Wie am besten REGELMÄßIG ein Backup anfertigen?

Dunkeltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
484
Hallo, ich möchte mich erkundigen, welche Möglichkeiten ich habe am besten automatisiert immer ein Backup zu fahren? Und zwar möchte ich alle 2-4 Wochen jeweils die aktuellen 7TB intern (im selben Rechner) von einer SSD auf eine HDD spielen. Bis heute habe ich immer von Hand die Backup-Platte schnellformatiert, alle laufenden Programme der SSD beendet und dann alles von Hand rüber kopiert. Am liebsten wäre mir eine möglichst simple Lösung, die dann auch auf dem Quell-Laufwerk nicht mehr vorhandenen Dateien auf dem Ziellaufwerk löscht. Und mir die Dateien direkt ansprechbar bereit hält, also kein *.img, *.iso oder *.bkp erstellt.

Welche Möglichkeiten habe ich? Robocopy? Ein Windows-eigenes Backupprogramm, was ich noch nicht gefunden habe? Als Hinweis: "D:" soll auf "E:" und ist KEIN OS-Datenträger! Weswegen der Spaß mit dem Wiederherstellungslaufwerk bei mir auch nicht so funktioniert...
 

Anhänge

  • 456.png
    456.png
    48,1 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
cartridge_case schrieb:
Warum? Und was, wenn genau dann die Quellplatte die Hufe hochstreckt?!

Ändern sich immer alle Daten auf der SSD? Glaube kaum. Was ist das eigentlich bei 14TB? o.O


Hab immer noch ein Backup auf dem NAS + auf der Erweiterung ein zweites.
 
1. Schau Dir mal Traybackup an, kann man schön konfigurieren
2. Bedenke, es handelt sich nur um eine Datensicherung, wenn man die gesicherten Daten
nach dem Sichern vom Rechner trennt, damit diese nicht kompromittiert werden können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Wenn ich ein Backup meiner System-Platte mache, dann boote ich von der Zweit-SSD auf der außer Windows und dem Backup-Programm (Macrium) nur Steam-Daten liegen (um den Platz sinnvoll zu nutzen), für die es ja kein Backup braucht. Von da aus wird dann die Systemplatte auf eine externe HDD gesichert.
Danach die Sicherung vom Rechner trennen und wieder von der Hauptplatte booten.
 
Für solche vollautomatischen Aktionen bietet sich die Windows-Aufgabenplanung an. Es gibt (neben vielen anderen Parametern) auslösende "Trigger", (das könnte ein regelmäßiges Datum sein), es gibt "Aktionen" in welcher das Programm oder auch einfach ein selbst erstelltes copy-Script gestartet wird.
 
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

veeam sollte das eigentlich können
wobei sich noch die frage stellt wie sinnvoll ein backup innerhalb des PCs ist. weil im ernstfall verschlüssel trojaner geht dir die platte auch hopps. weis jetz natürlich nicht die genauen umstände, nur so als hinweis.
am besten is immer noch ne NAS, ein eigener Backupbenutzer mit eigenem passwort neben dem admin benutzer und nur dieser backup benutzer hat zugriff auf das speichermedium, falls der admin benutzer kompromittiert wird
 
@Zokrace: guter Hinweis, jedoch hängen PC's, auf denen wirklich wichtige Daten liegen, nicht (unkontrolliert und ständig) am Internet
 
Servus!

Ich verwende "Create Synchronicity" zum "sichern" meiner Daten.

Muss nicht installiert werden,
kann von LW1 auf LW2 spiegeln oder inkrementell oder bidirektional inkrementell

ob es automatisierbar ist kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
rupiPC schrieb:
Servus!

Ich verwende "Create Synchronicity" zum "sichern" meiner Daten.

Muss nicht installiert werden,
kann von LW1 auf LW2 spiegeln oder inkrementell oder bidirektional inkrementell

ob es automatisierbar ist kann ich nicht sagen.


Scheint ja schon einen Sheduler dabei zu haben:
http://synchronicity.sourceforge.net/images/screenshots/create-synchronicity-schedule-win7.png

Kann mir jemand den Unterschied zwischen:
* Von links nach rechts (spiegeln)
*Von links nach rechts
und
* Bidirektional Inkrementell
erklären?

https://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2010/12/Bildschirmfoto-2010-12-15-um-13.58.15.jpg

Wäre eventuell das Programm meiner Wahl. Kostenlos, klein und simpel.
 
Dunkeltier schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen:
* Von links nach rechts (spiegeln)/ *Von links nach rechts
und * Bidirektional Inkrementell erklären?

Servus!

Deine Daten liegen auf "D" und sollen auf "E" kopiert/gesichert werden.

* Von links nach rechts (spiegeln) bedeutet, dass alles was auf "D" liegt (bzw. ausgewählt wurde) nach "E" kopiert wird - unabhängig davon ob eine Datei gleichen Namens/gleicher Größe/gleichen Datums bereits auf "E" liegt.

*Von links nach rechts Inkrementell bedeutet, dass nur jene Dateien von "D" nach "E" kopiert werden die auf "E" noch nicht vorhanden sind ( mit gleichem Namen/gleicher Größe/gleichem Datum) - was die "Sicherung" sehr beschleunigt.

