Wie als Anfänger am besten programmieren lernen

Legionarus

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumler,

wie ihr vielleicht am Threadtitel erkennen wollt will ich das programmieren lernen. Ich bin 15 habe keine Erfahrungen mit dem Programmieren und auch sonst keine Grundkenntnisse. Die im ersten Post geposteten Links habe ich mir angeschaut, aber meistens sind diese auf Englisch oder setzen bestimmte Grundkenntisse voraus, darum bitte ich euch wie ich am besten von null weg das programmieren mit C++ lernen kann. Die dafür benötigte Intelligenz ist hoffentlich vorhanden und weitere Probleme sollten auch nicht bestehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Also ich denke mal die Links die im Sticky-Post aufgeführte Links geben schonmal einen ganz guten Überblick. Um die Englisch als Sprache wirst du beim programmieren in der Regel eh nicht drumherum kommen, da die IT-Welt sich meist im englischen Sprachbereich bewegt.

Weiter gibt es natürlich auch noch genügend Fachliteratur, besonders auch im Einsteigerbereich. Generell solltest du dir natürlich überlegen, in welche Richtung du dich genau entwickeln willst.

Bist du dir sicher mit C++ zu Beginnen? C++ ist meiner Ansicht nach eine relativ schwierige Sprache. Weiß nicht so genau ob das andere auch so sehen.

mfg

In was für eine Schule gehst du ?

Ich denke doch da sollte man Englisch halbwegs vernünftig beigebracht bekommen.

Wie schon gesagt Englisch ist in der IT Welt Pflicht und ohne ist man ziemlich aufgeschmissen.

Wozu willst du denn C++ lernen also was willst du damit machen ?

Ich bin der englischen Sprache schon mächtig, nur finde ich es bei Sachen die neu für mich sind leichter diese als erstes in Deutsch zu lesen. In meiner Schule wird mir dies auch ganz gut beigebracht, denke ich mal (gehe in eine Hak). Wenn C++ eine der schwereren Programmiersprachen ist, mit der welcher ist es dann am günstigsten um zu beginnen?

Ich wurde durch einen Freund inspiriert der noch während der Schulzeit ein äußerst simples Programm geschrieben hat und das sehr erfolgreich vermarktet. Diese Idee war für mich so beeindruckend, dass ich mir gedacht habe, warum mache ich das nicht auch? Mehrere Ideen hätte ich bereits...

Also ich bin Student auf der TU Wien und lerne gerade selber Programmieren, habe absolut keine Programmiererfahrung. Leider programmiert man auf der TU nur mit JAVA, dazu empfehle ich das Buch von Reinhard Schiedermeier - Programmieren mit Java, Eine methodische Einführung (sehe gerad bei Amazon nicht verfügbar...). Dieses Buch wurde uns empfohlen. Ich gebe zu, es fällt mir nicht leicht alles zu verstehen, aber trotzdem ist es bisher das Beste, dass ich hatte...

greetz@all&hf! misa

Gib uns nur mal nen kleinen Einblick was genau du programmieren möchtest, so kann man schauen was genau du benötigst bzw. ob das wirklich so einfach geht mit dem erlernen bzw. mit dem realisieren deines Projekts.

@misa555
Würdest du gleich schon mit Java beginnen? Ich würde wirklich erst Visual Basic benützen um die Grundlagen bzw. um Grundkenntnisse aufzubauen.

mfg

Aktionen wären z.B. einfach dem Programm zu befehlen, dass es zu einer bestimmten Zeit ein anderes startet und darin eine Aktion ausführt.

@martl92

das ist es ja, ich weiß selber nicht mit was man am besten als Laie beginnt... wie gesagt, hab keine Programmierkenntnisse, in der HAK haben wir nur MS Office gemacht (alle Programme zwar im Detail, aber nichts über Visual Basic oä). Dh ich selber habe große Schwierigkeit beim Programmieren, auf der TU in Wien haben wir aber keine Wahl, da wird alles in Java gemacht. Bis jetzt muss ich sagen, dass es mir schon schwer fällt, aber das genannte Buch erleichtert mir den Einstieg ...

PS: du möchtest ja nur die Idee von Legionarus stehlen und selbst reich werden! :D

Besorg dir auf jeden Fall ein echtes Buch, das Internet dient in diesem Fall nur als Nachschlagewerk. Jemand, der ein Buch über das Programmieren geschrieben hat, hat sich strukturierte Gedanken zu diesem Thema gemacht. Im Internet findest du nur Fetzen, das hilft dir nicht beim Lernen.

Visual Basic ist nur dazu da um Viren zu programmieren. Ich würde dir empfehlen, direkt mit einer richtigen Sprache zu beginnen. Visual C# oder Java wären meine Empfehlung.

Ok klingt "relativ" simpel.

Kann dir nur Galileo Open Book empfehlen. Darin kannst du schritt für schritt deine Kenntnisse erweitern. Ist meiner Meinung nach das beste OpenBook. Und wenn du wirklich auch umfangreichere Windows Programme erstellen willst würd ich dir auch zu C# raten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hm also ich weiß nicht, mir wurde immer gesagt, man soll mit pascal o.Ä. anfangen..
die sache ist (meiner meinung nach), dass die ideen sehr ähnlich sind und du deshalb nur mehr vocabeln lernen musst..
C++ ist halt mit sehr kurzen begriffen schnell zu schreiben, wenn man weiß was man will.. nervt vllt später bei pascal usw.. wobei pascal ja eh nicht sooo pralle ist heutzutage ^^
an deiner stelle würde ich mit C++ oder Java anfangen, gibt da wirklich tolle bücher und wenn man die gut abarbeitet kann man eigentlich jede sprache einfach lernen :)
Java mag ich persönlich nicht (machen wir an der UNI) aber das ist meine meinung ^^

Am besten fängst du mit C++ oder C#/Java an.

Letztere sind sich was Syntax und Aufbau angeht sehr ähnlich, da stellen sich dann eher fragen auf was für Systemen das Programm später laufen soll.

Zurück
Oben