[WideScreen] Gaming mit 16:9 oder 16:10

B@dehose

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
774
Hi Leutz!

Mit dem G80 hat nVidia die erste Generation von Grafikchips auf den Mark gebracht, mit der man wirklich in der Lage ist ohne SLI oder Crossfire auch mit hohen Auflösungen 3D Anwendungen flüssig darzustellen.

Nun da ich von WideScreens wirklich total begeistert bin [wer hat im MediaMarkt schonmal vor einem 30" iMac gestanden hat, was was ich mein :) ;)], habe ich mal versucht Infos zusammen zutragen, aber leider stoße ich mehr auf Fragen als Antworten, deßhalb habe ich einmal diesen Thread erstellt.

Und zwar stellen sich mir folgende Fragen, die sicherlich auch generell im Raum stehen.



  • Welche Games unterstützen bereits WideScreen bzw. 16:9 Auflösungen?
  • Welcher Standard wird sich eigentlich durchsetzen? 16:10 oder 16:9, warum gibts es zwei solch ähnliche Standards?
  • Was passiert, wenn ein Game diese nicht unterstützt? Schwarze Balken oder fehlen Teile des Bildes?
  • Welche Anschlüsse braucht man? DVI oder DualLink ab welcher Auflösung?

Ich hoffe gemeinsam bzw. durch eure evt. Erfahrungen können wir die Fragen beantworten und später mal einen Thread eröffnen in dem das ganze verewigt wird.... [Ich hoffe ein Moderator liest das hier ;)]

HF & MfG B@dehose
 
Habe einen 16:10 Dell 2407, kan dir also ein bisschen was beantworten. Widescreen ist zwar immer noch nicht ganz Standard, macht inzwischen aber recht wenig Probleme. Ausserdem: Wer einmal Widescreen gezockt hat, will nie wieder zurück. Das 5:4-Bild erscheint mir einfach nur noch eingeengt.

B@dehose schrieb:
Welche Games unterstützen bereits WideScreen bzw. 16:9 Auflösungen?

Zu viele um sie hier alle aufzuführen. Es ist zwar bei neuen Titeln immer noch kein Standard, ist aber inzwischen schon oft im Setting anzutreffen. Ansonsten lässt es sich auch aus dem Spiel "hinauskitzeln", das geht sogar bei älteren Spielen wie Gothic I oder Deus Ex. Die erste Anlaufstelle hierfür ist das Widescreen Gaming Forum

B@dehose schrieb:
Welcher Standard wird sich eigentlich durchsetzen? 16:10 oder 16:9, warum gibts es zwei solch ähnliche Standards?

Der PC-Standard entwickelte sich wohl aus den 4:3-Auflösungen. Aus 1600x1200 wurde 1920x1200. Bei PC-Spielen stört das Ganze überhaupt nicht, wenn man allerdings eine Xbox 360 oder ein anderes Gerät anschliesst, welches strikt 16:9 ausgibt, muss man mit einem gestreckten und skalierten Bild leben, was allerdings auch nicht so wild ist wie es sich anhört. Selbst ich, der ich mich als recht penibel bezeichne, habe großen Spaß am 360-Bild auf meinem Monitor.

B@dehose schrieb:
Was passiert, wenn ein Game diese nicht unterstützt? Schwarze Balken oder fehlen Teile des Bildes?

Du kannst entweder am Monitor oder im Treiber einstellen, dass das Bild dann mittig erscheint und du schwarze Balken links und rechts hast. Ansonsten wird das Bild einfach gestreckt.


B@dehose schrieb:
Welche Anschlüsse braucht man? DVI oder DualLink ab welcher Auflösung?

DualLink brauchst du erst ab 30". Mein Monitor unterstützt auch VGA (und FBAS/YUV/S-Video), aber wer einen Widescreen-Monitor kauft, sollte eh über eine Grafikkarte verfügen, die DVI ausgibt ;)
 
Juhu Danke^^

Das ist schonmal en guter Anfang :)

Aber warum haben manche Bildschirme 1680x1050 Pixel? Das ist doch knapp an 1080i vorbei......
 
