Wie alt sollte ein Monitor maximal sein?

Wie oben schon erwähnt, solltes du einfach mal versuchen eine höhere Herz-Zahl im Menü des Grafikkarten-Treibers einzustellen. Damit sollte das Bild nicht mehr Flimmern. ;)
TCO99 ist das aktuellste Zertifikat was es gibt. :)

Die Frage sollte vielleicht anders formuliert sein.
Egal, wie alt ein Monitor ist oder sein soll:
Für eine einigermaßen augenfreundliche Darstellung sollte der Monitor:

- 17'' Zoll
- mindestens 85 Hz Bildschirmfrequenz
- minimum 800x600er Auflösung, eher 1024x768

darstellen können.
Alles andere würde ich mir persönlich nicht antun.
Dann lieber neu kaufen. Und bei Ebay únd Konsorten bekommt man teilweise 17''-Monitore hinterhergeworfen.

Alles unter 85 Hz Bildschirmfrequenz verursacht zumindest bei mir nach 1 Minute Augen-und Kopfschmerzen. Ich merke das sofort, wenn da ein Monitor mit weniger als 85 Hz rumgurkt. Ich kann einfach die Leute nicht verstehen, die das nicht merken... Schmerzfrei?

Strahlungswerte beim Monitor? Hhmmmm...Lass mich überlegen...
Öhhmm... Handy's, Radio, Fernseher etc, etc.
Was jucken mich da noch Strahlungswerte von einem Monitor... :D

Mal ne Frage....

Zitat:
"mein Bruder hat vor kurzem einen ziemlich alten Monitor gekauft. Er ist mit Sicherheit 8-10 Jahre alt und hat auch kein TCO 99 oder ähnliches."

Ich hoffe der war sehr, sehr billig...

Ja, er hat nur ein paar Euro dafür bezahlt.
Aber ich als besorgte Schwester :hammer_alt: möchte halt nicht, dass er hinterher so Maulwurfsähnlich durch die Gegend läuft, wie ich :cool_alt:

Ich habe selber bei dem besagten Hersteller gearbeitet und mich hat nur gewundert, dass ich dieses Modell überhaupt nicht kenne und auch die Art der Seriennummer es in meiner Zeit noch nicht gab.

Also werd ich mal bei Ebay rumschnuffern müssen...

Danke für die Antworten!

Wenn mich jemand fragt (macht zwar keiner mehr, seit ich Mod bin, aber ich dränge mich halt ein wenig auf ;) :D):
Ich muss notgedrungen auf der Arbiet auch mit Monis +10 Jahre arbieten. Istr zwar keine Freude, aber einen 15"er @75Hz@800*600 an einer gescheiten Grafik wie 'ner Matrox G100 ist auch länger erträglich, wenn es nur um Office und Web geht. Eine 14"Kiste @60Hz an einer S3-Onboardlösung ist dagegn untragbar.
Aber das ist auch Einstellungssache.
Ich habe dahoim 'nen günstigen vier Jahre alten 19"er vom Lidl, die Schärfe ist aber recht gut für ein "Fischglas". 1280*1024@85Hz ist ein gesundes Maß für dat Dingens.
Ich hatte aber auch schon Teilnehmer, denen sogar bei 85Hz an guten Sony G200 schlecht wurde; erst das Hochsetzen auf 100Hz half.

Muss ich b-runner beipflichten. Wir haben auf Arbeit nur alte Gurken und mit ner gescheiten Auflösung lässt sich auch an diesen Musumsstücken noch gut arbeiten. Man muss aber bei uns immer den Admin bestechen bevor die Standardauflösung (60Hz) auf 80Hz setzt. :)

@ b-runner
Überwiegend wird damit gespielt. Aber keine grafisch sehr anspruchsvollen Spiele. Mehr so älteres wie Sven & Co. Und es ist ein 14" Monitor!

Aber ich versuch es mal mit der Auflösung.

Zurück
Oben