Hallo, wann genau sollte man seinen Akku aufladen? Gabe mal recherchiert und die einen Technikseiten sagen, dass der Akku bei 30-80% gehalten werden soll, man also bei 30 aufladen soll, die anderen, dass man erst laden soll wenn das Smartphone das anzeigt. Was stimmt denn nun?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Akku optimal laden
- Ersteller PcJan92
- Erstellt am
BlubbsDE
Fleet Admiral
Überlass es einfach dem Smartphone. Seine Ladeelektronik hat da weit mehr wissen, als Du oder irgendwelche selbst ernannten Akkuspezialisten.
Der Akku wird niemals ganz leer gedudelt. Zuvor geht es aus. Und auch eine Überladung geht nicht.
Der Akku wird niemals ganz leer gedudelt. Zuvor geht es aus. Und auch eine Überladung geht nicht.
An den von die genannten 30-80% wird wohl etwas dran seien, denn so wird der Akku nicht in seinen höchsten und niedrigsten Spannungsbereichen genutzt. Ob sich das am Ende merkbar auf die Lebensdauer auswirkt ist eine andere Frage. Zumal aus manchen Berichten auch hervor geht dass zuviele kurze partielle Ladevorgänge ebenfalls negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben können.
Versuch einfach den Akku nicht unnötig bis 0% zu entladen, lass ihn nicht ewig bei 100% an der Steckdose und vermeide Schnellladung, sehr hohe sowie extrem niedrige Temperaturen. Dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.
Versuch einfach den Akku nicht unnötig bis 0% zu entladen, lass ihn nicht ewig bei 100% an der Steckdose und vermeide Schnellladung, sehr hohe sowie extrem niedrige Temperaturen. Dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.
Schonend wäre ein Füllstand von nicht weniger als 20% und nicht mehr als 80%.
Allerdings regelt das die Ladeelektronik im Handy ganz gut selber und die Prozentangaben entsprechen nicht exakt der Realität.
Das heißt einstecken und aufladen.
Auch ruhig über Nacht. Weil was soll da passieren? Ist der Akku voll bzw. die Ladeelektronik meldet "voll", wird auf eine Erhaltungsladung umgestellt.
Das schadet dem Akku genau Null.
Allerdings regelt das die Ladeelektronik im Handy ganz gut selber und die Prozentangaben entsprechen nicht exakt der Realität.
Das heißt einstecken und aufladen.
Auch ruhig über Nacht. Weil was soll da passieren? Ist der Akku voll bzw. die Ladeelektronik meldet "voll", wird auf eine Erhaltungsladung umgestellt.
Das schadet dem Akku genau Null.
Zuletzt bearbeitet:
Domi_bas
Lieutenant
Hatte mal kurz ein Fujitsu-Notebook, dort war eine Akku-schon-Software vorinstalliert, die hat das Laden bei 80% abgebrochen. Wie dort die untere Grenze war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Denke aber auch, dass alle Extreme nicht der Haltbarkeit dienen und man so evtl. doch ein paar Wochen heraus holen kann... Wird aber auch stark auf die (wie auch die Vorredner erwähnt haben) Ladetechnik und auch den Akku selbst ankommen.
LiIon Akkus mögen drei Dinge nicht: Zu hohe Spannung, zu niedrige Spannung und Hitze.
Zu niedrige Spannung verhindert immer eine Schutzschaltung die den Akku rechtzeitig trennt wenn er zu leer wird. Ebenso wird zu hohe Spannung verhindert. Gegen die Hitze kannst du selbst was tun, in der Sonne liegen lassen sollte man sein Handy nicht.
Das mit dem 30-80% ist prinzipiell richtig, flache Zyklen lassen den Akku teils deutlich länger leben als volle Zyklen. Das Problem ist, dass es ein relativ großer Aufwand ist darauf aktiv zu achten und die Hersteller bis heute leider keine Funktion einbauen die einem das abnehmen würde.
Willst du wirklich das Maximum raus holen dann versuch es, willst du dein Gerät einfach nur benutzen dann überlass der Ladeelektronik die Arbeit, die verhindert zumindest das Schlimmste.
Zu niedrige Spannung verhindert immer eine Schutzschaltung die den Akku rechtzeitig trennt wenn er zu leer wird. Ebenso wird zu hohe Spannung verhindert. Gegen die Hitze kannst du selbst was tun, in der Sonne liegen lassen sollte man sein Handy nicht.
Das mit dem 30-80% ist prinzipiell richtig, flache Zyklen lassen den Akku teils deutlich länger leben als volle Zyklen. Das Problem ist, dass es ein relativ großer Aufwand ist darauf aktiv zu achten und die Hersteller bis heute leider keine Funktion einbauen die einem das abnehmen würde.
Willst du wirklich das Maximum raus holen dann versuch es, willst du dein Gerät einfach nur benutzen dann überlass der Ladeelektronik die Arbeit, die verhindert zumindest das Schlimmste.
