Wie am besten Festplatten formatieren?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe 3 Festplatten mit Daten drauf, die aber leider alle nicht mehr so 100%ig in Ordnung sind.

Sie laufen zwar ohne Probleme aber bei den Überprüfungen mit Diagnosetools werden mir Fehlercodes ausgegeben.

Es handelt sich um zwei 160GB Maxtor und eine 120GB WD Platte.

Es ist durchaus möglich, dass die Festplatten teilweise defekte Sektoren oder so haben.

Ich möchte diese 3 Platten nun jedenfalls mal vernünftig formatieren. Doch wie mach ich das am besten? Eine davon ist fest im Rechner eingebaut und 2 hängen in einem externen Gehäuse als USB-Festplatten.

Windows oder ähnliches ist nicht auf den Platten, da sind nur Daten drauf (Musik,Filme usw.).

Aber über Rechtsklick->Eigenschaften->Formatieren ist halt wahrscheinlich nicht die beste Lösung, daher wollte ich mal nachfragen was besser wäre (hier im Forum hab ich mal was von Nullstellenformatierung oder so gelesen in meinem letzten Thread...)

Das hört sich doch ganz gut an ;)
Wie schnell arbeitet das ganze? ... v.a wenn man unter Zeitdruck steht (Hausdurchsuchung ;D)

das ist sicheres löschen. Also schreibt die Festplatte jede Datei einzelnd mit mehren nullen und einsen voll. Danach dann mit wirren anderen Zeichen und das bis zu 3 x pro Datei. Das heißt im Umkehrschluß, daß dieses sehr lange dauert. Hatte mal meine 120GB Seagate so gelöscht.... es waren 12h. Solange wird die Polente bei einer Hausdurchsuchung nicht vor der Türe warten :D

Naja darum geht es mir nicht.

Ich möchte die Festplatten einfach nur "gut" formatieren und danach wieder mit Daten bespielen können.
Und danach soll das Risiko so klein wir möglich sein, dass mir irgendwelche Daten verloren gehen, da die Platten vielleicht leicht defekt sind.

Powermax von Maxtor. Dieses Tool führt eine Low-Level-Formatierung durch (auch bei nicht Maxtor Festplatten). Low-Level-Formatierung bedeutet Auslieferungszustand.

Ob das Programm aber auch mit USB Festplatten funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

hab meine 200gb platte 32 mal überschreiben lassen ---> 24 stunden

damit das formatieren effektiv ist, mindestens 10 mal überschreiben lassen...

viel spaß...

Sherman123 schrieb:
Powermax von Maxtor. Dieses Tool führt eine Low-Level-Formatierung durch (auch bei nicht Maxtor Festplatten). Low-Level-Formatierung bedeutet Auslieferungszustand.

Haha, gut gelacht!

@ Sebbo: Du kannst die Platten entweder Low-Level formatieren oder High Level (z.B. der Befehl format.exe bei Win). Bei der Low Level Formatierung wird die Platte erneut in Sektoren etc. eingeteilt. Bei der High Level Formatierung wird der Platte Informationen ueber das Dateisystem ueberspielt und die fuer das OS wichtigen Cluster eingerichtet. Bei Windows gibt es noch das spezielle Quickformat, wobei lediglich der Master File Table geloescht wird. Welches Programm Du fuer ein Format nutzen willst ist voellig Latte. Und selbst ein Low Level Format behebt keine hardwareseitigen Sektorenfehler. Dennoch wuerde ich Dir ein LLF empfehlen und anschliessend die Platten nochmal testen. LLF Tools gibt es von jedem HDD Hersteller. Ansonsten einfach mal nach Ultimate Boot CD googlen, da duerfte alles dabei sein.

edit* @TomyLight: Soweit ich lesen kann, will er die Platten lediglich formatieren und nicht die Daten unbrauchbar machen. Werde aber gerne berichtigt, wenn ich falsch liege.

damit das formatieren effektiv ist, mindestens 10 mal überschreiben lassen...
Wer hat dir denn das erzählt?

