Gehäuse Kühler und Wärmeleitpaste Kaufberatung

D

Dennis_G

Gast
Hey, ich möchte die Kühlung in meinem PC-Gehäuse ein wenig verbessern und habe mir überlegt auch die Wärmeleitpaste zu erneuern (seit Jahren nicht mehr erneuert). Ich habe das be quiet! Pure Base 500DX und möchte die drei Standard-Lüfter (vorne zwei hinten eins) erweitern sodass auch oben Lüfter sind. Meine kleine Recherche im Internet hat ergeben, dass die Standard-Lüfter von be quiet! etwas schwächer sind... Welche würdet ihr empfehlen und vor allem welche Größe 120mm oder 140mm? Was die Wärmeleitpaste betrifft welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Das 500DX hat vorne 1, oben 1 und hinten 1 Lüfter Standardmäßig montiert. Ich würde einfach die vorhandenen Lüfter oben und hinten montieren. 3 2 neue Arctic vorne https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html?hloc=at&hloc=de.
Wärmeleitpaste ist meist auf dem CPU-Kühler schon aufgetragen oder liegt bei und reicht vollkommen aus.

Edit: habe den teil mit dem CPU kühler überlesen. Es passen nur 2 140er oder 3 120er Lüfter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn ein konkretes Hitzeproblem? Ich bin ja eher kein freund von blindem Aktionismus.

Der 5900X (anderes Thema des TE bezüglich Netzteil) wird zwar gerne mal warm aber nicht heiß, und lässt dabei halt ggf. den CPU Kühler aufdrehen. Inwiefern hier ein etwas besserer Airflow hilft wäre zu klären, denn der Airflow des 500DX ist ja per se erstmal nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Blackeye33
Dennis_G schrieb:
Standard-Lüfter von be quiet! etwas schwächer sind
Was heißt das? Du musst Gehäuse-Lüfter jetzt nicht bei 1800rpm drehen lassen. MMn reichen die vollkommen aus. Würde es genauso wie @NameHere machen, nur dass vorne nur entweder 2x 140mm oder 3x 120mm passen. Ich persönlich würde 2x 140mm nehmen.

Als WLP reicht in der Regel etwas Schlichtes wie die Arctic MX4. Einen Unterschied zu einer Thermalgrizzly Kryonaut oder Noctua NT-H2 wirst du vermutlich nicht feststellen, maximal messen können.

Am Ende wären mehr Infos hilfreich, um dir besser bei einem konkreten Problem helfen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Winston90
Wärmeleitpaste reicht eine Arctic MX4 völlig aus. Lass dich von irgendwelche Zahlen nicht blenden, das ist nur Marketing wenn es um Wärmeleitfähigkeit geht.

Bei den Lüftern Arctic oder bequiet. Die sollen ja nur dafür sorgen, dass die Luft nicht stehen bleibt und da dann einfach nicht die lautesten nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, NameHere und Azghul0815
Das ist mathematisch nicht möglich, schau mal auf das Releasedatum des 5900X. Man kann natürlich dennoch die Wärmeleitpaste erneuern

Ich zitiere mal aus dem andere Thema.
Dennis_G schrieb:
Mein System:

be quiet! Pure Base 500DX

16GB Arbeitsspeicher

2TB Samsung 980 Pro

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING

Ryzen 9 5900X

RX 6800 XT
Ich würde aber trotzdem eher mit dem Problem als mit einer möglichen Lösung anfangen.
Auch steht in dem Zitat nicht, was du für einen Kühler hast.

Wenn du zum Beispiel versuchst den 5900X mit einem Wrath Prisme zu kühlen, würde ich mir eher das Geld für Gehäusekühler sparen und von dem Geld erstmal einen besseren CPU Kühler kaufen.
 
Dennis_G schrieb:
Ich habe keine Wärmeleitpaste hier. Und die die ich an meiner CPU/Kühler erneuern möchte ist circa 4-5 Jahre alt.
Welchen CPU-Kühler hast du? Wenn wir schon die ganze Kühlung und Airflow angehen, wäre die Angabe schon erforderlich.
 
