Wie Akkulebensdauer erhöhen?

Phorsaken

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin seit vier Tagen Besitzer eines Asus UX31A, nachdem mein 3,5 Jahre altes Acer Aspire den Geist aufgegeben hat. Da ich natürlich will, dass beim neuen Gerät der Akku möglicht lange seine Kapazität behält, stell sich mir nun die Frage, wie ich das am Besten bewerkstellige? Wichtig ist, dass der Akku fest verbaut ist, ich kann ihn also nicht entnehmen. Welche Tips gibt es, die Lebensdauer zu erhöhen. Die wichtigste Frage, die sich mir stellt: wenn ich das Notebook zu Hause habe, soll ich es permanent am Strom lassen oder den Akku bis 0% oder 50% (?) entladen lassen, um ihn dann wieder aufzuladen? Danke schon mal ;)

Also ich sage mal so wenn du daheim bist lass den akku draußen und nutze nur den Netz betrieb wenn du unterwegs bist kannst du dann den Akku benutzen .

Sehr gut Haffke - Thema verfehlt.:p

Ach mach dir nicht zu viele Gedanken über den Akku. Letztendlich kannst du die Lebensdauer eines modernen Akkus nur in geringem Maße beeinflussen. Ständig von unter 5% auf 100% aufladen ist sicherlich nicht das beste für den Akku. Am längsten wird der Akku wohl halten, wenn du ihn entweder nicht verwendest (Netzbetrieb) oder wenn du ihn verwendest darauf achtest, dass die Kapaziätt nicht unter 15% fällt.

Einfach den Akku so wenig wie möglich benutzen, das heißt immer an die Steckdose wenn möglich. Falls das Gerät mal länger gelagert wird, lieber im kühlen.

Ob man ein Akku nutzt oder nicht ist doch letztendlich egal. Ob ein Akku 2 Jahre lang rumliegt und nicht genutzt wird oder 2 Jahre lang normal genutzt wird ist das gleiche. Nutz ihn einfach so wie du meinst. Ich hab mein MacBook meistens nicht am Netz, weil ich auch einfach durch die Wohnung manchmal mit mein MacBook wandere (ja komisch ich weiß :D). Moderne Ladeelektroniken machen schon ihren Job ;) Mein Akku hat jetzt nach 2 1/2 Jahren Nutzung 1274 Ladezyklen und dabei immer noch 87% Kapazität (ausgelesen mit dem Apple DevTool). Da merkt man auch deutlich wie sich Billigakkus z.B. Acer von sehr guten Akkus u.a. Apple in der Lebensdauer unterscheiden.

Steckdose ist eigentlich das schlechteste, weil der Akku da ständig geladen wird. Und da Akkus in der Regel so 500-1000 Ladezyklen vertragen, wäre es das Beste, den Akku so lange zu nutzen, bis er geladen werden muss. Da reicht es, wenn das NB ausgeht bzw. anfängt zu meckern. Bei wieviel % tatsächlich geladen wird, ist völlig egal, Laden = Ladezyklus, daher würd ich immer erst dann laden, wenn ich nicht anders kann.

Man sollte nur darauf achten, das der Akku nicht Tiefentladen wird, sprich, bei z.B. 10% Restenergie nicht Tage- oder Wochenlang rumliegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Akku garnicht benutzen ist keine gute Idee. Am besten machste es so, wie Kr1ller es geschrieben hat: Benutze das Gerät, wie du es brauchst. Der Akku ist nunmal ein Verbrauchsteil und wenn du ihn 2 Jahre lang "schonst" indem du ihn nicht benutzt, dann hast du ja auch nix davon. Schließlich hast du den Akku ja bezahlt, um ihn auch zu benutzen.

Wenn der Akku voll, oder fast voll ist wird er auch in der Regel nicht geladen - Stichwort Ladeelektronik. Und von 80 % auf 100 % laden ist kein ganzer Ladezyklus.

Zuletzt bearbeitet:
@Kriller: Nein, das ist nicht so. Z.B. jetzt in deinem Fall Lithium-Ionen Akkus - wird sie vollständig entladen, verliert sie zunehmends an Kapazität.

@TE: 1 bis 2 mal im Monat den Akku auf unter 10% fallen lassen und dann ohne Unterbrechung vollständig aufladen, das sollte genügen. Auch solltest du auf die Temperaturen achten, d.h. nicht in der prallen Sonne aufladen etc. Ansonsten gibts nicht so viel zu beachten.

Habe noch bei Asus.de geschaut, aber leider haben die keine Infos zu solchen Themen. Bin dann (leider :rolleyes:) auf Apples Seite gestoßen: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html . Kannst dich ja einlesen ;)

Also...geht am Thema vorbei, aber ich hätte mir erst überhaupt kein NB gekauft, was einen fest verbauten Akku besitzt. Wie doof ist das denn? :D Nach ein paar Jahren ist ein Akku hin, wenn er viel gebraucht wird - was ist dann? Ich kann meinen für 26€ austauschen, und du? ^^

Skudrinka schrieb:
Also...geht am Thema vorbei, aber ich hätte mir erst überhaupt kein NB gekauft, was einen fest verbauten Akku besitzt. Wie doof ist das denn? :D Nach ein paar Jahren ist ein Akku hin, wenn er viel gebraucht wird - was ist dann? Ich kann meinen für 26€ austauschen, und du? ^^

Weil mit dem UX31A ENDLICH das für mich perfekte Notebook rausgekommen ist ;) Und da stört mich der festverbaute Akku nicht sonderlich. Laut notebookcheck.com tauscht Asus den Akku für einen Preis von 80 Euro ;)

@all: vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten, ist echt n Superforum hier ;)

@MikMikMikkka
Nein, das ist nicht so. Z.B. jetzt in deinem Fall Lithium-Ionen Akkus - wird sie vollständig entladen, verliert sie zunehmends an Kapazität.
das ist mir bewusst, dem TE bewusst..und sollte auch jeder wissen ;) immer über 10% halten oder 15% oder was auch immer die meisten meinen; sagen wir es besser: tiefentladen auf Dauer ist immer schädlich für den Akku, jedoch zum Kalibrieren notwendig und nicht schädlich, da man den Akku ja nicht Wochenlang entladen lässt.

Zurück
Oben