festplatten immer Formatieren !?

Werner1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
36
Moin Moin ! ich habe ein Problem.
1. muss ich jedesmal wenn ich eine HDD extern an den PC anschließe sie Formatieren !? Auch wenn ich sie schon mal Formatiert habe !?

Mein Problem.
Ich hatte eine WD my cloud Mirror mit 2 x 2 TB HDD gespiegelt. ( Nur um einmal Pro monat fotos und Videos vom Smartphone darauf abzuspeichern )
Ich wollte jetzt von WD zu synology wechseln Synology Gehäuse besorgt ( mit 2 festplattenschächten ) aber ohne Platten gekauft weil ich dachte hey cool nimmst einfach die beiden alten aus der WD cloud.
so dann wollte ich die synology einrichten. Aber das gerät sagte bei der ersteinrichtung er muss die beiden festplatten formatieren. sprich dann kickt er alles runter oder !? Problem
Nun habe ich mir auf Amazon von Inateck ein Klon Gerät gekauft 2 Slots für hdd und oder ssd. Neue Festplatte mit 1 TB gekauft und dann eine 2 TB platte rein ins Gerät ( da sind jeweils nur 480 GB belegt) und die 1 TB Platte als ziel auch rein ins gerät. Naja geht wohl nicht weil die Zielplatte mind. gleichgroß sprich 2 TB oder größer sein muss. Also eine 2 TB HDD gekauft. an den PC angeschlossen und auf NTFS Formatiert. So PC hatte dann auch zugriff alles gut.
heute über Nacht die eine 2TB platte mit 480 GB daten als quelle ins inateck klon gerät und die neue 2 TB Platte als ziel in das Klongerät... der klonvorgang startete 15:30 Uhr und war irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr nachts Fertig ( ein bisschen lange gedauert oder ?
Nun woltle ich heute voller freude die Ziel HDD am PC besichtigen aber der PC sagt ich muss die Platte wieder Formatieren... hmm nun weiß ich nicht ob da überhaupt was drauf ist !? Aber er meinte ich müsse auf der Platte 3 Volumes Formatieren... wahrscheinlich hat die WD cloud platte das so angelegt !? ich bin verwirrt. Ich möchte doch nur meine Daten auf ner weiteren Platte zwischenspeichern.

Hilfe !
 
Werner1989 schrieb:
PC sagt ich muss die Platte wieder Formatieren
Dann sag doch in dem Fall nein, ich möchte die nicht formatieren und guck, ob du dann mit der HDD arbeiten kannst.
Wenn ja, alles gut!
 
Werner1989 schrieb:
muss ich jedesmal wenn ich eine HDD extern an den PC anschließe sie Formatieren !?
beim ersten mal JA

Werner1989 schrieb:
Auch wenn ich sie schon mal Formatiert habe !?
Wenn die Festplatte NTFS formatiert ist, und du sie an einen Windows-Rechner anschliesst "normalerweise" nicht. Bedenke: Es gibt noch weitere Datesysteme für andere betriebsysteme, die sind nicht frei kombinierbar untereinander.

Werner1989 schrieb:
sprich dann kickt er alles runter oder !?
Formatieren bedeutet normalerweise auch ein Komplettverlust der zuvor gespeicherten Daten.

Werner1989 schrieb:
ein bisschen lange gedauert oder ?
Das kann schonmal so lange dauern.

Werner1989 schrieb:
weiß ich nicht ob da überhaupt was drauf ist !?
Das können wir dir nun wirklich nicht beantworten.


Was dein Problem angeht, den Text bitte nochmal klarer mit Absätzen etc. versehen. Ich habe nur die Hälfte verstanden.
 
  • Warum kopierst du denn nicht deine 480GB Daten auf die neue 2TB Platte (entweder extern, oder temporaer intern anschliessen)
  • kontrollierst ob Daten da sind (Backup)
  • steckst die alten Platten in das Synology und formatierst und kopierst dann dein Backup auf dein Synology.

  • Spiegelung / RAID1 ist kein Backup - mache regelmaessig ein Backup vom Synology auf die dritte 2TB Platte, dann bist du vernuenftig abgesichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
etwas unklar formuliert...versuche es doch nochmals mit einer aufzählung was du alles unternommen hast:
  1. erst das
  2. dann das
  3. Ergebnis: das
  4. ...
Ich weiß auch nicht warum di ein 2 platten gehäuse hast und ob die platten dann gespiegelt werden, oder als einzelne platten dienen. es sit aber wahrscheinlich, dass die platten formatiert werden müssen in dies 2 schacht dingern.

Jedenfalls erhöht das 2 schacht ding nicht die sicherheit deiner daten...nur die verfühbarkeit. aber wenn du ohnehin nur 1mal pro monat dran hast muss das ding ja nicht hochverfügbar sein.
 
