Wie alte App auf neues Handy sichern?

M

Mika20

Gast
Hallo,

ich habe das Problem, dass eine App die ich sehr schätze nicht mehr im Play Store verfügbar ist, ich sie gerne aber auf dem neuen Handy benutzen würde.

Mein erster Gedanke war, eine APK zu erstellen und mit dieser die App auf dem neuen Handy zu installieren. Konnte die App auch installieren, aber wenn ich sie öffnen wollte, ging sie für den Bruchteil einer Sekunde auf und gleich wieder zu.

Bevor ich nun ewig versuche das Problem zu finden, wollte ich hier einfach zuerst fragen, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, die App zu retten.

Falls jemand meinen Fehler bei der APK-Lösung erkennt, würde ich mich natürlich auch da über Hilfe freuen.

Schonmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein Wort vergessen...)
Mika20 schrieb:
Falls jemand meinen Fehler bei der APK-Lösung erkennt

Das ist jetzt aber ein Witz oder? ;)

Außer "Ich hab eine APK erstellt" hast du doch gar nicht verraten was du gemacht hast.

Wie soll man da einen Fehler erkennen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, acidarchangel, Captain Mumpitz und 2 andere
Eine alte APP, die nicht mehr verfügbar ist, kann aber auch aus Sicherheitsgründen aus dem Store entfernt worden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Durchaus möglich, daß die App mit aktuellen Android Versionen einfach nicht mehr kompatibel ist oder gar durch Sicherheitsrichtlinien geblockt wird.

Wenn eine App aus dem Playstore verschwindet, kann das rechtliche, lizenztechnische oder auch moralische Gründe habe. Als die Corona Pandemie in vollem Gange war, wurde beispielsweise das Spiel Plaque Inc. auch aus dem Store genommen, da man dort einen Erreger entwickelt, der die Menschheit ausrotten soll.

Durchaus möglich, daß deine geliebte App aber auch eine war, die einen Schadcode enthielt / enthält und daher geblockt wird.

Wie gesagt, gibt tausende Gründe. Wenn du uns den Namen der App nennst, könnte man eventuell mehr rausfinden - oder ist sie so geheim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und schiz0
Installiere SAI und probiere es Mal damit. Ohne root keine App Daten, mit root Titanium Backup nutzen, da wandert alles mit. Ein Umzug von Android 5 auf 13 ist da aber eher unwahrscheinlich, Du musst dann über mehrere Androidversionen gehen
 
Zu der APK: Habe die mit zwei verschiedenen Programmen (aus dem Play Store) erstellt, jeweils das gleiche Ergebnis. Namen weiß ich nicht mehr.

Zu der App: Die App ist kurz nach dem Tod des Authors/Programmierers aus den Stores verschwunden. Es geht um Camino Ninja.

Wegen der Android Version vom alten Handy muss ich nachher mal gucken. Entweder 11 oder 12. War das Redmi Note 9s.
 
einfach die app googlen + apk dahinter... sollte so gehen. aber da du so mit infos um dich wirfst :D

camino ninja apk gleich der erste link kannste die versionen downloaden, nebst sogar alten versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Mika20 wenn es die Camino Ninja Pilger-App ist, dann hat sagt eine Google Suche sowas:

https://support.google.com/googleplay/thread/180352534/app-taucht-nicht-im-playstore-auf?hl=de

Gründe stehen nicht drin, aber du kannst scheinbar den App Entwickler kontaktieren:

https://camino.ninja/contact

Auch im Apple AppStore finde ich mit dem Namen die App nicht mehr, nur andere wohl ähnliche Apps werden angeboten.

Vielleicht wurde sie vom Entwickler einfach nur eingestellt / nicht mehr weiterentwickelt.
 
Mika20 schrieb:
Zu der APK: Habe die mit zwei verschiedenen Programmen (aus dem Play Store) erstellt, jeweils das gleiche Ergebnis. Namen weiß ich nicht mehr.
Du erstellst keine APK, sondern kopierst sie aus dem Standardpfad bei Android. Ist übrigens kein Hexenwerk, weil dieses Verzeichnis für dich lesbar ist.

Da du die App installieren konntest, ist sie grundsätzlich auch mit deinem Phone kompatibel und die APK ist auch fehlerfrei. Alles andere liegt jenseits deines Einflussbereiches. Du brauchst also eine neuere Version, anders klappt es sonst nicht.
Ergänzung ()

Ich nehme an, die App ist nicht als APK, sondern als APKS auf deinem Handy installiert gewesen. Dabei handelt es sich um ein App Bundle, das nicht ohne Weiteres installiert werden kann.
Du findest hier eine APK der App (v1.0.42), die normal installiert werden kann.

!! Bitte vor der Installation die zuvor installierte App deinstallieren !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika20
Zurück
Oben