Ich habe das Noctua NH-D15 Chromax und überlege gerade auch das Gehäuse zu wechseln. In das be quiet! 802 Window. Habe gerade ein guten Deal gefunden. Das 802 hat mir schon immer gefallen war zu der damaligen Zeit circa 200 Euro wert.

Das Pure Base 500 ist schon okay aber ich finde es etwas zu klein und der CPU-Kühler braucht schon mega viel Platz... Zwischen CPU-Kühler und GraKa ist kaum Platz
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Mx4 oder mx6, was Gehäuse Lüfter angeht, so sind sie Arctic immernoch P/L Sieger.
Ich bevorzuge immer 140er vor 120ern, wo es geht. Also auch lieber 2x140 anstatt 3x 120.
Ist die MX6 deutlich besser als die MX4? Wie sehr unterscheidet sie sich mit der Thermalgrizzly Kryonaut oder Noctua NT-H2? Lohnt sich der Aufpreis für die beiden?
Ergänzung ()

Wie oft sollte man die WLP erneuern lassen und wie lange hält die MX4/6, Thermalgrizzly Kryonaut oder Noctua NT-H2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_G schrieb:
Das Pure Base 500 ist schon okay aber ich finde es etwas zu klein und der CPU-Kühler braucht schon mega viel Platz... Zwischen CPU-Kühler und GraKa ist kaum Platz
Daran ändert ein anderes Gehäuse nichts. Das gibt das Boardlayout vor und der fette Noctua.
Dennis_G schrieb:
Ist die MX6 deutlich besser als die MX4? Wie sehr unterscheidet sie sich mit der Thermalgrizzly Kryonaut oder Noctua NT-H2? Lohnt sich der Aufpreis für die beiden?
Nein, der Aufpreis lohnt sich für keine der genannten Pasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich wiederhole mal die Frage: Gibt es denn ein konkretes Problem oder geht es nur um das Basteln/das Gefühl etwas neues zu haben haben?

Wärmeleitpaste ist ja fast mehr eine Glaubensfrage. Aber wenn du Bereit bist 145-200 Euro für ein neues Gehäuse und Lüfter zu kaufen ohne ein konkretes Problem benennen zu können, sollte es auch egal sein ob die Wärmeleitpaste nun 5 euro oder 10 Euro kostet:
https://www.amazon.de/ARCTIC-inkl-S...d=b3fa305195d530e29c2b22bd2b2ad73a&th=1&psc=1
https://www.amazon.de/Thermal-Grizz...t=&hvlocphy=9068296&hvtargid=pla-404032604386
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dennis_G schrieb:
Ist die MX6 deutlich besser als die MX4? Wie sehr unterscheidet sie sich mit der Thermalgrizzly Kryonaut oder Noctua NT-H2? Lohnt sich der Aufpreis für die beiden?
Es ist egal. Du wirst es im Betrieb nicht merken. Du kannst es messen. Da sprechen wir von 1-2 Grad und da ist noch keine Toleranz drin durch Auftragen der Paste oder Montieren des Kühlers. Den größten Unterschied wirst du in deinem Geldbeutel spüren, der wird nämlich deutlich leichter.
Die meisten Pasten kommen wahrscheinlich sowieso vom gleichen Hersteller...
 
