Wie am besten Internet vom Router zum PC?

Jahrelang habe ich ein ziemlich langes LAN-Kabel benutzt, einmal durch einen riesigen Flur durch bis zum passenden Zimmer. In der neuen Wohnung ist der Flur zwar deutlich kleiner, aber das LAN-Kabel müsste trotzdem durch zwei Wände und hinter der Küche rum, also doch den einen oder anderen Meter zurücklegen.

- Ist LAN hier trotzdem die beste Wahl?
- Wenn nicht, was dann?

Von WLAN und Stromnetz halte ich eigentlich nichts, zu Unrecht?

Es geht mir in erster Linie darum, einen maximal-geringen Ping zu erzielen und natürlich soll der Bandbreiten-Verlust ebenfalls nicht signifikant sein.

Bitte nichts utopisches.

Danke.

Extra-Frage zu LAN: Kann man einfach am Ende vom Kabel etwas abschneiden und unkompliziert einen Adapter anbringen, um ein minimal-langes Kabel zu erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
nen kabel bleibt die mit abstand beste lösung. du kannst auch wlan ausprobieren aber mindestens der ping wird darunter leiden. die geschwindigkeit wird sich bei entsprechend guten adaptern nicht nennenswert reduzieren, wenn überhaupt.

Also LAN Kabel kannste unter 50m problemlos legen (selbst mit cat 5 Patchkabeln) - ob Du da nu 30 oder 40m legst is egal.
LAN is IMMER die beste Option :D

Was is mit Kabel hinter den Fußleisten?

Wie du selber schon geschrieben hast, ist das gute alte LAN-Kabel immer noch die beste Lösung. Einfach und unkompliziert. Gerade dann, wenn man sich ein Verlegekabel zulegt, welches man einfacher durch die Wände bekommt. Anschließend nur noch die Stecker anbringen. Fertig.

Also ja man kann einfach nen Stecker an ein abgeschnittenes Kabel anbringen. Jedoch braucht man dafür etwas Geduld und die passende Hardware ist auch vorausgesetzt. Also Stecker plus Crimpzange.

Habe ich selber schon ein paar mal gemacht. Geht relativ einfach.

Lan kann starke 100m ohne Probleme und Einbußen. Es ist immer die beste Wahl.
Bei WLAN/DLAN setzt du dich Eventualitäten aus. Funktioniert super beim Einrichten, dann laufen Leute durch die Funkstrecke (WLAN) und du hast sporadisch high Pings. Oder in der Nachbarschaft sind plötzlich alle Kanäle (WLAN) belegt => Empfang gut, aber dennoch hohe Pings und schlechter Durchsatz. Oder jemand macht den Herd an und der Durchsatz geht in den Keller (DLAN).

Alle Technologien außer Kabel kann sowas erwischen. Wenn es geht, bleib bei Kabel.

Weil sowas leider nicht ernst genommen wird und sich Leute immernoch mit falschen Erwartungen auf W/DLAN stürzen, wiederhole ich nochmals den Tenor:
Kabel bester Maaaaahn!

MTC1 schrieb:
Extra-Frage zu LAN: Kann man einfach am Ende vom Kabel etwas abschneiden und unkompliziert einen Adapter anbringen, um ein minimal-langes Kabel zu erzeugen?

Nein wieso man kann gleich ein Kabel passender Länge kaufen und muss nichts mehr abschneiden .

Weil es gibt LAN Kabel auch als Meterware und die Endstücke werden drann gecrimpt.

Router LAN1,2,3 oder 4 -> PC. Mit Cat5e Kabel RJ45 (bitte SFTP verwenden, nicht die UTP billigen Kabel), kannst Du problemlos bis 100m gehen.