Selbst wenn das Ziel ist, dass die Daten auf keinen Fall mehr wiederhergestellt werden können, reicht für den Heimanwender die einfache Überschreibung vollkommen aus. Wurde die gesamte Festplatte ein Mal komplett überschrieben, ist bereits die Wiederherstellung per Software nicht mehr möglich. Nur speziell ausgerüstete Datenrettungsunternehmen sind dann noch dazu in der Lage.

Darum geht es dem Threadersteller allerdings nicht, weshalb auch hier eine mindestens 10-fache Überschreibung schlicht und ergreifend Unsinn ist.

/Edit
Bei der Low Level Formatierung wird die Platte erneut in Sektoren etc. eingeteilt.
Nein, das ist schon lange nicht mehr richtig. Eine echte LLF kann nur der Hersteller selbst vornehmen. Das Neueinteilen der Spuren in Sektoren ist per Software schon lange nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Nein, das ist schon lange nicht mehr richtig. Eine echte LLF kann nur der Hersteller selbst vornehmen. Das Neueinteilen der Spuren in Sektoren ist per Software schon lange nicht mehr möglich.

Jetzt, wo Du's geschrieben hast fällt es mir auch wieder ein. Auf graue Zellen und Wikipedia ist auch ist kein Verlass.

Dennoch kann er es mit einem LLF versuchen , insofern keine Garantie mehr auf den Platten ist.

Eine LLF im heutigen Sinne macht nichts anderes als jedes beliebige Wiping-Tool. Es überschreibt jeden einzelnen Sektor ein Mal und setzt dabei jedes Bit auf Null zurück. Die Hardware kann dabei auch nicht kaputt gehen, sofern sie nicht vorher schon massiv mechanisch beschädigt war. Auch verliert man dabei nicht den Garantieanspruch. Die meisten Festplattenhersteller verlangen sogar bei angeblich defekten Sektoren, dass die Festplatte vorher "genullt" wird, bevor sie eine RMA-Nummer rausrücken.

Ich lese gerade, dass deine Platte vermutlich Sektorenfehler hat. Wenn dem so ist würde ich aufpassen mit dem Formatieren. Bei der Low-lvl Formatierung wird die Platte mehrere Stunden einer Dauerbelastung ausgesetzt, was vielleicht nicht gerade vorteilhaft ist für dein Problem.
Ich würde mich an deiner Stelle greedx`s Rat anschliessen ;-)

Naja aber mit welchem Programm kann man das denn nun machen?

Ich habe ja zwei USB Festplatten die ich formatieren will und die werden nicht erkannt wenn ich mit der Ultimate Boot Disk starte und dort dann irgendein HDD Tool starte.

Welches Tool ist denn gut?

Oder ist das "Formatieren" von Windows genau so "gut" wie jede Formatierung mit einem anderen Programm auch?

Dir wurde ja nun geraten eine LL-Formatierung vorzunehmen. Manchmal können besondere Umstände auch zu Sektorenfehlern führen, obwohl diese nicht wirklich defekt sind. Die LL-Formatierung prüft alle Sektoren auch noch mal durch, und markiert fälschlicherweise als defekt markierte Sektoren wieder als nutzbar.
LL-Tools gibts vom jeweiligen Hersteller. Ich würde generell das vom Hersteller benutzen. ;)
Der erste Thread im Forum enthält viele nützliche Links dazu. Bedenke dass diese Formatierung sehr lange braucht, also am besten Nachts oder so laufen lassen. Du kannst eine gute Stunde pro 10GB rechnen. Also 13-14h für eine 120er Platte, und ca. 18h für die 160er.

Kann man unter Windows auh eine LowLevel Formatierung durchlaufen lassen?

Weil meine USB-Festplatten werden nicht erkannt, weil die ganzen Programme der Hersteller meist irgendweche Programme sind die man von CD/Diskette booten muss.

Nein das geht nicht. In dem Fall rate ich zum Ausbau aus dem externen Gehäuse und einbau in einen PC.

Zurück
Oben