Wie "aktuell" ist meine 5770 HD?

necoicould

Lieutenant
Mag vielleicht "doof" klingen, aber ich würde gerne wissen wie gut meine Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express noch so ist, ich hab die Karte glaub mhhh mal überlegen vor 1-2 Jahren gekauft gehabt für 150€ oder so. Bis jetzt ist alles eigentlich prima, kann alle Spiele spielen, ohne dass mir etwas zu ruckelig vorkommt.

Ich würde halt gerne wissen, wie gut die noch ist, ob ein Ersatz da wirklich "vieeeeeeeeel" bringt, (was ich mal so nicht denke), und wenn ein Ersatz was bringt, bei was z.b?

Ich würde sagen ein Ersatz bringt auf jeden Fall was fürs EGO! Ich habe gerade eine HD 4770. Es läuft zwar alles ruckelfrei, außer in BFBC2, da kann ich nicht höchste Details nehmen, was mein Ego schon etwas beschädigt.

Ich denke mal mit einer GTX 460 wäre mein Ego für die nächsten 1-2 Jahre ausreichende gestärkt.

du hast es doch selber gesagt: is jetzt ist alles eigentlich prima, kann alle Spiele spielen, ohne dass mir etwas zu ruckelig vorkommt"

warum also was neues kaufen?

Ersetzten lohnt sich nur, wenn du mit deiner alten Karte unzufrieden bist. Wenn die für alles reicht, was du machst, dann behalt die, bis du wirklich ne neue brauchst. Bis dahin sind dann heute aktuelle und bessere Karten billiger.

lies doch einfach die tests auf cb und mach dir ein bild davon
dort steht alles drinne und du kannst dann selbst entscheiden ob es sich lohnt

eine neue karte alla gtx560 oder ner hd6850 oder so wird schon noch einigies mehr an leistung bringen, du kannst dann halt die grafik einstellungen hochschrauben und noch aa und ähnliche bildverbesseres zuschalten

das ganze bringt aber nur dann auch was wenn du aktuelle spiele spielst.
wenn du also nur ältere spiele spielst, bzw nicht so stark vordernde dann bringts nix, bei aktuellen grafikknüllern, wie crysis 1 2, bf bc2 oder so wirste schon einen unterschied spüren

Willst du eine neue Karte haben oder brauchst du eine neue Karte?
Kauf wenn du mehr Leistung brauchst. Nicht, weil die alte Karte schon so lange im PC ist...

SChau dir doch Grafikkartentest an und Graka Ranglisten da siehste doch wo de stehst

habe selbst eine 5770 die sind schneller als die 6770 also bleibt sie

wenn BF3 kommt schaue ich weiter aber bis jetzt macht sie ihre Sache gut in meinem System

hmm ok, wollte eigentlich nur wissen, was genau "besser" ist bei den neuen Grafikkarten, da ich mit meiner absolut zufrieden bin^^ crysis 2 habe ich auch gezockt damit, wenn ich mich nicht falsch erinnere sogar mit den maximalen Einstellungen. Aber gut, die Spezialisten, werden die Frames bestimmt heraussehen können xD

Wozu ersetzen wenn noch alles läuft?

Falls du grade mit deinem Ego am Wanken bist, dann warte doch lieber noch ein paar Mönatchen bis die 28nm-Generation auf dem Markt ist, dann lohnt sich der Neukauf viel eher.

Solange die Spiele die du spielst ruckelfrei und in für dich akzeptablen Einstellungen flüssig laufen gibt es keinen Grund umzusteigen. Erst wenn dir die Spieleleistung nicht mehr ausreicht solltest du wechseln.
Meine HD5750 hat für mich auch sehr lange gereicht. Erst diesen Monat habe ich sie wegen The Witcher 2 und Metro 2033 gegen eine GTX570 TF III getauscht, in der Hoffnung dass diese auch bei BF3 und Skyrim gute Leistung bringt.
Also: Solange du alles spielen kannst wie du willst: Behalte die Karte.

Ich empfehle die 5770 bzw. jetzt 6770 für kleine Gamer-PCs immer noch ganz gerne, eine Stufe drüber hat auch die 6870, die doch eine gute Ecke mehr Leistung bietet, ein super Preis-/Leistungsverhältnis (ab 137,50).

An die Grenzen stoßen wirst Du in Spielen wie Metro2033 und Crysis 2 (mit Grafikupdate!) oder wenn Du auf die wahnwitzige Idee kommen solltest, mit der Karte in 3D spielen zu wollen. Auch dürftest Du bei den meisten aktuellen Spielen irgendwo Abstriche machen müssen.

Aber solange DEINE Spiele noch gut laufen, Du mit der jeweils flüssig spielbaren Grafikqualität zu Frieden bist - wozu eine neue Karte? ;)

Ich stimme TalBar zu.

Außerdem würdest du nicht mehr viel für die Karte bekommen.

Ich finde man kann von Technik nicht von "aktuell" sprechen.
Auch nicht unter Ausrufezeichen.

Es ist einfach immer alles alt.
Manches älter als das andere.

Schau deshalb einfach auf deine Bedürfnisse.
Und wenn du schreibst, alles ist spielbar, liest sich das für mich als sei deine Graka noch ausreichend

derChemnitzer schrieb:
habe selbst eine 5770 die sind schneller als die 6770 also bleibt sie

wenn BF3 kommt schaue ich weiter aber bis jetzt macht sie ihre Sache gut in meinem System

sicherlich ... die 6770 und die 5770 sind die gleichen karten.beiden mit dem juniper xt unterwegs...... die wurde nur umbenannt und ich glaube nicht das die 6770 dadurch "langsamer" wurde.

Also wenn bei dir alles ruckelfrei läuft ist doch super.

Aber in welcher Auflösung spielst du denn? Full HD kann nicht sein. Allerspätestens bei Crysis 2 ist da nichts mehr mit vollen Details und ruckelfrei.

Von daher sollte in deine Überlegungen einfließen ob bzw. wann eine höhere Auflösung ansteht, denn dann wird dieGraka wohl Probleme kriegen.

Um auf deine Frage zu antworten: "besser" ist, dass die neuen Karten einfach mehr Leistung bringen können, was aber für dich uninteressant ist, solange du die nicht brauchst.

Ich würde auf die nächste Generation noch warten, denn derzeit bringt es noch nichts aufzurüsten. Ich hatte früher mal eine Highend Karte(knapp 500 Euro) und danach hab ich lieber nur Mittelklasse karten genommen. Die reichen für die aktuellen Spiele immer aus, sind in der Summe günstiger, denn sie haben geringere Anschaffungskosten, geringen Stromverbrauch und sind in der Regel leiser.

Deswegen hab ich jetzt eine 6850 und damit bin ich super zu frieden. Diese Generation brauchst du aber nicht mehr wechseln, denn viele Spiele sind ja eh Multiplattform und von daher auch nicht mehr so ressourcen hungrig. Wenn die 7000er Serie kommt, schau dich dort nochmal genauer um !

im zweifelsfall kannst du dir auch für günstig geld ne 2. 5770 holen da bist du auf dem niveau einer 5870.

Zurück
Oben