Wie AHCI in WIN XP nachträglich auf Z77 Board einbinden?

Rowdy2

Cadet 4th Year
Ahoj meine Freunde

Ich habe das Problem das ich kein AHCI mehr nachträglich in WIn Xp einbinden kann?

Habe hier ein MSI Z77A-G41 Board

Bei meinem alten P45 Board habe ich es sehr einfach hinbekommen, bei dem neuen nun geht es nicht. Bluscreen ist das Resultat wenn ich auf AHCI im Bios stelle.

Kann mir jemand helfen, hat jemand Erfahrung?

Im BIOS den SATA-Modus auf "IDE" belassen - WIN starten -

der AHCI-Treiber sollte installiert sein -

REGEDIT
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

START anklicken - hier steht eine "3" ? Wenn JA, eine "0" eingeben !

WIN / MB neu starten - ins BIOS - "AHCI" einstellen - SAVE & EXIT - WIN starten -

@Hanne

Den MS AHCI gibt es nicht für XP. ;)

Bei XP musst das per reg machen, musst halt nur wissen welche ID der AHCI Controller hat:
Laut der inf Datei von Intel müsste es einer der beiden sein, entweder 1E02 oder 1E03:

PCI\VEN_8086&DEV_1E02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_1E03&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.html

Die F6 Treiber Diskette reicht aus, später sollte man aber das Komplettpaket installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja mit dem anderem Mb geklappt - normalerweise sollte der AHCI-Treiber über "F6" bereits installiert werden - wenn im BIOS "AHCI" eingestellt ist -

normalerweise sollte der AHCI-Treiber über "F6" bereits installiert werden

Das XP scheint ja schon installiert zu sein, von daher geht nur der Registry Weg.

Danke für die Antworten schonmal

Habe im Gerätemanager folgendes stehen:
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 2 port SATA Storage Controller - 1E08
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 4 port SATA Storage Controller - 1E00

Habe diese 2 Einträge auch in die .reg Datei mit reingenommen. Aber leider weiterhin Bluescreen.

Die iata-cd.exe nimmt er auch nicht. Das kommt eine Meldung die sagt das mein System die Mindestvorrausetzungen nciht erfüllt. - Framework 4 Installation brachte keine Abhilfe.

Der registry weg ging wiesgesagt beim alten Board von mir im Handumsrehen , hier nun weigert sich das Ding.

Brächte noch weitere Hilfe von euch.

Habe im Gerätemanager folgendes stehen:
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 2 port SATA Storage Controller - 1E08
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 4 port SATA Storage Controller - 1E00

Habe diese 2 Einträge auch in die .reg Datei mit reingenommen. Aber leider weiterhin Bluescreen.

Das sind die beiden, auf IDE laufenden SATA, simulierten IDE Schnittstellen.
Sieht man an den IDs 1E08 und 1E00.
Die SATA IDs des 7er Chipsatz sind 1E02 oder 1E03.
Versuchs mal damit. ;)
iastor.sys nicht vergessen in C:\windows\system32\drivers zu kopieren.

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_1e02]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_1e03]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Antwort.

Leider aber immer noch BlueScreen

Habe 1. Iastor.sys in system32/drivers kopiert

2. die .reg datei oben per Doppelklick in die Registry kopiert.

3. Ahci in Bios einsgestellt, Neustart und dann kommt der Bluescreen wieder.

Irgendetwas funktioniert da nicht.

Vermutlich habe ich Pech.

Dann überprüfe die Registy Einträge mal manuell, ggf. Bilder hier posten.
Habe das selber schon viele Male bei Intel und AMD Chipsets gemacht, nie Probleme.

Hier die von meinem P67, hat die ID 1C02:

Anhänge

• 2012-12-07 03 02 10.jpg
    2012-12-07 03 02 10.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 964
  • 2012-12-07 03 02 28.jpg
    2012-12-07 03 02 28.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 892
  • 2012-12-07 03 03 14.jpg
    2012-12-07 03 03 14.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht auch das MB Handbuch konsultieren?
Habe mich selber schon an einem H61 Mainboard versucht AHCI unter Windows XP zu realisieren.

