widescreen für pc im kommen?

Tigereye1337

Lt. Commander
Wenn ich mri jetzt nen neuen monitor kaufen möchte:

Sollte ich zum widescreen greifen oder eher zu einem standart 5:4 bildschirm?

Was geht den eher in richtung zukunft? Also wenn ich so sehe im letzten prospekt von media markt waren fast nur widescreens.

sollte ich eher zum widescreen greifen oder zum normalen?

welche auflösung ist für widescreen ideal? sagen wir bei einem 22"

Die Zukunft liegt eher bei Widescreen, diese Tendenz ist aber nicht neu, sondern schon seit vielen Monaten zu beobachten. Letztlich musst aber Du wissen, ob Du einen Widescreen-Monitor haben willst, denn Du sitzt dann davor. Die ideale Auflösung eines 22" liegt bei 1680x1050 Pixeln und das Wort heißt "Standard". ;)

Ja bei einem neuen Modell würde ich gleich zu einem WS greifen. Es sei denn Dein Nutzungsverhalten beschränkt sich auf Office und Surfen. Bei semiprofessioneller Bildbearbeitung und Filmen ist WS einfach empfehlenswerter und praktischer, bei Spielen ists mittlerweile auch immer verbreiteterer.
Bei 22" ist 1680er Auflösung üblich. Man kann aber auch geringere Auflösungen interpolieren oder 1:1 mit schwarzem Rahmen drumherum. Leider gibt es aber bei 22" nur TFTs mit TN-Panel, abgesehen von ganz wenigen mit besseren Paneltyp, aber auch höherer und anspruchsvollerer Auflösung.

bin überglücklich mit meinem Samsung 226bw für 237€. Die 1680x1050 bei 22" reichen mir locker anstatt 19" Röhre mit 1600x1200.
Schau nur noch ob er wenigstens noch HDCP untersützt oder sogar hdmi (oder gar displayport)

Ja - nimm einem Widescreen. Beim Surfen ganz hilfreich (Sidebar, Favoriten etc.), beim DVD schauen sowieso (16:9 ^^) und in den neuen Spielen gibt auch native Widescreen Auflösungen !

Man gewöhnt sich sehr schnell an WS und mag ihn dann gar nicht mehr missen. Wenn ich jetzt an einem 17" TFT sitze, fehlt mir immer etwas :)

Zurück
Oben