* Bidirektional Inkrementell bedeutet, dass "D" und "E" "synchron" gehalten werden (zB werden Dateien die von "D" nach "E" kopiert wurden und dann dort gelöscht worden sind auf "D" beim nächsten Lauf der Software ebenfalls gelöscht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem was mir die Software bietet - besonders die Speicherung von Job's

lg

rupi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Kann mir jemand mal verraten, wieso die Enterprise-SSD beim sichern ohne Power ist? Das Ding rödelt bereits über 10 Minuten, aber es wird weder vernünftig schnell gelesen, noch der Arbeitsspeicher vollgeknallt oder die CPU anständig belastet? Da bin ich ja schneller mit dem kopieren, wenn ich mit der SSD auf die HDD einschlage. -.- So habe ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt. Spiele und alles funktionieren wie gewünscht.

/edit: Okay, Fehler gefunden... Neu formulierte Fage: Gibt es ein simples, kleines Backup-Programm was gut mit mehreren Kernen "kann"?
Ergänzung ()

52 Minuten später...ernsthaft? Es wird immer noch nicht wie ein Weltmeister gelesen und selbst die HDD ist bereits eingepennt. /edit: Siehe puh.png
 

Anhänge

  • lel.png
    lel.png
    96,4 KB · Aufrufe: 276
  • lel2.png
    lel2.png
    60,2 KB · Aufrufe: 274
  • puh.png
    puh.png
    66,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
So, 2h und 3min später...und bisher wurde nichts kopiert. Die einfache Oberfläche des Programms "Create Synchronicity" hatte mich überzeugt, der Sheduler auch. Aber Ich will Daten sichern. Mit der Hand hätte der schon in den ersten Sekunden das Rödeln angefangen und wäre entsprechend früher fertig. Ich werfe einen Blick auf's Tray-Backup, aber ohne Sheduler ist auch das Programm schnell raus. Naja, einfach mal schauen. Ich komme mir echt dumm vor, eine Software für eigentlich eine so simple Aufgabe zu suchen. Die könnte selbst bis 50-80 Euro kosten, wenn ich dafür im Gegenzug lebenslange Updates kriege. Ist ja nicht so, dass alle Menschen umsonst für mich arbeiten müssen.
 
rupiPC schrieb:
* Bidirektional Inkrementell bedeutet, dass "D" und "E" "synchron" gehalten werden (zB werden Dateien die von "D" nach "E" kopiert wurden und dann dort gelöscht worden sind auf "D" beim nächsten Lauf der Software ebenfalls gelöscht.
Für ein Backup würde ich diesen Modus aber unbedingt meiden! Man stelle sich vor die Backupplatte verreckt, wird durch eine neue ersetzt, danach würde das Tool dann alle Originaldateien auch entfernen.
Dunkeltier schrieb:
So, 2h und 3min später...und bisher wurde nichts kopiert.
Du nutzt ja wahrscheinlich den "*Von links nach rechts Inkrementell" Modus, dabei wird geschaut welche Dateien vorhanden sind und dies dauert bei einer HDD entsprechend lange, während die SSD sich langweilt.
 
Das Progamm hat sich mittlerweile beendet. Und es wurde genau so viel gesichert:

Nichts halt. Ich bin angepisst. Ganz gut.

Benutzt hatte ich: "Von links nach rechts (spiegeln)"
 

Anhänge

  • 12h+.png
    12h+.png
    46,2 KB · Aufrufe: 271
TrayBackup macht wohl eher das, was ich erwarten würde. Die CPU läuft nicht die ganze Zeit am 100%-Anschlag und auch die SSD und HDD scheinen gut ausgelastet zu werden. Mal schauen, wie schnell das Programm fertig ist. Und ob man die Dateien nochmal auf Richtigkeit überprüfen und ich den Sheduler eingerichtet bekomme. Wäre dann eventuell auch das Programm meiner Wahl um die Daten auf's NAS zu schubsen.
 

Anhänge

  • 22222.png
    22222.png
    216 KB · Aufrufe: 273
Nutze es seit Jahren und wenn man einmal ein Projekt eingerichtet hat, kann man auch dem
DAU-sten Kunden erklären, wie er sichern kann!
 
Könntest du mir vielleicht noch die rot umrandetet Optionen etwas genauer erklären? Ist es das gleiche wie bei "Create Synchronity" mit den Optionen:

* Von links nach rechts (spiegeln) bedeutet, dass alles was auf "D" liegt (bzw. ausgewählt wurde) nach "E" kopiert wird - unabhängig davon ob eine Datei gleichen Namens/gleicher Größe/gleichen Datums bereits auf "E" liegt.

*Von links nach rechts Inkrementell bedeutet, dass nur jene Dateien von "D" nach "E" kopiert werden die auf "E" noch nicht vorhanden sind ( mit gleichem Namen/gleicher Größe/gleichem Datum) - was die "Sicherung" sehr beschleunigt.

* Bidirektional Inkrementell bedeutet, dass "D" und "E" "synchron" gehalten werden (zB werden Dateien die von "D" nach "E" kopiert wurden und dann dort gelöscht worden sind auf "D" beim nächsten Lauf der Software ebenfalls gelöscht.
 

Anhänge

  • traybackupoptionen.png
    traybackupoptionen.png
    34 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben