PC zur Bildbearbeitung mit GIMP

Cebulon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit GIMP (nicht professionell)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (gerne mit empfehlen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
Selbst



Hallo zusammen,

ein bekannter möchte im Ruhestand nun die ganzen Familienbilder (Alte Dias, etc) digitalisieren und mit GIMP bearbeiten.
Er hat mich gefragt, was ich empfehlen würde. Ich habe ihm hier aus dem Forum den "Idealen Office-PC" empfohlen. Hier habe ich die Konfiguration des Leistungsstarken empfohlen. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser, mit deiner iGPU, auch ausreichend ist um damit Bildbearbeitung zu betreiben.
Nun hat mein Bekannter aber zwei AOI-PCs gefunden, die ihm gefallen.
System1:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

System2:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Ich persönlich halte aber gar nichts davon. Finde es ist raus geschmissen Geld. Vor allem das zweite System

Er ist der Meinung, dass es der letzte PC sein wird den er im Leben kauft. Aber wenn bei einem AOI-System eine Komponente kaputt geht kann man das gesamte System ersetzen oder?

Was haltet ihr von den Systemen für seine Zwecke? Könnt ihr mir für 1000€ eine Systemzusammenstellung empfehlen, die für die reine Bildbearbeitung mit GIMP inklusive Monitor geeignet ist?

Wäre sehr glücklich, wenn ich ihn die Idee der teuren AOI für seine Zwecke ausreden könnte.

Besten Dank!
 
Für GIMP braucht es nicht sonderlich viel, eine schnelle NVMe sowie genügend RAM bei einem mittleren Prozessor reichen schon für die meisten Aufgaben aus.

Um was für Bilder handelt es sich denn, was wird mit den Bildern gemacht? In welchem Format und in welcher Auflösung wird das Material bearbeitet? Wirst Du viel mit Skripten arbeiten, oder klickst Du Dich lieber durch?
 
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.

Zu deinen Rückfragen:
Es handelt sich halt um Urlaubs- und Familienbilder die (meist) mit dem Handy aufgenommen wurden oder alte Dias, die mit dem Diascanner digitalisiert wurden.
Die Bilder werden letztlich mal ausgedruckt bis maximal DIN A4.
Mit Skripten wird da definitv nicht gearbeitet, sondern eher mit der Hand am Arm Bild für Bild bearbeitet.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann reicht da das System aus der Office-Empfehlung hier in Forum völlig aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2404001
 
mit dem reparieren hast du recht aber das ist bei jedem laptop, fernseher, andere Geräte usw. ja genau so. meistens geht da einfach ausreichend lange nichts daran kaputt.

empfehlen würde ich die dinger auch nicht. aber reparatur ist einfach ein schlechtes argument denn, für jemand der sich nicht auskennt, ist die reparatur über den fachmann, schnell so teuer wie ein neues system (von dem überteuerten Ding mal abgesehen)

Office PC / Ryzen APU reicht eh locker. RAM kann knapp werden je nach dem wie viele Bilder gleichzeitig offen und wie viele Undo-Schritte. Aber Gimp lagert dann auch eigenständig aus

Auch wenn nicht professionel gearbeitet wird. Der Monitor sollte halbwegs was taugen sonst, sieht man einfach nicht was man macht und auf dem Abzug sieht es zum fürchten aus

ist so wie wenn man bei schlechtem Licht, ein Zimmer neu streicht, und dann erst mit eingeschaltem Licht, die ganzen Streifen sieht und wieder von vorne anfangen kann

ah ja egal was da wie bearbeitet wird ... immer noch auch die original dateien aufheben
 
Sind schon sehr teur für das gebotene. Du kannst ihn zu einem kleinen schicken miniITX System Zusammenstellen. Oder einfach mini PC Raten, da kann er sich dann einen Monitor dazu Kaufen und hat bestimmt mehr für sein Geld.
https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=6786_0.4

Für Bildbearbeitung würde ich eher Geld für den Monitor in die Handnehmen.
 
Hallo kieleich,

mit der Reparatur hab ich eher dran gedacht, dass die AOI-Systeme sofort komplett ausgetauscht werden müssen, wenn eine Komponente kaputt geht. Bei einem klassischen Stand-PC kann ich ja einzelne Komponenten leicht tauschen, wenn diese defekt sind. Da muss ich nicht alles erneuern.

