Gehäuse Kühler und Wärmeleitpaste Kaufberatung

Dennis_G schrieb:
Wie viele Lüfter passen in das be quiet! Silent Base 802 Window und welche Größen?
Ist ja nicht so das Hersteller sowas auf ihre Webseiten schreiben:
https://www.bequiet.com/de/case/2047

Aber mal ein anderer Gedankengang. Da ich in einem Gehäuse mit Fester ohne RGB Krams noch weniger sinn sehe als in einem mit, das Rattern schon behoben ist und es anscheinend wirklich aktuell kein Temperaturprofil gibt: Spar das Geld für das vorhaben und spare bis du das doppelt hast und tausche deine Grafikkarte aus. Insofern der PC nicht nur Büroarbeiten genutzt wird hast du da wesentlich mehr davon.

Mein Silentbase 802 ohne Fesnter läuft bis heute mit den Originallüftern lautlos, wenn nicht der 5900X den DP4 Pro bei hoher Last aufdrehen lassen würde. Ich habe aber auch die geschlossene Front drin und nicht die Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Du machst dir zu viele Gedanken.
Zu viele Lüfter sind auch nichts.

und wie viele Lüfter wo reinpassen, siehst du auf der B Quiet Homepage bei der Beschreibung des Gehäuses
corsa222 schrieb:
Ist ja nicht so das Hersteller sowas auf ihre Webseiten schreiben:
https://www.bequiet.com/de/case/2047
Genau für solche Fälle gibt es doch dieses Forum oder? Ich habe bereits auf der Homepage nachgeschaut es passen oben und vorn je 3 Lüfter rein aber ist das auch nötig so viele Lüfter zu platzieren? Das war meine eigentliche Frage :)
 
corsa222 schrieb:
Aber mal ein anderer Gedankengang. Da ich in einem Gehäuse mit Fester ohne RGB Krams noch weniger sinn
Momentan habe ich weder das Interesse noch irgendwelche RGB Teile, außer der Grafikkarte die rot leuchtet, im PC verbaut. Aber wer weiß vielleicht packt mich irgendwann der Reiz einen RGB PC zu bauen dann habe ich das passende Gehäuse. Ein Gehäuse kann man auch in 10 Jahren nutzen ist ja nicht wie bei einer Grafikkarte, CPU oder anderen Komponenten die irgendwann zu alt sind.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Zum Thema Air Flow....besser Überdruck als Unterdruck und gerichteter Flow.
Oft vorne rein und hinten oben raus.
Oft heißt es halt versuchen
Habe ich das richtig verstanden? Vorne 2-3 Lüfter und hinten/oben je ein Lüfter? (Alle 140mm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
An dem Gehäuseargument ist zumindest etwas dran.

Aber ich würde hier trotzdem struktuierter vorgehen:
1. Entscheidung treffen: Bleibt das 500 DX oder willst du ein anderes Kaufen wie das Silentbase 802?
2. Wenn ein anderes Gehäuse würde ich das ja erstmal Serie betrieben, denn das Silentbase 802 hat ja erstmal mehr bedeutend mehr Volumen als das 500DX und somit auch erstmal ein anderes thermisches Verhalten.
3. Wenn beim 500DX geblieben werden soll kann man sich Gedanken machen ob mehr Lüfter sinn machen und wenn ja welche.

Dennis_G schrieb:
Genau für solche Fälle gibt es doch dieses Forum oder?:)
Um hier mal ein Missverständnis aufzuklären: Nein, ein Forum ist generell nicht dafür da, jemandem einen Link rauszusuchen, den man nur durch die Eingabe des Gehäusennamens in Google als ersten Treffer erhält.
 
corsa222 schrieb:
An dem Gehäuseargument ist zumindest etwas dran.

