Wie am besten Englisch lernen?

• Ersteller Ersteller enemykillerz
  • Erstellt am Erstellt am
E

enemykillerz

Gast
Hallo ihr Lieben,

Ich bin 20 und bin in Englisch nicht grade gut, ok zum caffe bestellen usw würd es reichen aber mein Ziel ist es in den nächsen 1-2 Jahren Englisch Perfekt zu können und dabei brauche ich Hilfe und Tipps und hier möchte ich einmal anfangen :)

Was habe ich für ein Lernmaterial ? :
Langenscheidt Grundwortschatz Englisch
Cornelsen Grundausgabe Englisch Grammatik und Grundstrukturen
Hauptschule Klasse 9 Abschluss Prüfungen in Englisch von 2000-2005 + lösungen
viele DVD Filme

Was mache ich derzeit ? :
ich lerne am tag ungefähr 30min-1h Vokalben aus dem Langenscheidt
Schaue mir (wenn ich zeit hab) DVDs 2-3x in Deutsch an und anschließend 2x in Englisch mit Deutschen untertitel und dann ohne untertitel, natürlich nicht alles an einem Tag. :P

Ein freund von mir meint das er Englisch nur durch Englische DVDs gucken gelernt hat, hat sich am tag 3-4Englisch dvds reingezogen Deutsch/Englisch immer abwechselnd, aber ich glaube nicht wirklich das man es dadruch lernt?

Meine Fragen an euch, was habt ihr noch so für tipps? Englisch kurs bei der VHS kann ich mir erst ende diesen Jahres leisten kostetn 80€ pro Kurs :(

Brauch ich noch weitere bücher? Vokabeln lernen alleine bringts ja nicht, was habt ihr noch so für ttipps? wie lernt ihr Englisch am besten?
Würde mich freun wenn ihr mir paar Ratschläge und tipps geben könntet.
Zeit hab ich derzeit genug!

Ein freund von mir meint das er Englisch nur durch Englische DVDs gucken gelernt hat, hat sich am tag 3-4Englisch dvds reingezogen Deutsch/Englisch immer abwechselnd, aber ich glaube nicht wirklich das man es dadruch lernt?
Doch aber nicht unbedingt Schulenglisch ;)
aber mein Ziel ist es in den nächsen 1-2 Jahren Englisch Perfekt zu können und dabei brauche ich Hilfe und Tipps und hier möchte ich einmal anfangen
Ein Auslandsaufenthalt in England oder USA bzw. Verwandte in der Richtung wäre interessant.

Ansonsten wirklich viel Lesen in Englisch und das Wörterbuch daneben liegen haben. Am besten sind am Anfang natürlich Schulbücher der 5.-12. Schulstufe.

Wenn Du in England wärst, würdest Du in kürzester Zeit sehr viel besser Englisch können. Warum? Wegen der täglichen Übung! Nimm Dir ein Beispiel an den Holländern oder Skandinaviern. Bei denen laufen im Fernsehen viele Filme nur mit landessprachlichen Untertiteln. Diese Ohren dieser Leute werden also ständig mit englischer Sprache versorgt. Das solltest Du nachahmen. Also entweder nur im englischen Original sehen oder mit Untertiteln oder erst auf Deutsch und dann auf Englisch - von mir aus sogar kapitelweise. Nicht vergessen: Auch bei den Radiosendern auf Englisch ausweichen. Und wenn Du magst, Songtexte übersetzen. Die Texte findest Du bei Goolge unter dem Stichwort "lyrics interptet songtitel", also z. B.: lyrics "killing joke" "love like blood"

Sehr hilfreich ist das Abo einer englischen Zeitschrift, z. B. Newsweek. Zu Beginn wird das die Hölle sein. Aber Du must nicht gleich das ganze Heft lesen. Nimm Dir einzelne Aufsätze und arbeite sie durch. Du wirst zu Beginn massiv Vokabeln aufschreiben. Aber Du wirst sehen, dass der verwendete Wortschatz gar nicht so groß ist. Nach einer Weile hast Du das im Großen und Ganzen schon auf dem Schirm.

Alternativ hilft die Lektüre englischsprachiger Websites. Aber das mit der Zeitschrift übt mehr Druck aus und dürfte auch inhaltlich mehr bringen.

Darüber hinaus kann es nicht schaden, wenn Du Dir Schulbücher aus dem Fach Englisch anschaust. Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir mit der Grammatik aussieht. Im Grunde ist z. B. die Zeitenbildung recht easy, wenn man sie einmal verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach nur Vokalen zu lernen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Denn wenn du nur einzelne Wörter lernst, bekommst du kein Gefühl für die Sprache.

Natürlich wäre ein Auslandsaufenthalt am sinnvollsten, aber du kannst alternativ auch mit Engländern/Amerikanern/... beispielsweise per Skype kommunizieren - da gibt es sicher viele, mit denen du über Alltägliches sprechen kannst und somit sehr viele Wörter auch aus dem Kontext lernst. Anfangs kannst du deinen Gesprächspartner ja auch bitten nicht zu schnell zu sprechen und keine allzu schweren Wörter zu verwenden.

Zudem ist es allgemein hilfreich viel zu Lesen. Da bieten sich zahlreiche englische Internetseiten an, am besten welche mit täglichen Nachrichten.

machs wie ich: zieh nach amerika ^^ nach einem halben jahr konnte ich englisch schon besser als viele deutsche nach 5 jahren unterricht und nach einem jahr war mein englisch perfekt. oder guck einfach sehr viele filme auf englisch oder lies einfach ein paar englische magazine oder bücher. übung macht den meister ;-)

Mach Urlaub in England! Dann kanst du es in einem halben Jahr!;)

Mach ja kein' Urlaub in den USA, sonst versteht dich keiner!- ausser Amerikaner.:cool_alt:

Sprech' aus Erfahrung.:D

also generell einfach alles auf englisch machen hilft schonmal :-D das heißt filme spiele bücher usw einfach auf englisch kaufen und auch keine deutschen untertitel oder ähnliches...
natürlich issn austauschsjahr das sinnvollste

Ich habe einen guten Teil meiner Englischkenntnisse zunächst über Fernsehen mit dt Untertiteln gelernt. Allerdings würde ich mich einigen Vorrednern anschließen: mit DVDs ist das so eine Sache. Oft wird ein leichter, lokaler amerikanischer Dialekt verwendet, der sich mit dem vielzitierten Oxford-English kaum deckt....
Um Englisch zu lernen, eignen sich gut solche Bücher, die auch in der Schule als Lektüre verwendet werden. Hier gibt es oft auch Versionen mit deutscher Übersetzung dazu. Die Qualität des verwendeten Englisch ist hier sicher besser. Das gilt auch für Zeitungen/Zeitschriften: Newsweek, Times o.ä. sind um Längen besser geeignet als Donald Duck ;-).

Auf Dauer ersetzt allerdings nichts die Übung des eigenen Sprechens. Einige Programme (zB von Digital Publishing; gibts in silbernen Boxen zB im Buchhandel) bieten Aussprachekontrollen, unübertroffen ist allerdings das Üben mit einem native speaker.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass mir meiner Meinung nach vorallem englischsprachige Medien sehr geholfen haben, Englisch besser zu verstehen. Sei es englischsprachige Seiten im Internet, englische Bücher, DVD's auf Englisch oder sogar textlastige Computerspiele, besonders gut auch mit Sprachausgabe. Ich denke der Vorteil bei dieser Methode ist, dass es das angenehme mit dem nützlichen verbindet. Du bist nicht derart fokussiert aufs Lernen und sparst dir stumpfes und frustrierendes "büffeln". Mittlerweile habe ich eine große Freude am englischen entwickelt und bin auch ein klein wenig stolz auf mich, dicke Wälzer auf Englisch lesen zu können, was wiederum die Motivation erhöht, noch mehr Sachen auf Englisch zu lesen oder zu sehen. Dies ist vorallem sehr schön, weil ich damals in der Realschule ein ziemlicher Englischversager war mit einem Notendurchschnitt von 4-5. Wobei ich heute denke, dass es mit Sicherheit auch am blöden büffeln und uninteressanten Unterricht gelegen hat. Daraus ist dann ein Teufelskreis entstanden aus Desinteresse, Unverständnis und noch mehr Desinteresse. Und dass, obwohl ich eigentlich - ohne arrogant klingen zu wollen - ein Händchen für Sprachen habe. Deutsch habe ich seit der achten Klasse nicht schlechter als 2 auf dem Zeugnis gehabt und auf dem Abiturzeugnis sogar ein astreines "Sehr gut". Manche Leute lernen halt anders als andere...

Der große Nachteil an der Methode ist, dass es nicht sonderlich effektiv ist. Würdest du wirklich jeden Tag zwei Stunden über deinen Büchern hängen, wärst du sicherlich schneller dran. (Die Frage ist dann aber, wie lang du durchhälst und ob du nicht nach ein paar Tagen frustriert die Klamotten hinschmeißt, weil es dich anödet.) Ausserdem musst du bereits über ein nicht geringes Vorwissen verfügen, um wirklich mit englischen Büchern und Filmen klar zu kommen. Es nützt ja nichts, wenn du dir die Sachen ansiehst, aber gar nichts verstehst. Und du lernst in Filmen natürlich kein Schulenglisch, was meiner Meinung nach aber kein so großer Nachteil ist, schließlich spricht auch kein Engländer Schulenglisch...

