Wie ältere CDrom's auf WIN-11 verwenden?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein Sprach-Lern-CDrom-Set aus „älteren Tagen“ (siehe Anhang) und ein separates CD/DVD-Laufwerk an meinem PC mit WIN-11-PRO.

Lern-CDrom läuft nat. nicht richtig, wahrscheinlich weil da andere (Vielleicht ältere) Treiber notwendig sind?

Hat man irgend eine Chance solche ältere CDrom-Software auf WIN-11 zum Laufen zu bringen, etl. auch mit einem Tool, oder eben die Treiber dazu noch zu bekommen?

Wenn solche Software mit Web-Seiten verbunden ist um zu funktionieren die es nicht mehr gibt, hat es nat. Keinen Sinn.
Aber diese Lern-CDrom scheint ohne Web-Unterstützung konzipiert zu sein

Danke

Anhänge

• 20250512_142339.jpg
    20250512_142339.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 608
KEIN IT'ler schrieb:
Lern-CDrom läuft nat. nicht richtig
Was genau läuft nicht? Ne Fehlermeldung?
Den Kompatibilitätsmodus versuchen?

Da ist vor allem ein altes Betriebssystem nötig. Oder sowas wie Flash, was es nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, JumpingCat und KEIN IT'ler
Zur NOT, VBox installieren und das ursprünglich benötigte Windows in einer VM installieren, das läuft dann wohl relativ sicher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
Ich habe für meine wirkliche Uralt-Software (MS Autoroute Express 1998) und eine Windows-XP-VM in VirtualBox eingerichtet. Läuft sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler und Tuetensuppe
Schwer zu sagen aber zur Not schmeisst du halt mal Windows XP in eine VM und probierst es da.

Auf Archive Org sind einige Scheiben des Herstellers zu finden, teilweise steht in der Beschreibung daß es Windows 3.1 16-bit Zeugs ist was portiert wurde.

Scheisse zu Gold

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, aragorn92 und KEIN IT'ler
Ist nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt, oder man sich einfach kostenfrei auf z.B. duolingo registriert.
Für das dann zu installierende Betriebssystem ist dann übrigens eine gültige Lizenz nötig. Vielleicht liegt ja noch eine in einer Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, aragorn92, KEIN IT'ler und eine weitere Person
#6: "duolingo" bietet Deutsch leider für WIN-PC nicht als Ausgangssprache an. (außer käuflich Apple-App)

Oder ich habe was übersehen?

Ich will auch keine Apps kaufen.
Speziell interessiert mich im Moment dieTschechische Sprache.

@KEIN IT'ler Die Android-App unterstützt definitiv Deutsch als Ausgangssprache, bei iOS bin ich mir nicht sicher (kann aus meiner Familie nur ich testen, brauche ich aber nicht).
Wenn du mit demselben Account so einen Kurs auf Android oder iOS startest, solltest du den auch unter Windows nutzen können.

Ah, und ne WebApp scheint Duolingo auch zu haben.

• Gefällt mir
KEIN IT'ler schrieb:
Lern-CDrom läuft nat. nicht richtig, wahrscheinlich weil da andere (Vielleicht ältere) Treiber notwendig sind?
Die will eher etwas autostarten wie z.B. eine uralte EXE oder vielleicht einen Flashplayer. Das der Krams nicht mehr geht mit Modernem geht es halt nicht.

Um solch Altes wieder zu beleben nimm halt eine VM mit einem ollen passenden OS. Die CD, wenn kein Kopierschutz, machst Du zu einer ISO und hängst die dann ein in die VM.

• Gefällt mir
Vergiss den xp mode. @KEIN IT'ler
Der Zweck neuerer Anleitungen ziehlte nur darauf ab das man eine vhd irgendwie bekam in der sich ein bereits aktiviertes XP befand.

Das geht auch anders mittlerweile.

Die ganzen Zertifikate im System sind eh alle abgelaufen, das wird so nichts. Wenn kein Internet nötig ist, hilft vielleicht das Datum zurückzustellen

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Vergiss den xp mode. @KEIN IT'ler
Der Zweck neuerer Anleitungen ziehlte nur darauf ab das man eine vhd irgendwie bekam in der sich ein bereits aktiviertes XP befand.

Das geht auch anders mittlerweile.
Was ist "vhd" ?

"Das geht auch anders mittlerweile."

Schön, und WIE bitte?

Zuletzt bearbeitet:
vhd ist ein Format für virtuelle Festplatten.
Brauchst du unbedingt Internet? Wenn nicht, Tab schließen, Internet Explorer neu aufmachen und gut

KEIN IT'ler schrieb:
Wenn ich jetzt ältere Software nutzen will, aktiviere ich WIN-XP in der VM, und das wars?
Das wird so nix.

Zurück
Oben