Domi_bas
Lieutenant
Da wäre ich mir nicht so sicher!Das schadet dem Akku genau Null.
Hab hier auf Arbeit ein Tablett, das ich seit Wochen nicht benutzt habe. In der Zeit war es immer an der Steckdose... als ich es dann neulich verwenden wollte, war es tot. Kann natürlich nicht mit Gewissheit sagen, dass es daran liegt, aber sonst hat das Teil keiner angefasst oder verwendet. Es scheint wie tief entladen, macht aber auch mit Strom keinen Mucks... Werksreset klappt auch nicht.
30-80% stimmt vermutlich. Eine schlaue Seite mit starken seriösen Aussagen:
http://t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416/
... Wieder anders ausgedrückt: Das tiefe Entladen und die letzten paar % Vollladen sind für 90% der Abnutzung/Alterung verantwortlich. ...
http://t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416/
BlubbsDE
Fleet Admiral
owned_you schrieb:ein gutes Ladegerät schaltet von Laden auf Erhaltungsladen und das schadet dem Akku nicht! !
Das Ladegerät ist dabei von Null Interesse. Da kümmert sich das Gerät selbst drum. Das Ladegerät liefert nur stupide den Strom. Und würde damit nie aufhören, würde das Gerät es ihm nicht sagen.
Domi_bas
Lieutenant
sag das nicht mir...Tja wer am falschen Ende spart!
Asus für 150€, da lohnt nicht mal die Garantie in Anspruch zu nehmen, die Arbeitszeit kostet mehr.
Domi_bas
Lieutenant
ist hier zwar nicht das Thema, aber egal...
Als Mitarbeiter mit Umsatz- und Personalverantwortung bin ich angehalten wirtschaftlich zu arbeiten. Wenn ich, wie hier, erkenne, dass 2-3 Stunden (Kontakt suchen, Garantieversand, einpacken, ... auspacken, testen und zzgl. der Wertschöpfung die in der Zeit NICHT stattfindet) mehr Wert sind als ein neues Tablett, werde ich ein neues ordern.
Was gekauft wird, entscheide wiederum nicht ich, daher ja das Dilemma der Billigteile, die nicht lange halten.
Als Mitarbeiter mit Umsatz- und Personalverantwortung bin ich angehalten wirtschaftlich zu arbeiten. Wenn ich, wie hier, erkenne, dass 2-3 Stunden (Kontakt suchen, Garantieversand, einpacken, ... auspacken, testen und zzgl. der Wertschöpfung die in der Zeit NICHT stattfindet) mehr Wert sind als ein neues Tablett, werde ich ein neues ordern.
Was gekauft wird, entscheide wiederum nicht ich, daher ja das Dilemma der Billigteile, die nicht lange halten.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Du hast das Thema doch angefangen. Jeder muss wohl wirtschaftlich arbeiten. Ich sage mal, der Zeitvorteil bei einem Neukauf beträgt maximal 15 Minuten. Die Minuten, die man zum einpacken braucht. Man schickt es zu seinem Händler. Asus leistet keinen Endkundensupport. Und auspacken und testen, das wird das Neugerät wohl auch nicht selber machen.
Zuletzt bearbeitet:
Domi_bas
Lieutenant
Das Thema kam hoch, weil ich die Vermutung hatte, das lange Laden hätte den Akku beschädigt oder das Gerät. Mehr nicht.
Es gibt solche Firmen und solche, in manchen nimmst du das Teil und schickst es weg, in anderen verlässt keine Mücke ohne x-Formulare und Verantwortlichkeiten das Haus... Ist aber auch egal, die Diskussion ist OT.
Es gibt solche Firmen und solche, in manchen nimmst du das Teil und schickst es weg, in anderen verlässt keine Mücke ohne x-Formulare und Verantwortlichkeiten das Haus... Ist aber auch egal, die Diskussion ist OT.
H
highks
Gast
Die Elektronik im Gerät versucht wahrscheinlich, möglichst viel Power aus dem Akku herauszuholen, ohne ihn direkt kaputt zu machen. Da muss der Hersteller einen Kompromiss eingehen, wann die Elektronik sagt, so, jetzt ist 0% jetzt schalte ich ab. Macht sie das "zu früh", dann laufen die Geräte anderer Hersteller eben länger, also werden sie die Hersteller es so weit es nur irgendwie geht heruntersetzen, ohne dem Akku direkt zu schaden. Wenn man aber vorher (zumindest bei 20%) den Akku immer schon lädt, dann ist es trotzdem noch schonender und sicherer.
Ich gehe bei jeder Schutzschaltung davon aus, dass sie so spät wie möglich eingreift - sie verhindert die direkte Zerstörung des Akkus, aber sie "schont" ihn nicht unbedingt.
Ich gehe bei jeder Schutzschaltung davon aus, dass sie so spät wie möglich eingreift - sie verhindert die direkte Zerstörung des Akkus, aber sie "schont" ihn nicht unbedingt.