Also um die Feinheiten der Sprache zu lernen, deinen Wortschatz zu verbessern, dir auf einfache Art Grammatik einzuprägen ohne wirklich die Regeln zu beherrschen etc. ist diese Methode zum nebenher lernen sicherlich gut geeignet. Allerdings kannst du nicht mit 0 Vorwissen anfangen und es ist recht uneffektiv. Wenn du in 2 Monaten perfekt Englisch sprechen musst, benutz eine richtige Lernmethode.

Zuletzt bearbeitet: (Englischnoten angepasst, hatte sogar "mangelhaft" auf dem Realschul Abschlusszeugnis...)
Um gutes Englisch zu lernen, damit man im Alltag damit auch durchkommt, sollte man zuerst zumindest die Grundkenntnisse aus der Schule mitbringen.

Filme im Originalton hören, auch mal öfter intensiv den aus den Staaten importierten Hiphop und sonstige Musik hören und evtl auch mal in einem englischsprachigen Forum mitmachen. Weiterhin hilft dir auch www.dict.cc wenn was unklar ist.

Ich hatte über viele Jahre einen guten Kumpel, der war Ami und habe viel Zeit mit ihm und seiner Familie verbracht. Die konnten zwar alle gut Deutsch, haben daheim aber nur american English geredet.

Was Du auch machen kannst, falls Du Sat-TV hast: Britische TVsender anschauen, denn die Insulaner reden teils ganz anders als die US-Amerikaner. Nicht nur von der Betonung her, auch die Wörter unterscheiden sich etwas. Nützliche Sendungen wären zB

Top Gear + Fifth Gear (da lernst Du noch einiges über Fachbegriffe bei Autos)
Sendungen von Jamie Oliver dem Koch (da lernt man Begriffe aus der Ernährung)
------------
Daneben emfpiehlt es sich auch , CNN zu gucken oder andere USsender.

Besorg dir den Microsoft locale switcher und stell dein Windows auf Englisch um.

Englische DVDs bzw allgemein Medien reinziehen?
Hilft ungemein bei der colloquial language/Umgangssprache.. boah. schweres Wort. Musste ich nachgucken ^^
Sowas lernt man einfach in keiner Schule oder durch ein Lernprogramm.

Man muss halt nur gut genug Englisch können um das meiste zu kapieren und Wörter durch den Sinn erschließen zu können. Wer mit dem Wörterbuch guckt oder sich nachher die deutsche Vertonung mit, z.B. bei Wortwitzen ganz anderen Bedeutungen anguckt hat verloren.

Also mein Englisch hat sich rapide verbessert als ich damals Morrowind zocken wollte.
Da führte dann kein Weg dran vorbei. Davon ab, dass ich mich mit Englisch auch schon vorher
viel beschäftigt habe. Den im Gegensatz zu den meisten anderen Teenies, hatte ich nicht das
Glück das die Texte meiner Lieblingsbands als Bravo-Songbook erschienen....:lol:
Also hab ich mein Wörterbuch *streichel* immer viel genutzt und war dadurch am Ende der
Schulzeit unser Vokabel Buch in Englisch.
Die richtige Zeiten und Satzstellung habe ich dann eher durch hören in Filmen und Spielen gelernt.
Stumpf Zeit auswendig lernen bringt mir nix... im Deutschen denke ich auch nicht drüber nach
welche Zeit ich jetzt benutzen will...;)

ZooLxp schrieb:
also generell einfach alles auf englisch machen hilft schonmal :-D das heißt filme spiele bücher usw einfach auf englisch kaufen und auch keine deutschen untertitel oder ähnliches...
natürlich issn austauschsjahr das sinnvollste

Das ist ein sehr guter Tipp. Ich war in der Schule in Englisch ziemlich schlecht, habe dann aber angefangen, Bücher und Comicks (Calvin and Hobbes, zum Beispiel) im Original zu lesen. Auch die Pratchet-Bücher sind eine gute Einstiegslektüre - ganz abgesehen davon, dass sie auf englisch auch um Längen besser sind.
Beim Lesen nicht bei jedem unbekannten Wort hängen bleiben oder nachschlagen - das demotiviert nur. Besser, einfach drüber lesen und durch den Kontext erschließen.

Serien und Filme auf englisch schauen hilft auch viel - Vokabeln und Phrasen erschließen sich dann durch den Zusammenhang, allerdings hörst Du dann meist Akzente, was einerseits Dein Sprachverständnis schult, andererseits dich aber dazu verleiten kann, Dir Fehler anzutrainieren.

