Wie am besten mein Gehäuse kühlen?

kdr06

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
158
Moin,
hab aktuell ein Antec NX100 schwarz mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz.

Außerdem verbaut ist:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
ASRock B450M-HDV R4.0 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
+ 1 SSD 240 GB~ + 1 HDD 500 GB + Grafikkarte 1050 Ti (würd noch aufgerüstet)


------------------------------------------

Wie kühl ich mein System am besten? Also meine eher die Gehäuselüfter als den CPU Kühler.( Wobei dazu auch gerne Vorschläge)!
Aktuell hab ich nur den Lüfter hinten verbaut (war beim Gehäuse vorbei).
Meines wissen nach kann ich auch nur 2 Lüfter anschließen (2 Anschlüsse am Mainboard).
Könnt ich noch weitere via Netzteil anschließen vielleicht?
Problem das ich sehe - kann vorne keine Lüfter einbauen bei dem Gehäuse.
 
Vorne passen zwei rein, oben wohl auch.

So schwer ist das nicht zu finden, man muss nur wollen.

https://www.antec.com/product/case/nx100.php

Selbst bei MF steht optional zusätzlich vier Lüfter.

Meistens vorne die Luft rein und oben und hinten wieder raus.
 
Hast du irgendwelche Temperaturprobleme? Nein? Dann gibt's da auch keinen Grund was an der Kühlung zu ändern.
 
Ich hab ja überhaupt keinen Lüfter der irgendwie Luft in das Gehäuse pustet? Wenn der Sommer jetzt richtig heiß wird hätte ich schon gerne noch 1-2 Lüfter verbaut - kostet ja auch nicht die Welt. Deshalb die Frage wo ich die am besten anbringe und ob die dann Luft reinpusten oder rauspusten sollen? z.B 2 die oben Rein und 1 der an hinten raus Pustet? Da hätte ich halt gerne paar Tipps zu.
 
Ob eher raus, weil warme Luft nach oben steigt.
 
Also aus Efahrung würde ich immer zu einem positiven Druck greifen. Sprich: 2x Lüfter vorn, 1x Lüfter hinten.
Persönlich würde ich weiterhin auf einen Luftkühler für die CPU zurückgreifen.
Wegen der tatsächlich nur 2 Anschlüssel für Case-Fans (1x3-Pin, 1x4-Pin) kann man nach Daisy-Chain Lüftern suchen, oder einen Splitter verwenden. Der Anschluss ist für 1A ausgelegt, ich glaube kaum, dass ein normaler Lüfter mit 120mm so viel ziehen kann.
Und laut Webseite des Herstellers Antec kannst du eigentlich zwei 120er Lüfter vorne montieren.
Ich hoffe, das hilft weiter.

LG!
 
@kdr06:
durch welche graka soll die 1050ti denn ersetzt werden? und wie sehen die temps aktuell aus?

luft findet schon nen weg ins gehäuse. oben einsaugend ist eher unfug, wenn dann vorne. entgegen deiner vermutung können bei dem gehäuse vorne zwei lüfter verbaut werden. da wären z.b. die Arctic F12/P12 PWM nen blick wert.

mehr lüfter als FAN-header am MB -> Y-kabel.

CPU-kühler z.b. Freezer 34 eSports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
Ich würde vorne reinblasend verbauen und hinten rausblasend sowie vielleicht noch oben rausblasende. Wobei ich nicht immer oben rausblasend machen würde. Bei mir z.B. würde ich damit dem NH-D15 die Luft wegnehmen bevor sie bei ihm ist
 
@Deathangel008 könnte ich nicht auch Lüfter direkt an mein Netzteil anschließen? Ansonsten vielleicht echt so ein Y-Kabel. Vorne ist ja fast alles zu - bis auf oben so ein kleiner Schlitz, reicht der aus um luft ins gehäuse zu pusten?
----
Hatte überlegt mir vielleicht eine 1660 Super zu holen - so in die Richtung, muss nur schauen wegen dem 400W Netzteil - denkst das passt ? oder anderen vorschlag? Preislich nicht über 300€.
 
@kdr06:
optimal ist die front des NX100 bezüglich airflow sicher nicht.

klar kann man lüfter per adapter direkt ans NT anschließen, aber warum würde man das wollen? steuern kann man die so nicht.

mal geschaut was ne 1660S bzw die restliche hardware so schluckt? stemmt das PP11 400W locker. beim zocken landet man da vllt bei ~210W.
 
