Widescreen Verzerrung/Distortion bei Spielen

4rt!

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe seit längerem einen 49" Samsung C49RG9x und habe seit neulich Probleme mit Verzerrungen/Fisheye-Effekten im Aussenbereich. Ich weis nicht was geändert wurde (Windows Update, Nvidia Treiber...), aber plötzlich habe ich bei Spielen,
wo es bisher problemlos funktioniert hat, einen Fisheye-Effekt an den Rändern.
Ich stelle bei Spielen, die keine Ultrawide Auflösung 5120x1440 unterstützen, die Auflösung auf 2560x1440.
Somit habe bei den Spielen seitlich schwarze Ränder, aber das Spiel läuft normal sauber und ohne Verzerrungen im Randbereich.
Seit neulich habe ich aber trotz dieser Auflösung und Einstellung, genau diesen Fisheye Effekt :-( Auch bei Spielen bei den es bisher problemlos funktioniert hat. Selbst wenn ich die native Auflösung auf 2650x1440 stelle und das Spiel auch, selbes Problem.
In den Nvidia Einstellungen habe ich alles versucht, kein Erfolg :-(
Spiele bei dennen das Problem auftritt, sind z.B. Star Citizen und Green Hell. Wie gesagt, es hat aber schon mal Problemlos funktioniert.
Auch mit FOV in den Spielen habe experimentiert, wenn ich es ganz runter drehe ist der Effekt nicht mehr ganz so Stark, dennoch immer noch spürbar und nicht spielbar. Auch im Window-Modus keine besserung.
Jemand ähnliche Probleme? Ideen für Abhilfe?
Treiber vom Samsung Monitor sind installiert auch die Windowseigenen habe ich versucht, nichts hilft :-(
bin verzweifelt ....

wenn das prob von jetzt auf gleich und bei mehreren games die vorher funktioniert haben wie gewollt auftritt... vielleicht wurde das problem von einer neuen treiber version verursacht? nvidia schmeisst ja ganz gerne mal treibermurks auf den markt und schiebt hotfixes hinterher...

Zurück
Oben