NameHere schrieb:
Nein, der Aufpreis lohnt sich für keine der genannten Pasten.
Auch nicht wenn ich die WLP erst in circa 5 Jahren erneuern lassen werde? Gibt es denn eine Regel wie oft die erneuert werden muss? Ist die Haltbarkeit aller WLP (MX4/6, Thermalgrizzly Kryonaut oder Noctua NT-H2) gleich oder hält die eine etwas länger als die anderen?
corsa222 schrieb:
Ich wiederhole mal die Frage: Gibt es denn ein konkretes Problem oder geht es nur um das Basteln/das Gefühl etwas neues zu haben haben?
Naja sagen wir es mal so es ist nicht wirklich nötig all das zu erneuern aber ich möchte es. Mein PC hat in letzter Zeit so ein rattern/klopfen/hämmern (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) ich denke es ist ein Lüfter zumindest hört sich das so an. Deshalb habe ich einen IT-Spezialisten kontaktiert welcher sich den PC angeschaut hat. Das Problem wurde schnell gefunden und repariert. Da der PC eh beim IT-Typen steht dachte ich mir ich könnte das ein oder andere gleich mit erneuern lassen. Kurz gesagt Dinge die ich schon immer ändern wollte. Das Gehäuse ist wie gesagt "in Ordnung" aber mir gefällt das 802 Window mehr! Das 802 hat deutlich mehr platz bessere Kühlung und ich kann mehr Lüfter einbauen. Deshalb dachte ich mir ich kontaktiere hier die Experter und lasse mich mal beraten.

Ich weiß der ein oder andere wird sich denken "was für eine Geldverschwendung" aber ich möchte es und hoffe das ihr mich trotzdem unterstützt und mir eure professionelle Beratung schenkt. Was die WLP angeht ist der Preis egal. Wichtig ist das sie lange hält und gut ist aber P/L ist natürlich immer gut! Wenn die Noctua NT-H2 beispielsweise ein oder zwei Jahre länger haltbar ist würde ich diese bevorzugen das gleich gilt für jede WLP die ihr mir empfiehlt. RGB Lüfter sind mir egal ich habe null Interesse an sowas. Bei den Gehäuse-Lüftern ist mir P/L und gute Kühlung wichtig. Wie viele würdet ihr für das 802 nehmen und wo platzieren?
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Es ist egal. Du wirst es im Betrieb nicht merken. Du kannst es messen. Da sprechen wir von 1-2 Grad und da ist noch keine Toleranz drin durch Auftragen der Paste oder Montieren des Kühlers. Den größten Unterschied wirst du in deinem Geldbeutel spüren, der wird nämlich deutlich leichter.
Die meisten Pasten kommen wahrscheinlich sowieso vom gleichen Hersteller...
Das ist beruhigend, danke. Dann wird es wohl die MX-6
 
Azghul0815 schrieb:
Wenn es um Preise geht, bei Geizhals.de orientieren.
Preise sind mir relativ. Heißt nicht dass ich 50 € für eine 1 Gramm Packung zahlen möchte (nur ein Beispiel!) Mir geht es ausschließlich um eure Expertenmeinung bzgl. Gehäuse-Lüfter für das be quiet! 802 Window, welche WLP und wie viele Lüfter ich in das Gehäuse einbauen soll. Auf jeden Fall 140mm aber wie viel und wo? Danke :) eure Meinung ist mir wichtig!

Bis jetzt habe ich erfahren, dass sich die o.g. WLP kaum unterscheiden höchstens in Sachen Geld. Deshalb nehme ich das Arctic MX6 oder doch lieber den 4? P/L stimmt bei der Paste auf jeden Fall!
 
Wie viele Lüfter passen in das be quiet! Silent Base 802 Window und welche Größen? Kann ich oben 3x140mm einbauen? Forne ebenfalls 3x140mm und hinten einmal 140mm? Lohnt sich das oder eher vorne nur 2x140mm oben 2x140mm und hinten einmal 140mm?

Wo ist der Unterschied zwischen Arctic F14 PWM PST CO schwarz 140mm und Arctic P14 PWM PST schwarz 140mm

https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00219a-a2453465.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-co-acfan00220a-a2708405.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich hab halt ne mx6 daheim, hatte,davor ne MX4, die war halt leer.
Ich hatte bis jetzt auch die MX4 und überlege, da ich die Tube nicht mehr finden kann, ob ich dieses mal auf die MX6 umsteige. Preislich sind die ja fast gleich nur die Kundenerfahrungen bei Amazon sprechen für die MX4 (über 80K Bewertungen davon nur 1% 1 Stern) die MX-6 hat "nur" eine 4K Bewertung und davon schon 3% 1 Stern... Das bereitet mir ein wenig Sorgen
 
Zurück
Oben