wie alphabetisch sortieren - MS Office 2024?

Suchender007

Cadet 4th Year
Ich habe eine Word-Datei mit über einer Seite an einzelnen Wörtern. Diese stehen fortlaufend nacheinander, getrennt jeweils durch ein Komma.

Gern würde ich diesen Wust an Wörtern alphabetisch sortieren (lassen).

Wie kann ich das am einfachsten hinbekommen? Danke für eure Hilfe.

Im Zweifel einfach ChatGPT mit der Aufgabe betrauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Skudrinka
Klar, ne KI ist für sowas doch prädestiniert. 🤟

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kommagetrennt könntest du die Wörter kopieren und in Excel einfügen.
Beim Import "kommagetrennt" nehmen, müsste es da glaube ich geben.

Dann kannst du die Spalte über Excel einfach alphabetisch sortieren...

• Gefällt mir
1755115369692.png

*Mit ChatGPT generierter Inhalt

ChatGPT im MS Store

CoPilot im MS Store

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
JohnMcLane87 schrieb:
Kommagetrennt könntest du die Wörter kopieren und in Excel einfügen.
Semikolon geht natürlich ebenso
Sinatra81 schrieb:
*Mit ChatGPT generierter Inhalt
Nicht nach Anleitung fragen, sondern machen lassen :

Sortiere diese Komma getrennte Liste von Wörtern alphabetisch. Änder keine Wörter, änder nur die Reihenfolge. Benutze wieder Komma als Trennzeichen. Füge keine Leerzeichen oder Zeilenumbruch ein. Gib den sortierten Text so aus, daß ich ihn einfach kopieren kann.

Zuletzt bearbeitet: (war Semikon statt Komma)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Ersetze alle Kommas mit Strg+H durch ^p, lass Word dann die Absätze sortieren und wechsle die Absatzmarken auf umgekehrten Wege wieder durch Kommas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Micha- und Smily
Chatgpt hatte die Bibel schon millionenfach sortiert in der Zeit..

Auf welchem kein Browser installiert ist, mit dem man chatgpt.com aufrufen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und RedPanda05
Oh man. Dann eben die Variante mit Excel.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Auf welchem kein Browser installiert ist, mit dem man chatgpt.com aufrufen kann?
Richtig, ist arbeitgeberseitig gesperrt.
Ergänzung ()

Suchender007 schrieb:
@Sinatra81

Deine Variante 1 - direkt in Word hat trotz mehrfacher Versuche nicht funktioniert.
Weshalb ist eigentlich Word zum Sortieren nicht in der Lage wie beschrieben?

Das Komma habe ich als Trennzeichen eingestellt und den Text markiert. Beim Klick auf Sortieren passiert aber schlich nichts

G.O.Tuhls schrieb:
Ersetze alle Kommas mit Strg+H durch ^p, lass Word dann die Absätze sortieren und wechsle die Absatzmarken auf umgekehrten Wege wieder durch Kommas.
DAS funktioniert
Ergänzung ()

Suchender007 schrieb:
Das Komma habe ich als Trennzeichen eingestellt und den Text markiert. Beim Klick auf Sortieren passiert aber schlich nichts
weil die Funktion nicht einfachen Text sortieren kann. Nur Absätze, Überschriften oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Sehr interessant, wie ChatGPT hier überzeugt danebenliegt. Zum Glück gibt's im Forum noch Helfer mit menschlicher Intelligenz wie G.O.Tuhls 😊
Alternativ zu seiner Variante kann man den Text übrigens auch mit der Funktion "Text zu Tabelle" in eine Tabelle umwandeln (1 Spalte, Trennzeichen ,) und die dann sortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und G.O.Tuhls
Micha- schrieb:
[ChatGPT] Nicht nach Anleitung fragen, sondern machen lassen :

Sortiere diese Komma getrennte Liste von Wörtern alphabetisch. Änder keine Wörter, änder nur die Reihenfolge. Benutze wieder Komma als Trennzeichen. Füge keine Leerzeichen oder Zeilenumbruch ein. Achte darauf das keine Umlaute verloren gehen. Gib den sortierten Text so aus, daß ich ihn einfach kopieren kann.
Habe ich gerade mal aus Spaß getestet

Input (Natürlich auch von ChatGPT generiert)
Code:
Sonne, Wasser, Berg, Wolke, Apfel, Schlüssel, Fenster, Buch, Kerze, Tisch, Wald, Stein, Vogel, Brücke, Blume, Regen, Schuh, Uhr, Straße, Stern, Blatt, Haus, Stuhl, Glas, Wind, Fisch, Licht, Tür

Output:
Code:
Apfel,Berg,Blatt,Blume,Brucke,Buch,Fenster,Fisch,Glas,Haus,Kerze,Licht,Regen,Schlüssel,Schuh,Sonne,Stern,Stein,Stuhl,Straße,Tisch,Tür,Uhr,Vogel,Wald,Wasser,Wind,Wolke

Edit: Prompt ergänzt wegen Umlaute - siehe Brucke

Neuer Output:
Code:
Apfel,Berg,Blatt,Blume,Brücke,Buch,Fenster,Fisch,Glas,Haus,Kerze,Licht,Regen,Schlüssel,Schuh,Sonne,Stern,Stein,Stuhl,Straße,Tisch,Tür,Uhr,Vogel,Wald,Wasser,Wind,Wolke

Zuletzt bearbeitet: (Prompt ergänzt)
Suchender007 schrieb:
Richtig, ist arbeitgeberseitig gesperrt.
Duck.ai?

Wie stellt sich denn der Arbeitgeber vor, wie man das sinnvoll machen soll?

Soll die Aufgabe häufiger erledigt werden oder ist das eine einmalige Angelegenheit?

RedPanda05 schrieb:
Wie stellt sich denn der Arbeitgeber vor, wie man das sinnvoll machen soll?
Mit den vorhandenen Bordmitteln, wie beschrieben. Es geht, man darf nur nicht für jeden Pups eine One-Klick-Automatik erwarten.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Input (Natürlich auch von ChatGPT generiert)
Code:
Sonne, Wasser, Berg, Wolke, Apfel, Schlüssel, Fenster, Buch, Kerze, Tisch, Wald, Stein, Vogel, Brücke, Blume, Regen, Schuh, Uhr, Straße, Stern, Blatt, Haus, Stuhl, Glas, Wind, Fisch, Licht, Tür

Output:
Code:
Apfel,Berg,Blatt,Blume,Brucke,Buch,Fenster,Fisch,Glas,Haus,Kerze,Licht,Regen,Schlüssel,Schuh,Sonne,Stern,Stein,Stuhl,Straße,Tisch,Tür,Uhr,Vogel,Wald,Wasser,Wind,Wolke
Und wo sind die Leerzeichen abgeblieben? 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Zurück
Oben