Widescreen TFT zur Bildbearbeitung

hard_42

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
90
Hallo,

Welchen TFT im Breitbild Format ab 20 Zoll kann man für semi professionelle Grafik/Foto bearbeitung empfehlen.
Auf Prad.de ist mir der Eizo W21xx ins Auge gefallen - laut Aussagen / Berichte muss das wohl mit das Referenz Gerät sein.
Dennoch meine Frage, gibt es was im Sekment 500€ mit dem man auch gut Leben kann in Sachen Bildbearbeitung ?

mfg
hard_42
 
Welcher TFT auch sehr gut ist, ist der 21" Samsung 215TW. Dieser hat ein S-PVA Panel und brilliert durch seine Farben. Kontrast 1000:1 und Helligkeit 300 cd/m². Preis liegt bei Geizhals bei ca. 480 €.

Schade ist, dass Prad das Teil immernoch nicht getestet hat. Diverse Benutzer hatten sich anfänlich über ein "Mouselag" beklagt. Dies ist aber im eigentlichen Sinne kein "Mouselag" sondern eher "Tearing", also eine Art Verzögerung. Ich selbst habe ein Modell aus der Serie vom Produktionszeitpunkt September und da tritt das Problem nicht mehr auf. Dies berichten auch bei Prad einige Nutzer, die auch das Gerät vom September haben. Daher denke ich, dass Sasmung diesen Fehler behoben hat. Das Teil ist echt der Hammer, super Bild! Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom preis ist er aufjedenfall interessant, muss mal schauen ob ich den zusehen bekomme, im geschäft bei uns haben die heute einen bekommen, mal testen ... danke ... wann treten diese "lags" denn auf ?
 
Das wurde wohl mit folgendem Aufbau getestet: Es stand ein CRT neben dem TFT und dann wurde das ganze mit einer Digitalcamera aufgenommen. Beim Abspielen sah man dann, dass der TFT bis zu 50ms hinterher war. Es war wohl bei Filmen der Fall, dass der Ton kurz vor dem Ereignis zu hören war (wahrscheinlich auch diese 50ms). Es berichteten dann welche, die den USB Port übertaktet haben, womit das Problem gemindert werden konnte, aber nicht ausgemerzt wurde. Das betraf aber wie gesagt Modelle von vor September. Die Modelle danach haben dies wohl nicht mehr, zumindet habe ich noch von keinem neuen Fall gehört.

Mich hatte neulich hier auch einer im Forum kontaktiert, der selbiges Problem hatte, seiner stammte aber noch vom August. Er hat das Gerät getauscht und nun auch eines vom September, das läuft auch fehlerfrei.
 
alles klar danke schön, werde mal den testen wo hier rumsteht und mal schauen was von dem zuhalten ist ... weil preis ist ziemlich gut ... panel auch ...
 
Also ich kann dir auch den 20wgx² empfehlen. Habe vorher ein S-PVA Panel gehabt, aber die Farben waren absolut nicht vergleichbar mit denen des AS-IPS Panels des 20wgx².

Hier hast du einen kleinen Testbericht, der die Farbqualität mal etwas ausführlicher getestet hat und der schneidet da wunderbar bei ab.

Außerdem hat der Monitor noch ein "Advanced DV Mode" Feature. Das passt den Kontrast und die Helligkeit automatisch, je nach Bildschirminhalt an. Da gibt es auch ein Profil zur Fotobearbeitung. Damit soll das Koontrastverhältnis auf virtuelle 1600:1 erhöht werden.

Was für dich auch noch wichtig sein dürfte ist die Winkelabhängigkeit. Die ist bei dem Display auch erste Sahne. Der Hersteller gibt dort 178° bei einem Kontrastabfall von 1/10 an. Das ist wirklich sehr gut für eine 1/10 Angabe. Viele Hersteller von TN-Panels geben zum Beispiel immer noch die Werte für 1/5 an, was natürlich zu einem größeren Winkel führt und besser auf dem Papier aussieht, aber ich komme vom Thema ab.

Die Helligkeit des TFTs kannst du auf sagenhafte 470 cd/m² stellen, falls du dich mal etwas bräunen möchtest. :)


Wichtig anzumerken ist aber noch, dass das Display eine Glossy-Oberfläche hat. Das hat Vor- und Nachteile. Zum Einen ist es für die kristallklaren und leuchtenden Farben verantwortlich, aber zum Anderen spiegelt es auch recht stark. Man sollte also wenn es geht nicht unbedingt ein Fenster im Rücken haben.

Du musst dir das so vorstellen, als ob du vor einem Röhrenmonitor sitzt, was die Spiegelungen angeht. Die sieht man aber nur am Anfang und nach einer Stunde oder zwei fallen einem die Spiegelungen schon nicht mehr auf und man muss die Augen schon bewusst auf eine andere Tiefe fokusieren um die Spiegelungen zu sehen.

Ich sitze aber auch in einem realtiv dunklen Zimmer. Von daher habe ich da kein Problem mit. Du solltest es einfach mal ausprobieren.


Ach ja. Und zu guter Letzt bekommst du auch noch einen super Gaming und Movie-Monitor, falls dich das auch interessiert. Trotz der angegebenen 6ms soll der mit 2ms TN Panels locker mithalten können und ich kann das auch absolut bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wird der Eizo 21 Zoll werde,habe mit dem großen Bruder schon 4 Wochen lang gearbeitet und war recht zu frieden,auch wenn er nicht ganz billig ist, denke ich ist das eine gute investition in die zukunft ... danke
 
Zurück
Oben