Wie 5.1 Sound an Fernseher

athlonforever

Commander
hi,

hab nix gefunden über sufu, aber bin ja unnfähig xD.

Wie kann ich einen 5.1 Anlage an meinen Fernseher anschließen, sodas halt alle 6 Boxen angesteuert werden.

Ich hab null Plan davon, und über google auch nix richtiges gefunden, vllt ist einer von euch voll de checker, und könnte es mir mal erklären was ich brauch ^^.

Ich möchten den 5.1 sound auch im normalen fernsehprogramm, klar das es kein 5.1 ist aber halt so das aus allen boxen sound kommt.

und noch nen dvdplayer dazwischen wäre auch nett. ;)

mfg

an den Fernseher direkt dürfte schwierig werden.
Du mußt schon nen digitalen Sat oder kabel Receiver haben um 5.1 Ton zu bekommen.

Normalerweise brauchst du einen Decoder, der das Tonsignal auf die einzelnen Kanäle aufteilt. Sowas gibts z.B. in Form von AV Receivern oder AV Verstärkern, die per digitalem Anschluss an den DVD Player angeschlossen werden. Es gibt aber auch DVD-Player mit integriertem Decoder - dann fällt der Receiver/Verstärker weg.

Wie gesagt, um normales Fernsehprogramm auf 6 Lautsprecher zu bekommen muss da auch irgendein Receiver dazwischen klemmen, der entsprechende Ausgänge hat.

mein dvdplayer hat keinen 5.1 decoder -.-

was kostet den so nen receiver ?

funzt der auch mit kabelanschluß ?

Receiver/Verstärker gibt es eigentlich alles was du willst.

Musst halt drauf achten, dass dein DVD-Player auch entsprechende Ausgänge dafür hat.

Einen Antenneneingang wirst du aber denke ich bei AV Receivern/Verstärkern nicht finden - hab mich damit aber auch noch nie beschäftigt.

Hi, so ein Gerät,was meistens auch noch ein RDS-Tuner mit drin hat bekommt man von 130 bis ganz Teuer.Kommt auf Hersteller und Leistung an.Meine Technicsanlage kam schlappe 500 € +300 € für die Boxen. Die Anlage bringt auf allen Kanälen 100 Watt Sinus .
Quelle und Andere würden 5000 W Musikleistung schreiben.
Gruß

hmm, da muss es doch nen "teil" geben was bild und ton trennt, bild weiter auf TV weiterleitet und ton an die boxen -.-

Evtl. hat dein Fernseher auch zwei extra Ausgänge für den Sound. Die könntest dann an einen Verstärker anschließen und auf "5 Kanal Stereo" stellen.

@ J.Gruen: ja, da kannste das Koaxialkabel an den Antenneneingang anstöpseln = Radio. Aber da kriegste ja kein Bild am Fernseher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habs bei mir so gelöst, dass ich vom Audioausgang (Kopfhörer) vom TV (1,5er Klinke) in einen Audioeingang meines Receivers gegangen bin. Dafür benötigt man in der Regel nur ein Y-Kabel Klinke -> R/L. Ist zwar nicht die allerfeinste Lösung, funktioniert aber.

Edit: Um einen Hauch zu spät.

So wie athlonforever schreibt, will er den Ton vom Fernseher auf seinen 6 Boxen ( die dann am Receiver angeschlossen sind ) hören. Da gibt es noch die Lösung mit dem Scartanschluss. Der muss aber voll beschaltet sein (Audio out !). Beim Fachhändler gibts die Kabeladapter von Scart auf Cinch (meistens mit Audio IN/OUT- Schalter am Scartstecker ).Die Cinchstecker werden dann in den Audioeingang des Verstärkers gesteckt der dann das Stereosignal in Sorround umwandelt.

Zurück
Oben