Beim Office-PC würdest du die Ryzen-Variante der Intel-Variante vorziehen?
Und eher auf 32GB statt 16GB setzen?

Das Argument mit dem Monitor leuchtet ein. Was würdest du da für einen Monitor empfehlen, der "halbwegs" was taugt?

Grüße
 
Bei dem von dir verlinkten, würde ich eine größere SSD (schneller darf Sie auch sein) und eben auf AMD wegen besserer IGPU tendieren, ich nutze den Ryzen 4650G und bin sehr zufrieden. DDR5 nur wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Cheff-rocker,

vielen Dank für deine Hinweise.
Ist eine iGPU denn ausreichend?
Ich hab keine Ahnung von Bildbearbeitung, aber irgendwie assoziiere ich mit dem Stichwort Bildbearbeitung immer gleich eine dezidierte Grafikkarte...
 
Gimp profitiert nicht von einer dedizierten GPU. Eher profitiert es von Linux, unter Windows fand ich es immer schrecklich langsam. Da wurde mir auch klar, warum es so viele nicht mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und rarp
Also die Radeon Rx6600 ist für 24 MP Dateien mehr als ausreichend. Alles was gimp kann geht da bereits super flüssig.
Unter der Leostung einer gt 1030 kann man das Vorhaben vergessen.

Speicher würde ich bei Grafikbearbeitung schon auf 32 gb gehen bei dem Budget. L

1 TB SSd schadet auch nicht. Samsung evo sind gut.
 
@ghecko
Gimp profitiert aber von mehr ram und hoher Taktfrequenz. Falls photoshop oder dxo oder affinity dazukommen ist er froh über ne dezidierte Grafikkarte. Gimp braucht unter windows bessere Hardware als unter linux...
 
bluedxca93 schrieb:
Falls photoshop oder dxo oder affinity dazukommen
Darum gehts hier aber nicht. Und deine Aussage mit der GT1030 ist schlicht Unsinn und für die Anforderungen des TE komplett überzogen. Zumal heutige iGPUs und APUs schon auf einer Höhe oder schneller als die GT1030 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheff-rocker
Also eine Grafikkarte brauchst du meiner Meinung nach eher nicht. 32GB Ram kann man machen, muss aber nicht sein.
 
@ghecko
Gimp 2.10 aufwärts nutzt schon in einigen Fällen opencl wenn man es aktiviert und dann macht es einen Unterschied.

Mehr ram und mehr bessere cpu bringt bei gimp mehr als ne bessere Grafikkarte da hast du recht.
Ergänzung ()

Über 32 ram würde ich nicht gehen. 16 reichen falls nir gimp offen ist mehr als aus. Aber unter 8 wirds sehr eng wenn man 10 Bilder gleichzeitig offen habeb will.
 
In GPU-Z hab ich auch einen haken bei OpenCL mit meiner IGPU von AMD ^^
 
bluedxca93 schrieb:
Gimp 2.10 aufwärts nutzt schon in einigen Fällen opencl wenn man es aktiviert
Danach hab ich gesucht, das Feature ist aber derart experimentell, das die Option in den Einstellungen nicht mal auftaucht. Man muss Gimp mit einem --show-playground Aufruf starten, damit die Option überhaupt auftaucht.
Also nichts für den Alltag.

Was ich machen würde:
https://geizhals.de/intel-nuc-13-pro-kit-nuc13anhi5-tall-arena-canyon-rnuc13anhi5000-x-a2922605.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f4-3200c22d-32grs-a2349373.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html
https://geizhals.de/aoc-q27p2q-a2294394.html?hloc=at&hloc=de
Alles Über NBB beziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gar nichts, aber wenn der PC eine Weile halten soll:
Cebulon schrieb:
Er ist der Meinung, dass es der letzte PC sein wird den er im Leben kauft.
würde ich schon Richtung 8 Kerne, USB4/TB und AV1 in Hardware gehen. Das gibt es mit dem 6800U auch bei AMD, nur kann ich nicht einschätzen, wie gut die Mini-PCs von Asus sind. Die sind dann auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu Barebones geht finde ich das Gigabyt Brix System attraktiver vom Preis Leistung.

Da bekommst 6 Kerne, nur AV1 Hardware Unterstützung spricht hier für Intel ist aber ein Videoformat, also eftl völlig uninteressant. ^^
 
Zurück
Oben