Das Ergebnis war, dass ich wegen produktionskritischen Umständen (das System muss dauerhaft stabil und sicher laufen) bei Windows 7 gelandet bin.

Grund war, dass Intel mit der 5er Chipsatzserie den AHCI native Support unter Windows XP zurückgefahren hat: "Due to Chipset Limitation AHCI ist only supported in Windows Vista and Windows 7".
Bei Windows XP führte die Installation der Rapidstorage Treiber dann zu einem gehorigen Systemabsturz...

tmkoeln

@marcol1979

Vielen Dank nochmal für die Hilfe , jetzt geht es.

Fehler war, das in der .reg Datei der Pfad nicht stimmte, ich habe diesen angepaßt.

( marcol1979 In deinem Beitrag oben ist die Pfadangabe falsch, auf den Abbildungen dann korrekt.)

Statt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\

habe ich nun

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\

reingenommen.

Dachte das ich diese Eintragung schon längst getätigt habe, aber war doch nciht so.

Danke nochmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hatte das von heise.de so übernommen und nur die IDs geändert.
Aber klar das CurrentControlSet das laufende ist. ;)

Hallo zusammen.
Sorry das ich den alten Thread nochmal ausgrabe. Aber genau das was er erreicht hatte, will ich auch erreichen. Nur das Problem ist, welche Datei ich wo downloaden muss, ich nutze Win xp 32 bit Prof. und irgendwie komme ich mit den ganzen dateien nicht klar.

Habe ebenfalls ein z77 Board ASROCK Pro 4 Z77

Weil z.b. hier habe ich ein großes Fragezeichen

https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST-

welchen Download ich nehmen muss.

Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte. Bin hier langsam echt am verzweifeln.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Treiber:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

1.entpack den Ordner auf dein Desktop.

2. Die IaStor.sys kopierst du dann aus diesem entpackten Order nach C:\Windows\System32\Drivers.

Danach erstellst du eine leere Textdatei und kopierst den Code den marco1979 gepostet hat rein, änderst die 2 Pfadangaben folgend ab:

Statt
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\

nimmst du
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\

und speicherst die Datei als AHCI.reg ab.

3. Diese klickst du doppelt an und läßt den Kram in die Registry übertragen.

4. Nun startest die Maschine neu und geht sofort ins Bios und stellst von IDE auf AHCI um. Bios abspeichern und Neustarten.

5. Nach dem Neustart fragt er nochmal nach einem Treiber. Hier gibst du ihm den Ordner vom Desktop an von wo du die Iastor.sys hast.

Und Fertig ist dann die Sache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es Morgen nochmal versuchen, ein letztes mal lol :D Aber danke wirklich 1000 Danke erstmal. Kennst du bestimmt auch, am Anfang hat man voll den Plan und umso länger man googelt umso mehr kriegt man Fragezeichen, weil überall was anderes geschrieben wird *gg*

Ist der Treiber für alle Z77 Boards? Ich habe das Asrock Pro 4 Z77?

Ich berichte :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Jo haben ja alle den Intel Chipsatz.

So habe ganz vergessen zu berichten :D
Es funzt Halleluja :D 1000 Dank.
Nachträglich sowie in der Installationscd mit Integriert, ich wollte es jetzt richtig wissen *gg*

LG

Sehr gut Floh. Guten Grund zum Frohlocken :)

:D, war ne schwere Geburt, ob es wirklich jetzt an deinen verlinkten Treiber lag das es funzte keine Ahnung, ich habe soviel rumprobiert das quasi das Windows wohl nicht mehr wußte was ich wollte xD

Jetzt habe ich noch nachträglich den Bootloader eingetragen und kann schön auswählen am anfang :)

Nochmals danke.

LG Flo

Zurück
Oben