Wie 4-poligen Power-Taster verlöten?

m17ch

Newbie
Moin,

der Ein/Aus Taster eines meiner PC's ist kaputt, nun hatte ich bereits einen neuen verlötet, was auch prima klappte (man sollte allerdings niemals mit Sekundenkleber versuchen den Ersatztaster aufzuhübschen ;) ), dadurch ist der neue Taster auch schrott aus eigener Dummheit.
Nun habe ich nurnoch diese "4-poligen" Taster wie auf dem Bild. Habe nun die beiden Kabel an den "hinteren" "Polen" verlötet, scheint falsch zu sein, geht nicht...
Ist doch sicher möglich so einen trotzdem zu verwenden? Wo löte ich die beiden Aderen dann bei so einem Taster ran?

LG te-connectivity-1825910-2-drucktaster-24-vdc-005-a-1-x-ausein-tastend-1-st.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Also Diagonal zueinander werden sie in der Regel nicht verlötet. Bleiben genau wieviel Möglichkeiten wenn Du Eine schon versucht hast?
Genau Eine ....
Einen Draht ablöten und an einen anderen Pin der nicht Diagonal gegenüber liegt verlöten...

iron_monkey schrieb:
Weil ich bald an zwei Gehäusen auch die Taster werde wechseln müssen...
Dann kostet vermutlich der Ersatztaster mehr als ein neues PC-Gehäuse. Oder trainierst Du damit Karate?

Wenn ich zum Lötkolben greife hab ich eigentlich immer ein Multimeter in Griffweite: einfach mal durchmessen welcher Kontakt schaltet.

Diese Taster schalten für gewöhnlich eine Verbindung zwischen den gegenüberliegenden Pins. Also dir zweite Verbindung nicht wie du es gemacht hast an den Pin der daneben liegt, sondern an den gegenüber.

iron_monkey schrieb:
Weil ich bald an zwei Gehäusen auch die Taster werde wechseln müssen... magst Du mir ggf. einen Link dazu spendieren?
Einfach auf ebay gehen und Taster eingeben. Findest dann drölftrillionen Teile und nimmst den, der dir gefällt^^

Minimax83 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum mein Post ignoriert wird. Da ist das genau dargestellt.....
Dein Post wurde nicht ignoiert. Der TE war sei heute Morgen nicht mehr online.
Die Nüsse wird dir keiner sonst für den hilfreichen Link küssen^^

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Klappt nun problemlos :)
Naja natürlich gäbe es mit etwas Vorwissen nicht viele Möglichkeiten, habe damals in Physik wohl nicht aufgepasst ;) Weil als Laie auf dem Gebiet von Schaltkreisen, Tastern, Schaltern etc. hätte es natürlich auch sein können, dass bspw. zwei Pins als einer verwendet werden, d.h. zusammengelötet und dann jeweils eine Ader dranhauen, oder eben doch diagonal, oder weiß der Teufel :D
Kabelbau, System, Netzwerke, alles kein Problem, aber sobald es an die "physikalischen" Aspekte wie irgendwelche Schalter am Ende des Kabels geht, da bin ich mit dem Latein am Ende :D

Der Grund warum ich mir nicht für einen Euro einen neuen Taster kaufen wollte, war ganz einfach der, dass ich, wenn ich beim Basteln vor einem Problem stehe, gerne neues dazulerne. Immer einfach ist doch doof, sich nur auf das Beschränken was man bereits kann.... Würden das unsere Kinder machen, was wäre dann auf der Welt los :D Also ich eigne mir immer gerne neue Kenntnisse an ;)

Zurück
Oben