@Deathangel008 könntest du mir irgendein Y-Kabel empfehlen?
JA ich denke das Gehäuse war nicht die beste Wahl - kann man ja zum späteren Zeitpunkt ändern.
Hätte gerne das
Kolink Sanctuary Mid Tower Gaming Case geholt - habs aber nirgendwo mehr gefunden.
Hättest du da sonst ein Vorschlag für?

Zur Grafikkarte ja hatte ich schon bisschen geschaut - wäre aber erst nächsten Monat dran.
Gibts ne alternative zu der 1660S die du empfehlen kannst bzw für max 250-300€?

Danke schonmal für die Hilfe von ALLEN hier - echt TOP wieviele sich hier einbringen! Daumen hoch :)
 
Rapsbeere schrieb:
Also aus Efahrung würde ich immer zu einem positiven Druck greifen. Sprich: 2x Lüfter vorn, 1x Lüfter hinten.
Würde ich aus Erfahrung nicht empfehlen. So entsteht Wärmestau. Am besten ist für einen guten Airflow immernoch die gleiche Anzahl und Größe der Lüfter vorne und hinten (also 1x vorne und 1x hinten oder 2x vorne und 2x hinten usw.). Wenn, dann könnte man noch mit leichtem Unterdruck optimale Temperaturen erreichen, aber nicht mit Überdruck.
 
@kdr06:
direkt empfehlen nicht, da kann man irgendeins nehmen.

stärkste karte bis maximal 300€ ist aktuell die 5600XT, für etwas über 300€ kriegt man ne 5700.
 
@-Spectre- Wie meinst du das mit unter/überdruck?
Also 2 hinten bekomme ich übrigens bei mir garnicht rein?
Ergänzung ()

@Deathangel008
kurze frage noch zu der Grafikkarte - muss ich da auf was achten? Weil bei meinem MB sind ja die Anschlüsse für die Festplatten sehr hoch - passt da die Graka drüber? Ist eine etwas abweichende Frage sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kdr06:
unterdruck -> durch lüfter mehr luft raus als rein
überdruck -> durch lüfter mehr luft rein als raus

unterdruck zieht dir mehr staub rein. wobei "druck" hier auch ein großes wort ist.

vorne/unten rein, hinten/oben raus.

die anordnung der SATA-ports bei deinem MB ist nichts ungewöhnliches. graka liegt dann halt auf denen auf, ist aber kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 cpu /gpu ist aktuell immer so bei 60grad, cpu auch mal 60-65.
Seitenteil ist aktuell offen da sonst die hitze noch steigt.
Macht schon sinn halt dann nochmal 2 lüfter vorne reinzubauen(+ evtl 1 oben(hinten ist ja schon einer) oder?
Denke mal wäre gut wenn die Spannungswandler auf dem MB auch bissl luft abekommen, die sie aktuell ja so nicht bekommen?
 
-Spectre- schrieb:
Würde ich aus Erfahrung nicht empfehlen. So entsteht Wärmestau. Am besten ist für einen guten Airflow immernoch die gleiche Anzahl und Größe der Lüfter vorne und hinten (also 1x vorne und 1x hinten oder 2x vorne und 2x hinten usw.). Wenn, dann könnte man noch mit leichtem Unterdruck optimale Temperaturen erreichen, aber nicht mit Überdruck.

Ebenso, wie die kalte Luft bei negativem Druck einen Weg nach innen findet, findet auch warme Luft schnell ihren Weg nach draußen. (PCI-Blende bspw.)
Vorteil hier ist, dass man bestimmen kann, wo die kalte Luft hin soll. Dadurch kann man auch eine GraKa gezielter kühlen. Meine eigenen Tests haben bisher in jedem Gehäuse eine bessere Performance durch etwa doppelten Flow vorn vs. hinten gezeigt.
Letztlich bleibt da der Vorteil des Staubes - oder eher des fehlenden Staubes. gefilterte Einlässe an der Front machen es Staub nahezu unmöglich, in das Gehäuse zu kommen. Ich persönlich reinige 1x pro Jahr meine Filter und musste noch nie den Innenraum reinigen.
LG
 
Rapsbeere schrieb:
Letztlich bleibt da der Vorteil des Staubes - oder eher des fehlenden Staubes. gefilterte Einlässe an der Front machen es Staub nahezu unmöglich, in das Gehäuse zu kommen. Ich persönlich reinige 1x pro Jahr meine Filter und musste noch nie den Innenraum reinigen.

Schön wärs. Scheinbar taugen die Filter bei meinen Node 804 wenig: Nach 3 Monaten waren die weißen Lüfer grau. Jetzt ist es auch egal, und ich hab alle Filter raus. Dafür sind der Luftstrom und die Temps viel besser geworden.
 
Zurück
Oben