asus VW222U (1680 x 1050). Wenn ich nun ältere Games zocke die zum Beispiel nur auf 640 x 480 laufen kommt mir das Bild eig ganz normal vor.
Eig müßte dies doch nun verzerrt dargestellt werden oder versteh ich das falsch?

Wenn das Spiel startet steht laut Info Menü vom TFT die Auflösung definitiv auf 640 x 480

Gruß
Bolle

ich hab den hp w2207h und da kann man im menü vom monitor einstellen, ob der das über den ganzen bildschirm strecken soll oder ob ers im normalen verhältnis darstellen soll. denk mal bei dir wirds sowas auch geben.

Weil es genug Games gibt die keine höhere Auflösung können, Fallout 2 z. B., oder diverse andere Klassiker.
Wenns nicht anders im Treiber eingestellt ist skalieren die ja komplett auf die Bildschirmbreite, das Bild ist gestreckt und das sieht man dann auch.
Im Nvidia-Treiber kann man es gottlob einstellen, das man dann lieber Links und Rechts Balken haben will.

@goodfella,

Flat Out2 ha dass ich nicht lache. Kann man einwarnfrei auf 1280x1024 spielen. Habe es selbst und spiele es auch auf der Auflößung.

hi,
kommt auf den grafikkartentreiber drauf an: bei ATI hat man im CCC die Möglichkeit unter Display Options GPU Scaling zu aktivieren mit den Optionen: das bild auf den ganzen Monitor hochzurechnen oder die Auflösung beizubehalten (die dritte ist für mich sinnlos). Wie bei nvidia aussieht weiß ich nicht, nur wenn man das Bild auf den ganzen Bildschirm projeziert hat man bei vielen Spielen Verzerrungen derart daß der der kreis nicht rund ist etc..
mfg
norbert

@Tobi41090
Bitte mal lesen! goodfella meinte Fallout 2 und nicht Flatout!

@Topic
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dann das Problem liegt, wenn du es eh als normal empfindest.

Bei den Spiel gibt es die Option nicht die Aflösung einzustellen (You don't know Jack).
Und ie gesagt: Ich empfinde es nicht als gestreckt sondern als normal will mir aber dennoch sicher sein das "alles" paßt.

Die Option Höhen Seitenverhältnis am TFT kann ich im Menü nicht anwenden - wahrscheinlich funktioniert das nur wenn er über VGA und nicht über DVI angeschloßen ist.

Gruß
Bolle

Ich habe den Samsung 223BW und wenn ich etwas mit 4:3 Auflösung zocke seh ich auch keinen (kaum einen) Unterschied.

So lange dir nicht wirklich auffällt, dass das Bild gestreckt ist, kanns dir doch egal sein oder?

Gibt es denn eine Möglichkeit Spiele die nur im Vollbildmodus laufen (ggf mit einen Zusätzlichen Programm) In einen Fenster laufen zu lassen?

@Janny: Im Prinzip schon - interessieren würde es mich aber trotzdem. Ich werd heut mal das VGA Kabel anschließen und schaun ob dann die Funktion Aspect Ratio anwählbar ist.

Gruß
Bolle

Wer hat denn hier alles ne Nvidia Grafikkarte? Dort lässt es sich einstellen wie das Bild dargestellt wird.
Bei dem Fußball Manager 08 und COD4 z. B. kann ich entweder mit Balken spielen oder ohne.

Zurück
Oben