LAN Kabel verlegen ist natürlich am Besten. Aber wenn Du keinen Bock auf Kabel legen hast probier doch mal DLAN, find ich sehr praktisch. Am Besten ein neueres Modell nehmen, die haben bessere Software um Störungen auszugleichen.

hier ist ein guter Vergleich zw WLAN und DLAN performance, kommt natürlich auch drauf an wie die Stromleitungen liegen. Aber selbst bei unserem 40 Jahre alten Haus, klappt das ohne Probleme

https://www.youtube.com/watch?v=qDt77CBoZxY

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur schmunzeln, wie hier das LAN Kabel angepriesen wird. Ja, es ist die beste Lösung, das weiß auch der Thread Ersteller. Er wollte allerdings keine Bestätigung dazu.

Wenn das Verlegen eines LAN-Kabels nicht geht, ich gehe mal davon aus, dass du in einer Mietwohnung wohnst, und WLAN nicht die gewünschte Bandbreite bringt, leibt nur noch Powerlan. Ich kann Dir nur sagen, ich habe hier nur gute Erfahrungen gemacht. Notfalls einfach mal bei Amazon bestellen, wenn es nicht geht, gehen die halt wieder zurück.

MTC1 schrieb:
Extra-Frage zu LAN: Kann man einfach am Ende vom Kabel etwas abschneiden [...]

Ja
MTC1 schrieb:
[...] und unkompliziert einen Adapter anbringen, um ein minimal-langes Kabel zu erzeugen?

Jaein. Es gibt Stecker zum drauf crimpen. Wenn du crimpen kannst ist das einfach. Wenn nicht wirst du eventuell verzweifeln ^^

Kauf lieber ein Kabel in der richtigen Länge. http://www.vtmp.de/hbdb/scShop/index.php?wwwsite=vtmp.de&shoptype=vtmp&sb=ms&msg

Hab bei mir auch das LAN Kabel verbannt, als wir umgezogen sind.
Hatte einfach keinen Bock mehr das Kabel einzuziehen, auch wenns die technisch bessere Lösung gewesen wäre.

Setze jetzt auf W-Lan, was am Anfang zu massiven Problemen geführt hat.
Vor allem beim Zocken Ping zu hoch und sporadische Verbindungsabbrüche...
Hab dann jetzt ne Interne PCI-E W-Lan Karte von Intel installiert und seit dem ist gut.
Also falls du über W-Lan nachdenkst, auf keine Fall mit so nem billigen Wlan Stick arbeiten.

ata2core schrieb:
Ich kann hier nur schmunzeln, wie hier das LAN Kabel angepriesen wird. Ja, es ist die beste Lösung, das weiß auch der Thread Ersteller. Er wollte allerdings keine Bestätigung dazu.[...]

Ähm sorry. Was wollte er nicht?

MTC1 schrieb:
Jahrelang habe ich ein ziemlich langes LAN-Kabel benutzt, einmal durch einen riesigen Flur durch bis zum passenden Zimmer. In der neuen Wohnung ist der Flur zwar deutlich kleiner, aber das LAN-Kabel müsste trotzdem durch zwei Wände und hinter der Küche rum, also doch den einen oder anderen Meter zurücklegen.

- Ist LAN hier trotzdem die beste Wahl?
- Wenn nicht, was dann?[...]

Du kannst schon schmunzeln, aber vorher lesen wäre hilfreich :D

Ich bin nicht gerade Aluhutträger, habe selbst permanent WLAN laufen, aber bei Powerline sollte man durchaus bedenken, dass das extrem strahlt, und zwar dann flächendeckend durch jede Leitung im Stromkreislauf.

Dazu gibt es wohl noch keine Studie. Bietest du dich gerade selbst als Langzeit-Testobjekt an? :D

Wenn seeeehr alt sollte es Cat.5e sein. (Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde Cat.5e in Cat.5 umbenannt). Teste vorher, ob du mit dem Kabel eine Gigabitverbindung bekommst. Wenn ja ist alles gut und du kannst es nehmen.
Wobei ich da persönlich nicht sparen würde und eins bestellen würde, Cat.6+.

Zurück
Oben