Inzwischen werde ich gefragt, ob ich einige Jahre in einem englischsprachigen Land gelebt hätte, außerdem habe ich sehr viel Spaß daran, englisch zu sprechen und zu kommunizieren.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

Zweiblum

P.S.: Die TV-Serie "Scrubs" auf englisch ist das göttlichste, was Du Dir antun kannst... ;)

geht bloß nicht nach england zum english lernen. die sprechen ein fürchterliches englisch! bei den klingt immer alles so verkrampft und bemüht. das amerikanische englisch ist da viel lockerer und für den umgang meiner meinung nach viel besser. aber bleib um himmels willen von texanern fern! wenn die loslegen ist das wie bei uns mit den bayern :D

noch was für unterwegs: übersetz texte vom englischen ins deutsche (zum beispiel songtexte). der wille ist schonmal ne gute voraussetzung - geduld und freude am lernen ist das andere.

Ich kann der allgemeinen Meinung nur zustimmen, dass ein Auslandsaufenthalt was bringt.

Ob England oder USA wäre eigentlich egal, die Übung machts.

Ich war in der 10ten Klasse selber ein Jahr in den Usa und gebracht hat es viel.

Serien sind in Englisch meist auch besser, zumindest passt die Stimme meistens zum Charakter.;)

filme auf englisch und mit englischen untertiteln anschauen!
beste wäre natürlich paar wochen nach england oder Amerika..
viel auf englisch lesen usw..
englische bücher mit den dazu gehörigen hörkasetten..

Hallo,

Erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken, ist wirklich nett von euch =)
1. Würde sehr gerne ein Urlaub in Amerika machen am liebsten so 4 Wochen für den Anfang, aber ich denke das ein billiger Ami urlaub sicherlich schon min 3000€ verschlingt oder? hab leider extreme flugangst :(

2.
Windows habe ich eben auf Englisch umgestellt, vielen Dank für den Tipp
3.
Könnt ihr mir vielleicht 1-2Englishe News seiten empfehlen?
4.
Leider habe ich nur KabelTv und dort kann ich keine Englischen Sender empfangen :(
5.
Wo kann ich denn eine Englische Zeitung Abonieren? und welche würdet ihr empfehlen?kostenpunkt ist wichtig.
6.
DVDs gucken in Englisch macht mir schon spaß doch hab fast nur Action filme und dort wird so schnell gesprochen das ich es manchmal Akustisch garnicht versteh.
7.@Miniami
Mein Traum ist es in 10-15Jahen mal in Amerika zu Leben aber ich glaube nach Amerika kommt man nicht so leicht stimmts? Darf ich fragen wie alt du bist und wo du in Amerika Lebst? sprich den Ort?
8.
Hab mir im ICQ paar Englische Kontakte gesucht mit denn ich bissi auf Englisch reden kann, so Unterhalten geht eigentlich ganz gut so oberflächlich.
9.
Hab hier ein kleines Englisch buch und meistens ist es so das ich in einem satz von 7 Wörtern knapp 3 Vokabel hab die ich nicht kenn, aber dadruch das ich den satz zusammenhang versteh erklären sich die Vokabeln immer automatisch, das geht sehr gut.
10.
Ich würde sagen liebes Filme eignen sich am besten auf Englisch zu schauen oder? wird ja viel langsam geredet und viel Text
11.
Jaaa ich habe auch Spaß am Englisch lernen, in der Schule war ich immer sehr schlecht in Englisch! Ich wage sogar zu behaupten das ich zwischen 4-6 lag, mir fehlt viel stoff hab die schule nach der 7 klasse damals abgebrochen "sichimarschbeis" und vor 2 jahren hab ich mein Abschluss nachgeholt aber halt ohne Englisch weil ich schiss hatte des dann mein Notendurchschnitt vieleicht flöten ging aber das will ich jetzt alles nachholen, mal so vorweg gesagt.
Hab wirklich Spaß dran gefunden und mein Erhgeiz hat mich wirklich gepackt diese Sprache zu können.
12.
Danke schonmal für eure zahlreichen tipps =)

ekkkkkkk naja ich weiß nicht amerikanisch würd ich erstmal ganz außen vor lassen , wie viele vorredner gesagt haben zuerst oxford engl und dann kann man immer noch nuscheln wenn man will
weil was bringt dir amerikanisch wenn in allen anderen teilen der welt englisch gesprochen und beigebracht wird

wenn ich das mal übertrieben vergleichen will , ausländer die deutsch lernen bekommen ja auch kein sächsisch beigebracht

was amerikanscihe filme angeht da kann man gut lernen da wird die sprache nicht so vernuschelt die bemühen sich

habe auf arbeit einen kollegen der über jahre für eine armybase geschafft hat und sein amerikanisch ist echt grausam , für mich ist das vergewaltigung einer sprache

Ich würde es mal nicht so übertreiben.

Ich war in Atlanta und anfangs war es auch für mich zu schnell und zu leise, aber man gewöhnt sich dran. :)

Zurück
Oben