Weil die Bildfläche resp. die Anzahl Pixel nicht mehr hergibt. ;)

mFg tAk
 
naja das mag sein, aber wenn ein 21 Zoll 1680+1050 Pixel hat, dann dürfte ein 22" die 1080 locker schaffen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer ganz auf das Panel und deren Pixelabstand an.

Ich denke am PC wird sich das Format 16:10 durchsetzen, da es einfach viel "herkömmlichere" Pixel-Zahlen hergibt. (1920x1200 statt 1920x1080) oder das spielen bei einer Auflösung von 1600x1200 ist viel herkömmlicher (ist dann halt links und rechts ein schwarzer Balken oder es wird gestretched) als 1600x1080 ...

btw, www.widescreengaming.com ist eine sehr gute Seite dazu (wegen "welche Games, ...")
Leider gibts halt immer noch Spieleentwickler die kein Widescreen einbauen, oft geht es durch INI-Änderungen oder Hacks, manchmal leider garnicht.
 
Neuere Spiele haben wesentlich weniger Probleme mit Widescreensupport. Was mich gewundert hat, ist das bspw. NFS:C die Widescreenauflösungen nicht unterstützt.

Wie man sehen kann kommen WS immer mehr in Mode und dank den HD(TV) Spezifikationen wird sich das auch beim PC Monitoren durchsetzen.

mFg tAk
 
16:10 oder 15:9

edit: meiner unterstützts ;) & NFS:C ist fürn ARSCH
 
Ich finde in Spielen keine höhere Auflösung für mich als 1440x900.

Liegt es daran das mein Moni nicht höher geht?

Ich weiss das 1440x900 für meinen das Limit ist.

Aber habt ihr dann die Auswahlmöglichkeit von 1600x1200 und mehr mit nem größeren Monitor automatisch?

Hatte mir auch schon überlegt endlich mal meinem DVI Anschluss das passende zu bieten.

Der ACER hat nur VGA.
 
Bei den CRTs kannst du unabhänig von der Grösse relativ viel Auflösungen einstellen. Bei TFTs muss die Anzahl Pixel entsprechend sein. Je grösser, desto höhere Auflösung.

mFg tAk
 
Also wird das nicht vom Spiel bestimmt welche Auflösung, sondern tatsächlich vom Gerät abhängig!?
 
Natürlich kann man das im Spiel auch weiterhin einstellen.

Und die maximale Einstellung im Spiel ist natürlich immer die maximale Auflösung, die dein WS mitmacht, anderst wärs auch etwas blöd. :freak:

Allgemein kann man sagen, dass es sich mittlerweile wirklich lohnt, bin selber umgestiegen und nur begeistert.
Wenn ein Spiel mal nicht auf Anhieb will, kriegt man es meist doch noch dazu.
 
Flipstar schrieb:
Allgemein kann man sagen, dass es sich mittlerweile wirklich lohnt, bin selber umgestiegen und nur begeistert.
Wenn ein Spiel mal nicht auf Anhieb will, kriegt man es meist doch noch dazu.

Yepp, einmal Widescreen, immer Widescreen, zumal die neuen 22"-Modelle richtig bezahlbar geworden sind.
 
Ich werde wohl auch nie mehr zu was anderem wechseln.
Aber man soll nie Nie sagen!

Es läuft wohl alles derzeit auf´s Breitbild hinaus. So das die normal screens wohl bald nur noch in verstaubten Büros zu finden sein werden.:D
 
Ich hab noch ne Frage, ich laber hier die ganze Zeit was von Games, aber hab ganz verpennt wie das mit wondows aussieht :(

Unterstützt Windows diese Auflösungen [am ebsten 1680x1050] oder hab ich dann quasi Gestreckten und Verzerrten Bildaufbau ??
 
Zurück
Oben