wie 2ten Router konfiguieren?

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
Hallo Zusammen,

ich habe mein Hauptrouter im Wohnzimmer. Jetzt habe ich mir ein 2ten Router gekauft den bei mir ins Schlafzimmer gestellt und ein langes Lan Kabel verlegt aber ich weiß nicht was genau ich Einstellen muss damit das ganze Perfekt miteinander funktioniert.

Derzeitig habe ich alles auf Standart gelassen der 2te Router ist mit DHCP eingestellt muss ich diesen umstellen auf Bridge AP?
Welche Einstellen müssen jetzt vorgenommen werden, damit der Router sauber und schnell läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,

das kommt drauf an, was du damit vorhast. Soll das ein separates Netz sein im Schlafzimmer? Oder soll lediglich WLAN bereitgestellt werden? Oder was genau?

VG,
Mad
 
Wenn du einfach nur WLAN bereitstellen möchtest dann musst du das Gerät als Access Point konfigurieren.
 
ich habe viele Geräte im Schlafzimmer (PC, Handy, Tablet, Xbox, Smart TV etc.) die Konsole und der PC sollen beides über Lan Laufen und der rest über W-Lan da ich auch 4k Filme schaue etc. soll die verbindung natürlich schnell sein und sauber. Ich habe eine 1000 Mbit Leitung. Ich möchte es Praktisch wie im Wohnzimmer benutzen eine Mischung aus Lan und W-Lan
 
Und welche Router?
 
Also zuerst änderst Du die ip des neuen Routers in Bereich des vorhandenen Routers. Danach schaltest Du dchp aus. Dann steckst Du das LAN Kabel kommend in einen der LAN Ports des neuen Routers. Danach kannst Du die Geräte (PC, Xbox, TV) dort auch in die LAN Ports stecken und die anderen Geräte (Tablet, Handy) per WLAN verbinden.
 
@werkam

Huawei »WiFi AX3« WLAN-Router, WiFi 6 WLAN-Router, 802.11ax, Dual-Band, bis zu 3.000 Mbit/s​

 
Dann als Access Point einstellen. Dann gliedert sich alles ganz regulär in dein Heimnetzwerk ein. Lässt du den zweiten Router hingegen tatsächlich als Router laufen dann bereitet dir das unter Umständen nur Probleme da du dann zwei getrennte Netzwerke betreibst.

https://consumer.huawei.com/ph/support/content/en-us15383589/
 
@Christian1297 genau so habe ich das gemacht aber als DHCP ist der Speedtest viel schneller als mit AP was mache ich falsch? Muss ich eine IP vergeben?
 
Das kann nicht sein. Theoretisch ist der Access Point Modus sogar schneller da hier weniger Rechenaufwand für den Router anfällt als wenn er tatsächlich zwischen zwei Netzen vermittelt.

Im Access Point musst du keine IP vergeben. Der Huawei holt sich wieder jedes andere Gerät auch die IP vom Hauptrouter.

Am besten machst du mal Screenshots deiner Konfiguration oder beschreibst es etwas genauer damit für alle genau ersichtlich ist was du tatsächlich eingestellt und gemessen hast.
 
hildefeuer schrieb:
Steckt das Kabel kommend im WAN oder LAN? Muss in LAN.

Das ist falsch. Im Access Point Modus sollte beim Huawei AX3 weiterhin der mit WAN beschriftete Anschluss verwendet werden.
 
Christian1297 schrieb:
Das ist falsch. Im Access Point Modus sollte beim Huawei AX3 weiterhin der mit WAN beschriftete Anschluss verwendet werden.
Exakt. Das ist bei den meisten Routern mit WAN und AP Option so.

Was ist dein Hauptrouter? Ist das der Gleiche oder hast du dafür einen anderen?

Was ist an deinem Hauptrouter eingestellt? Kann sein dass die Einstellungen die der zweite als AP übernimmt schon nicht gut sind und sich dort irgendwo dein Bottleneck befindet.
 
Zurück
Oben