Älteres 5.1 Heimkinosytem mit Soundkarte verbinden

Oli the

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
52

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-01-22 at 20.39.41.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-22 at 20.39.41.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 445
  • WhatsApp Image 2018-01-22 at 20.39.40.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-22 at 20.39.40.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 467
Wenn das alle Anschlüsse der Anlage sind, geht 5.1 über die Soundkarte nicht. Höchstens Stereo.

Edit: Optisch könnte gehen. Hab aber spontan nichts gefunden ob der optische eingang Dolby kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
per Optisches SPDIF Kabel von SPDIF Out der externen Soundkarte zu Optical SAT in des Soundsystems
 
Ja, per Optisches SPDIF und per USB an den Laptop (beim PC ist SPDIF oft bereits verbaut und dann die ganze Soundkarte recht witzlos).
 
Vielen Dank für die Antworten. Erstmal sehr schön zu lesen dass es überhaupt möglich ist.
Bei einer kurzen Suche bin ich auf das hier gestoßen. Ist das das richtige Kabel?
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...F8&qid=1516689473&sr=8-3&keywords=spdif+kabel

@Robo32 was meinst du damit das die Soundkarte witzlos sei? Ich dachte da mein Laptop nur eine Stereosoundkarte hat funktioniert das nicht. Also erklär mir mal bitte wie genau du das meinst.
 
Die Soundkarte wird Sinnlos da diese keine D/A Wandlung mehr durchführt sondern dies vom AVR übernommen wird --> eine Soundkarte bringt gegenüber der Onboard keine Vorteile seindenn du hast nicht den richtigen Anschluss am Laptop.
 
Ganz sinnlos ist sie nicht, denn Mehrkanal über einen optischen/koaxialen Anschluss geht entweder über fertige Dolby Digital/DTS-Spuren wie bei Filmen oder nur über Dolby Live oder DTS Connect, bei denen ein Mehrkanal-Echtzeitsound in ein DD- oder DTS-Signal encodiert wird. Mehrkanalspielesound geht dann nur mit einer Soundkarte die eine der genannten Techniken beherrscht. Die Sound Blaster Omni oder die X-fi surround pro können z.B. DD Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist die Soundkarte wenigstens nicht sinnlos wenns nur um den Anschluss geht.

Vielen Dank an alle die genatwortet haben. Ich werde mir die Teile bestellen und es mal ausprobieren.
 
Naja, der Brocken, den Du Dir da ausgesucht hast, kann sicher nicht DD Live bzw. DTS Connect. ;)

Aber ist eben auch die Frage, ob Du Mehrkanalton in Spielen haben möchtest. Solange Du nur Filme schaust, reicht das auch so.
 
Also ich möchte schon Sourroundsound vom Pc an den Receiver übertragen.

Wenn mir Stereo ausreichen würde dann hat der noch einen Aux Anschluss.
Oder meinst du das?
 
Nein, ich meine es eigentlich immer so wie ich es schreibe. :D

Filme mit DD/DTS-Spuren: keine Probleme, wenn im Wiedergabeprogramm auf passthrough gestellt wird.

Spiele mit Mehrkanal: ohne DD Live/DTS Connect nur Stereo über den optischen Ausgang. ;)
 
Ok nur nochmal für mich zum mitschreiben. Ich kenn mich da nicht so wirklich aus.
Ich kann also Filme mit Sourroundsound abspielen?
 
Zurück
Oben