Aber ich würde hier trotzdem struktuierter vorgehen:
1. Entscheidung treffen: Bleibt das 500 DX oder willst du ein anderes Kaufen wie das Silentbase 802?
2. Wenn ein anderes Gehäuse würde ich das ja erstmal Serie betrieben, denn das Silentbase 802 hat ja erstmal mehr bedeutend mehr Volumen als das 500DX und somit auch erstmal ein anderes thermisches Verhalten.
3. Wenn beim 500DX geblieben werden soll kann man sich Gedanken machen ob mehr Lüfter sinn machen und wenn ja welche.
Ja es soll ein neues Gehäuse gekauft werden. (be quiet! Silent Base 802 Window) wurde bereits bestellt...
Ich habe mir das be quiet! Silent Base 802 Window noch einmal genauer angeschaut und bemerkt, falls ich mich nicht irre, dass drei 140mm Lüfter vorne null Sinn ergeben da der unterste Lüfter in die Netzteilabdeckung reinpusten wird? Oben wären 2x140mm besser als 1x140mm? Hinten ist klar geht nur einmal 120mm oder 140mm. Ich habe fast alles beisammen. Gehäuse wurde bestellt sowie die MX-6 WLP. Auch wenn die Bewertung der MX-6 WLP bei Amazon schlechter ausfallen als bei der MX-4 gehe ich dennoch davon aus dass die MX-6 etwas besser ist weil sie nun mal der Nachfolger des MX-4 ist. Was die Lüfter angeht wurde mir nur eins empfohlen und zwar das hier https://www.mindfactory.de/product_...x140x27mm-200-1700-U-min-schwarz_1282280.html

Auf die Frage wo der Unterschied zwischen den beiden Gehäuse-Lüftern liegt wurde leider bis jetzt keine Antwort gegeben
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00219a-a2453465.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-co-acfan00220a-a2708405.html?hloc=at&hloc=de
Abgesehen vom Preis...
 
Ich weiß viele denken sich dass das eine totale Geldverschwendung sei... Aber ich sehe das nicht so! Das alte Gehäuse schenke ich einem Freund den ich mein ganzen Leben lang kenne. Sein Gehäuse ist kompletter Schrott! Die Seitentür ist kaputt und das restliche Gehäuse hat viele Dellen. Kurz win-win ich beschenke mich selbst mir einem neuen Gehäuse das mir total gefällt und ich es damals schon kaufen wollte leider kostete es circa 220 Euro und das war es mir damals nicht wert vor allem weil mir alle das Pure Base 500DX empfohlen hatten und ich dem einfach nachgegeben hatte. Jetzt bekomme ich es mit Gutschein für unter 140 Euro.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Unterschiedliche Lüfterlagerung. Ergibt sich ja wenn man die einfach Zeile für Zeile vergleicht....
Und bevor die Frage kommt:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hydrodynamisches+gleitlager+vs+doppelkugellager
Ich habe überhaupt keine Ahnung was du mir damit sagen willst... Kugellager oder Gleitlager? Ich weiß noch nicht mal was ich derzeit für Lüfter in meinem Gehäuse habe außer dass es welche von be quiet! sind. Magst du mir deine Aussage genauer erklären?
 
Dafür habe ich doch den mitzitierten Link eingefügt, anhand dessen man nachlessen kann was die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile sind.
 
Da ich Mindfactory zutraue die richtigen Bilder zu Ihren Produkten einzustellen:
Aus deinem Mindfactory Link:
1709990376409.png
 
corsa222 schrieb:
Da ich Mindfactory zutraue die richtigen Bilder zu Ihren Produkten einzustellen:
Aus deinem Mindfactory Link:
Anhang anzeigen 1463203
Also sind die, die mir hier empfohlen wurde Gleitlager-Lüfter. Wäre nett wenn du mir als Gegenstück ein Kugellager-Lüfter zeigen/empfehlen würdest. Danke :)
Ergänzung ()

Moment... Jetzt hat es klick gemacht...
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-co-acfan00220a-a2708405.html die CO Variante sind Kugellager und die ohne CO https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00219a-a2453465.html sind Gleitlager-Lüfter

Das bedeutet die CO Variante die deutlich günstiger ist ist auch langlebiger und eher zu empfehlen, oder?
Ergänzung ()

Ihr könnt mir glaube ich mache das nicht aus Böswilligkeit, sondern weil ich einfach null Ahnung davon habe! Kugellager und Gleitlager es heißt Kugellager ist besser wieso hat dann die Gleitlager-Variante eine deutlich bessere Kundenbewertung genauer gesagt wurde bei Mindfactory die Kugellager-Variante nur 230 mal gekauft und die Gleitlager-Variante 7140 mal gekauft auch bei anderen Shops ist das so… Liegt es am Preis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde da nichts machen, weil ich es mir einfach nicht zutraue! Den kompletten Umbau des Gehäuses etc. wird ein Techniker/IT-Spezialist erledigen. Ich gehe stark davon aus, dass dieser damit umgehen kann, oder? Reicht 1 Gramm für zweimal auftragen (zwei verschiedene PCs)

Mein Kollege hat ein Thermalright Phantom SPIRIT120SE ARGB CPU-Kühler und die CPU die in seinem PC verbaut ist, ist ein Intel Core i7 10700.

