Wie am besten REGELMÄßIG ein Backup anfertigen?

Tray-Backup ist seit geraumer Zeit mittlerweile nicht mehr aufrufbar, obwohl er noch den Job weiterhin ausführt. 1,15TB von 6,95TB sind bisher gesichert - mit einigen Daten hatte er schon Probleme (wegen Datei-Namen und etc.). Werde also wohl händisch nachsichern dürfen.
 
Nachdem ich das erste Backup von Hand angelegt habe, funktioniert jetzt auch "Create Synchronicity". Und schafft es, mir D auf E zu spiegeln. Inklusive aktualisieren, löschen und so weiter. Habe jetzt auch den Sheduler eingerichtet auf wöchentlich und werde beobachten, wie es dann läuft.

Für die HDD später werde ich ein neues Profil anlegen, nur weiß ich nicht ob ich da dann auch von D auf E oder dann von E auf F spiegeln soll? Und wie oft?
 
Was sind denn D, E und F und wie oft musst Du doch wissen, nur nicht öfter als das Backup jeweils dauert.
 
Dunkeltier schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich? Robocopy?

Denke schon.
robocopy <pfad quelle> <pfad ziel> /e /mir /r:3 /w:5
sollte es tun.

@All
Bitte die Syntax mal überprüfen.

Quelle:
https://www.tecchannel.de/a/robocopy-daten-schnell-und-einfach-unter-windows-sichern,2033515,2
Ergänzung ()

Option /e ist wohl in Option /mir enthalten, kann dann weggelassen werden...

/XD:<...>
und
/XF:<...>

sind auch nützlich, um Ordner oder Dateien auszuschließen. z.B. $Recycle.bin oder Desktop.ini.

Kann mir jemand ein Beispiel geben für den Parameter /xj "Junctions überspringen"?

Bedeutet dies, dass Verknüpfungen an andere Orte wie ein link in einen Ordner ganz woanders nicht verfolgt werden? Dann wäre das ja auch ein Standard-Parameter, denn man eigentlich immer dazu nehmen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Was sind denn D, E und F und wie oft musst Du doch wissen, nur nicht öfter als das Backup jeweils dauert.

C: 2TB Samsung 960 Pro SSD (soll nicht gesichert werden)
D: 15.36TB Samsung PM1733 SSD (soll jeden Montag auf E: gesichert werden)
E: 15.36TB Micron 9300 SSD (soll jeden Sonntag auf F: gesichert werden)
F: 16TB Seagate Exos X16 HDD

So hätte ich dann zwischen D: und E: eine Woche, zwischen D: und F: fast zwei Wochen liegen?



oberschmock schrieb:
Denke schon.
robocopy <pfad quelle> <pfad ziel> /e /mir /r:3 /w:5
sollte es tun.

@All
Bitte die Syntax mal überprüfen.

Quelle:
https://www.tecchannel.de/a/robocopy-daten-schnell-und-einfach-unter-windows-sichern,2033515,2
Ergänzung ()

Option /e ist wohl in Option /mir enthalten, kann dann weggelassen werden...


Gibt es dafür nicht einen deutschsprachigen GUI-Aufsatz mit Erklärungen und Sheduler?
 
Ich habe davon gehört, dass es das gibt, aber mehr auch nicht. Kann vielleicht jemand anderes beantworten.
 
Dunkeltier schrieb:
D: 15.36TB Samsung PM1733 SSD (soll jeden Montag auf E: gesichert werden)
E: 15.36TB Micron 9300 SSD (soll jeden Sonntag auf F: gesichert werden)
F: 16TB Seagate Exos X16 HDD

So hätte ich dann zwischen D: und E: eine Woche, zwischen D: und F: fast zwei Wochen liegen?
So kann man es machen, der Nachteil ist halt, dass F: eine Woche älter ist, was aber auch ein Vorteil sein kann, je nachdem wie das Sync Tool mit gelöschten Dateien umgeht, denn so hätte man dann eine Woche länger die Chance eine versehentlich gelöschte Datei doch noch zurückzuholen. Alles hat eben Vor- und Nachteile, die Entscheidung musst Du am Ende selbst treffen.
 
Wie würdest du es denn richtig machen? Ich kann ja auch direkt am Dienstag dann immer von E: auf F: sichern? Dann liegt da nur ein weiterer Tag dazwischen.
 
Was heißt "richtig machen"? Von D: auf E: und dann von E: auf F: ist doch nicht richtiger oder falscher als von D: auf E: und zeitgleich auf F: zu sichern. Letzeres hätte den Vorteil das F: aktueller ist, aber es wird auch viel länger dauern und bei ersterem könnte man ggf. die Sicherung von D: auf E: häufiger machen und hätte wie schon im letzten Post erwähnt, ggf. den Vorteil eine versehentlich gelöschte Datei länger auf F: zu haben und noch von dort retten zu können. Beides hat Vor- und Nachteile, die Prioritäten musst Du selbst setzen.
 
Okay, ich denke mal ich weiß auf was du anspielen möchtest. Die Aktualität. Ich werde dann wohl täglich von SSD auf die 2. SSD sichern, und wöchentlich von der 2. SSD auf die HDD. So habe ich immer noch einen "alten" Datensatz, wenn ich am Vortag aus Versehen rumgelöscht habe und das 1. Backup dies übernommen hat.
 
Hab ja die HDD mittlerweile wieder am laufen und die Samsung-SSD in einen PCIe-Slot versetzt. Und versuche seit Stunden den Datenbestand der Micron-SSD der Seagate-HDD aufzuspielen. Diverse Backup-/File-Sync-Programme hängen sich wieder ständig weg und der Windows-Dateimanager meint Tage oder Wochen zu brauchen mit 0kb/s die ganze Zeit... Das ist einfach so weird, wenn man das innerhalb weniger Minuten von SSD auf SSD so hinbekommt. Vielleicht werde ich deswegen dann die HDD nur alle 2-4 Wochen mit einen frischen Datensatz beglücken. Die HDD arbeitet so verdammt laaaaaaaaaahm! Wenn ich alle Daten von Hand rüberkopiert habe, versuche ich noch mal die Sync-Programme. Sind eventuell einfach zu viele Dateien für die Erst-Initialisierung?

Und den Kram dann immer über das schmale Netzwerk auf den NAS zu drücken... seufz

Kann es sein, das die Seagate Exos X16 SMR benutzt? Kommt mir fast so vor.
 
Dunkeltier schrieb:
der Windows-Dateimanager meint Tage oder Wochen zu brauchen mit 0kb/s die ganze Zeit...
Das ist normal wenn es viele der Dateien schon auf dem Ziel gibt, da kommt dann am Ende die Frage ob diese ersetzt werden sollen. Eine HDD braucht obendrein lange bis alle Metadaten des Filesystems gelesen wurden und damit überhaupt erstmal gefunden wurde welche Dateien von der Quelle auf dem Ziel schon vorhanden sind.
 
Zurück
Oben