Erklärung für das Verhalten. Sowohl WD als auch Synology benutzen intern Linux Systeme und Dateisysteme. Sind aber nicht kompatibel aufgesetzt. Und damit kannst du die Platten nicht einfach übernehmen und auch nicht von Windows aus einfach auslesen.
MMn einfachster Weg um die Platten dann im Synology Gehäuse zu verwenden :
1. WD Gehäuse in den Ursprungszustand zurückversetzen und mit dem PC verbinden. Damit sollten die Daten vom PC aus lesbar sein
2. Die beiden neuen Platten entweder über das Inateck-Gehäuse oder durch direkten Einbau in den PC anschließen und auf ihnen NTFS formatierte leere Partitionen erstellen.
3. Die Daten vom WD Gehäuse auf die beiden Sicherungsplatten kopieren ( damit hast du zwei Sicherungskopien)
4. Die Platten aus dem WD Gehäuse ausbauen und in das Synology Gehäuse einbauen und "formatieren" lassen
5. Die Daten von einer Sicherungskopie auf die Synology kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Erklärung für das Verhalten. Sowohl WD als auch Synology benutzen intern Linux Systeme und Dateisysteme. Sind aber nicht kompatibel aufgesetzt. Und damit kannst du die Platten nicht einfach übernehmen und auch nicht von Windows aus einfach auslesen.
MMn einfachster Weg um die Platten dann im Synology Gehäuse zu verwenden :
1. WD Gehäuse in den Ursprungszustand zurückversetzen und mit dem PC verbinden. Damit sollten die Daten vom PC aus lesbar sein
2. Die beiden neuen Platten entweder über das Inateck-Gehäuse oder durch direkten Einbau in den PC anschließen und auf ihnen NTFS formatierte leere Partitionen erstellen.
3. Die Daten vom WD Gehäuse auf die beiden Sicherungsplatten kopieren ( damit hast du zwei Sicherungskopien)
4. Die Platten aus dem WD Gehäuse ausbauen und in das Synology Gehäuse einbauen und "formatieren" lassen
5. Die Daten von einer Sicherungskopie auf die Synology kopieren.
Das mit dem Linux System hört sich Plausibel an.

Und Das hört sich nach einem vernünftigen Plan an.

Ich muss sehen ob ich die WD My Cloud wieder irgendwie in ihren Ursprungszustand zurück bekomme.

Melde mich die Tage nochmal...

danke soweit an Alle !!
 
sooo heute habe ich Die WD my Cloud Mirror mit den alten festplatten drin auf Werkseinstellung zurückgesetzt und versucht übers netzwerk darauf zurgreifen zu können. leider keine reaktion. Also keine ahnung wie ich jetzt an die Dateien von den HDD PLatten zugreifen können soll.
 
ok ich habe wieder zugriff auf die NAS aber von 2 TB steht da jetzt das noch 1,79 TB frei sind... und wenn ich mich richtig erinnere Hatte ich da locker 480 GB drauf.... alles klar also muss ich bei dem ganzen hin und her wohl die dateien gelöscht haben. obwohl ich nur eine Platte von den zweien verwendet habe. theoretisch müsste auf der zweiten ja noch alles verfügbar sein !? ( weil sie ja im spiegelmodus liefen? ) naja habe auch mal platte 2 auf platz 1 gesteckt und andersrum. aber steht immernoch die gleiche Kapazität. OOOch maaan.

ich glaube ich lass das mit den servern. macht nur stress der mist.

einfach ne festplatte jeden monat an pc anschließen und darauf die sachen vom handy speichern fertig.
 
1. Schritt: Alles was vorhanden ist auf eine deiner neuen Platten sichern und dann sichten, ob etwas offensichtlich fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
1. Schritt: Alles was vorhanden ist auf eine deiner neuen Platten sichern und dann sichten, ob etwas offensichtlich fehlt.
Naja in der cloud zeigt er mir ja nix an das da irgendwas auf irgendeiner platte drauf ist.

Die nas pmatten am pc anschließen geht ja auch nicht weil der pc die immer formatieren will.
 
Die NAS Geräte machen auch gerne ihr eigenes Ding mit der Formattierung, das ist bestenfalls zu einem anderen NAS-Modell desselben Hersteller kompatibel

Da musst du die HDD nochmal ins NAS stecken und die Dateien per Hand rüber kopieren
 
Rickmer schrieb:
Da musst du die HDD nochmal ins NAS stecken und die Dateien per Hand rüber kopieren

@Rickmer: Hat der TE doch . Das NAS heißt hier "My Cloud". Deswegen "in der cloud ..."
Somit bleibt wohl nur noch die Möglichkeit , ein (Live-) Linux-System von USB/DVD zu booten und zu schauen, ob man so an die Daten kommt. Da habe ich allerdings kein fertiges Rezept wie das speziell bei Platten aus einer WD My Cloud geht. Der erste Schritt wäre mal mit fdisk -l oder parted -l zu schauen was an Partitionen auf der Platte ist. Dann würde schauen ob man die Dateisysteme erkennen kann.
 
Zurück
Oben