Ich habe ein Ryzen 9 5900X und ein Noctua NH-D15 Chromax
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Die Kryonaut ist relativ viskos.
Ich bin mal so direkt und würde Die einem Anfänger nicht empfehlen.
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Die Viskosität von der MX-4 ist, wenn ich mich nicht verlesen habe, flüssiger und die von der Kryonaut ist dickflüssiger. In wie weit unterscheiden sich die beiden? Ist dickflüssig besser als flüssig oder spielt das nur eine Rolle beim Anwender? (ob es ein Laie oder Profi aufträgt) Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mx4 oder mx6 sind gute Allrounder, für eine GPU ist eine "dickere" besser.

Wieviel WLP du brauchst hängt vom Anwender ab.
Ich denke 1 g reicht für 2 Anwendungen, aber eben nur, wenn der Anwender nur einen Schuss braucht.

Bei 8 Euro für ne Tube...bestell halt ne größere oder 2.
keinen Ahnung was dich der Umbau usw. nachher kostet und was du dir von der besseren WLP erwartest...
 
NameHere schrieb:
Nein, der Aufpreis lohnt sich für keine der genannten Pasten.
Nunja die MX-4 kostet als 4g Tube 3.18€ und die MX-6 ist bei 4.12€.
Den Luxus könnte man sich grad noch so gönnen, weil so 3-4 C besser ist die 6er schon.

Und man könnte die 6er auch mal auf ner Graka oder in nem Schleppi benutzen, wo die 4er nicht so toll
geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Bei 8 Euro für ne Tube...bestell halt ne größere oder 2.
keinen Ahnung was dich der Umbau usw. nachher kostet und was du dir von der besseren WLP erwartest...
Ich dachte mir bei einem Gramm bleibt weniger übrig und somit wird weniger weggeworfen. Ich gehe davon aus dass eine offene Tube Wärmeleitpaste irgendwann austrocknet.
Azghul0815 schrieb:
Die mx4 oder mx6 sind gute Allrounder, für eine GPU ist eine "dickere" besser.
Einerseits denke ich mir die Kryonaut wird im Internet oft erwähnt und gelobt. Anderseits stimme ich dir zu wenn der Techniker einen Fehler macht und deshalb mehr WLP braucht wird ein Gramm nicht reichen. Die MX-6 ist vielleicht doch die bessere Wahl 🤔 oder direkt mehr von der Kryonaut kaufen. Aber wenn du sagst die MX-4 und 6 sind auch sehr gut dann vertraue ich deinem Urteil. Schließlich kennst du dich deutlich besser aus als ich :) ich danke dir.

Was die Lüfter angeht bin ich mir nicht so sicher was ich kaufen soll... Ich würde die hier kaufen https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html direkt das 5er Pack mitnehmen und gut ist. Zwei vorne einbauen (mittig) eins hinten und zwei oben. Sollte eigentlich passen für einen guten Airflow oder was sagt ihr? Ob nun Kugellager oder Gleitlager ist am Ende, dank der Internetrecherche und dem Link von Corsa222, egal. Von der Kühlung her sind beide gleich und das ist am wichtigsten. Dennoch interessiert mich eure Meinung diesbezüglich.
modena.ch schrieb:
Nunja die MX-4 kostet als 4g Tube 3.18€ und die MX-6 ist bei 4.12€.
Den Luxus könnte man sich grad noch so gönnen, weil so 3-4 C besser ist die 6er schon.

Und man könnte die 6er auch mal auf ner Graka oder in nem Schleppi benutzen, wo die 4er nicht so toll
geeignet ist.
Da hast du aber ein Thema aufgewirbelt... Meinst du ich soll die WLP der Grafikkarte auch gleich erneuern lassen? Die ist circa 3 Jahre alt.
 
