[RX570] Windows 10 Install nur sehr niedriger Auflösung seit GPT

S

SaschaBerlij

Gast
Hallo ihr Lieben, :)

kurz zur Vorgeschichte:

Momentan habe ich noch eine 1TB HDD (soll später durch eine 1TB SSD ersetzt werden). Vor einigen Tagen hatte ich daher von der 1TB HHD (100GB Windows 10, 900GB Datengrab-Partition) meine wichtigen Daten (auf eine externe Platte) gesichert. Die fest installierte Festplatte komplett platt gemacht - und von MBR auf GPT umgestellt.

Grund dafür ist, das ich diese später mal von der HDD 1 zu 1 auf die SSD klonen wollte. Die minimalen Vorteile (bessere? Sicherungsmechanismen gegen Datenverlust) von GPT wollte ich daher gleich mitnehmen.

Danach hatte ich in dem Mainboard (Siehe Signatur), von Legacy auf UEEFI umgestellt > was soweit auch alles problemlos ging (SecureBoot aus, FastBoot aus). Windows 2004 dann neu installiert.- ging alles reibungslos.

Hierbei ist mir aber aufgefallen, das die RX570 die reine Windows 10 Installation nur in sehr niedriger Auflösung aus dem UEFI startet. Ebenso wenn man später die erweiterten Startoptionen (Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung) aufgerufen hat. Ich schätze mal die Auflösung lag bei 640x480 oder ggf. 800x600 (und war über den ganzen Bildschirm gefüllt). Das war vorher nicht so (als es noch auf MBR und Legacy lief). Da war die Auflösung bei der Install + PE meist höher (schätze mal 1280x720p oder 1024x786).

Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist/war? Bzw. warum die WindowsInstall nun nur noch eine so geringere Auflösung hat, wo sie vorher im LegacyMode um einiges höher war. Auch ist mir aufgefallen, das seit der GPT Umstellung + UEFI Boot das WindowsBootlogo ganz leicht in die Länge verzerrt ist (was ich aber nicht schlimm finde).

Ist das bei euch auch so?

PS:
Meine Saphire RX570 Nitro hat das Originalbios drauf (welches laut VGA Bios Collection auch UEFI Unterstützung anbieten soll).

PSS:
Das Mainboard ist zwar seit gestern defekt (einer der Elkos ist aufgebläht; riecht verschmorrt) > gerne würde ich aber nachträglch noch versuchen in Erfahrung zu bringen, warum die Installation plötzlich so Bildschirmfüllend war. Bzw. warum das Bootlogo verzehrt war>>>

MB: Asrock 970 Pro R2.0 :)
Monitor: LG Monitor 27Zoll, 1920x180
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Asrock lässt sich im Bios auf geringere Auflösung bringen, wenn Full-HD nicht unterstützt wird.
Vlt durch die Umstellung automatisch zurückgesetzt worden?

Ob das dann Auswirkungen auf die Installationsdarstellung hat, k.A, weil nie darauf geachtet. War mir nie wichtig, Hauptsache danach hats gepasst.

Theoretisch denkbar wärs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaBerlij
Hat sicher nichts mit GPT/MBR zu tun. Da du offensichtlich die ersten Atemzüge beim Installieren/Starten meinst. wird hier sicher eine allgemein gültige Standard Auflösung (des UEFI/BIOS bzw. der Grafik) verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaBerlij
Hey danke euch für die schnelle Rückmeldung & Hilfe :)

Bei dem Asrock Board gab es leider in dem UEFI keine Auswahloption der Auflösung. Sie war aber im UEFI tatsächlich auf dem FullHD Monitor stark interpoliert (vermute irgendwas bei 1024x768 bzw. 1280x720). Hatte ich damals die WinInstall gemacht (unter Legacy) so war sie damals immer nahe/gleich der UEFI Auflösung.

Nach der Umstellung auf GPT bzw. anschalten des UEFI Modes ist sie im selbigen UEFI immer noch bei 1024x768 bzw. 1280x720. In der WinInstall bzw. die Erweiterte Startumgebung ist sie zu vorher gesunken (und irgendwie bei 640x480 bzw. 800x600).

Hatte das Board gerade nochmal kurz gestartet (schaltet sich dann aber aber nach einer gewissen Zeit ab; und der Elkos bläht vor sich hin; weswegen das jetzt nur kurz zum testen war). .

Hier muss ich sagen, das die geringe Win-Install-Auflösung erst auftaucht, wenn ich im UEFI auf UEFI schalte (und Legacy ausgeschaltet ist). Schalte ich den Legacy-Mode an, ist auch die Auflösung in der WinInstall höher (bricht aber dann auch berechtigt wegen der GPT-Parition ab). Ich hatte daher überlegt ob das was mit dem BIOS/UEFI der RX570 zu tun haben könnte?

Etwa das im LegacyMode eine höhere Auflösung für die WinInstall verwendet wird;
und im UEFI Mode, evtl. das von Ost-Ösi beschriebene?

PS:
Ich hoffe ich trete niemanden mit dieser Anfänger-Frage auf den Schlipps? :x BWenn ja großes Sorry :/ Das Mainboard wird ja in den nächsten Tagen, samt CPU, RAM ersetzt. Mich würde daher vermehrt aus Neugier/Verständnis interessieren, wieso die Auflösung im UEFI Mode geringer ist (als im vorhergehenden LegacyMode). Bin von ausgegangen das UEFI im allgemeinen moderner ist/höher sein sollte? :x
 
Entweder ist das GOP der Karte Murks (kannst Du einfach feststellen, wenn die selbe Karte in einem anderen Board mit UEFI-Start die richtige Auflösung anzeigt), was aber eher unwahrscheinlich ist, oder das Board lädt statt GOP nur das VBIOS der Karte.
In manchen BIOSsen (z.B. AMI) gibt es die Möglichkeit, für Geräte/Erweiterungskarten im CSM-Modus (Legacy+UEFI-Start möglich) das zu ladennde Option-ROM festzulegen. Wenn Du aber nur UEFI und Secureboot eingestellt hast, sollte in jedem Fall nur GOP aktiv sein; möglicherweise wird die Monitorauflösung nicht richtig an die Karte übermittelt, mal einen anderen Monitor ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaBerlij
Zurück
Oben