Ich kaufe nichts unter 4g Tuben, lohnt sich einfach nicht.
So hast immer was zuhause, wenn sie mal brauchst ohne neu bestellen zu müssen.
Habe im 22 ne Tube Arctic Silver 5 aufgebraucht die Tube war locker 13 Jahre alt
und die Paste immer noch einwandfrei.
Letztens hab ich auch ne 7 Jahre alte MX-4 fertig gemacht, immer noch wie am ersten Tag.
Arctic gibt auch an, dass ihre Pasten 10 Jahre lang verwendet werden können, wenn die Tuben
ordentlich verschlossen werden.

Die MX-4 und die MX-6 sind beide mehr als gut und leicht zu verarbeiten.
Letzteres kann man jetzt von der Kyronaut nicht behaupten, ausserdem ist sie zu teuer.

Grafikkarten WLP wechseln würd ich erst machen wenn es nötig wird, wenn die Karte ohne neue
Paste nicht mehr richtig läuft. Weil das Risiko etwas zu runieren, vor allem wenn dich nicht toll auskennst,
ist hoch. Vorsicht walten lassen beim Zerlegen, reinigen und wieder zusammen schrauben.
Dann würde ich auch die Pads auf den Speichermodulen und VRM ersetzen, wenn man sie eh grad zerlegt hat. Dann geht es los mit der passenden Pad Dicke, richtge Grösse zuschneiden und die Neuen dürfen dann auch nicht zu hart sein, um nicht zuviel Druck auf die Speichermodule auszuüben. Dann muss der Druck auf die GPU beim Zusammenschrauben auch nicht zu gross und nicht zu klein sein, damit das alles weiterhin funktioniert. Genug Paste und die richtige Paste muss es auch sein, damit sich das gut verteilt, keine Hotspots gibt und im Betrieb nicht rauspumpt.
Also du siehst, das ich nicht sooo trivial...

Ein P14er 5er Pack ist ne gute Wahl.
Front soviele Lüfter wie reinpassen, einer hinten, einer hinten oben.
Mitte oben und jeh nach Gehäuse Front oben würd ich drauf verzichten, weil diese Lüfter pusten sonst kalte Luft, die von der Front richtung CPU Kühler gepustet wird gleich wieder raus, bevor sie beim CPU Kühler angekommen ist.

Jeh nach Gehäuse ist eine Vollbestückung oben trotzdem gut, weil dann ist die Abwärme der Graka schneller draussen ist, diese kühler läuft und auch der VRM kühler rennt und die CPU Temp trotzdem nicht leidet.. Muss man ausprobieren.

Wenn du kein ständig kochendes Servergehäuse hast, welcher noch dazu rund um die Uhr läuft, brauchst keine Kugellager in den Lüftern. Rifle und FDB Lager sind heute haltbar und bei niedrigen Drehzahlen leiser als Lüfter mit Kuggellagern. Ausserdem gibt Arctic 6 Jahre Garantie auf die P14er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_G und Azghul0815
Dennis_G schrieb:
Was die Lüfter angeht bin ich mir nicht so sicher was ich kaufen soll... Ich würde die hier kaufen https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html direkt das 5er Pack mitnehmen und gut ist
Ich hab überall entweder die P14 oder die P12 verbaut.
Die einzigen Lüfter, die von Arctic bei mir Probleme machen sind die Slims. Wenn man die Saugend von unten einbaut, bewegen die sich zu weit nach unten und schleifen.

Ich denke denke der 5er Pack reicht. 2 oder 3 Vorne, einer Hinten, einer Oben.
Wie schon geschrieben, Überdruck ist besser als Unterdruck. Also mehr rein als raus.
Dennis_G schrieb:
Aber wenn du sagst die MX-4 und 6 sind auch sehr gut dann vertraue ich deinem Urteil. Schließlich kennst du dich deutlich besser aus als ich :) ich danke dir.
Besser als du womöglich, aber frag 10 Leute nach der besten WLP und du kriegt 11 Antworten ;)
Mit der MX6 macht man nichts falsch und wie @modena.ch schreibt. Die Kryo ist zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_G
Zurück
Oben