Wie am besten temp und drehgeschwindigkeit auslesen?

AYez

Lt. Junior Grade
Hi ich suche nach einem programm dass mir drehzalh meiner lüfter anzeigt und die temp von cpu etc.

Ich will 3d mark laufen lassen und dabei soll temp und drehzahl aufgezeichnet werden.

Ich würde für GPU/CPU-Temp Rivatuner nehmen. Aufs OSD, und dann kannst Du es sogar während des 3D-Marks sehen und musst nicht aufzeichnen (geht natürlich auch mit Aufzeichnen).
Für die Lüfter-Drehzahl z.b. Speedfan

Oder beide Zusammenfassen mit Webtemp

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Aber mit den Genauigkeiten ist das immer so eine Frage. Hab einen E8400 und immer mit verschiedenen Programmen sehr abweichende Temp-Angaben.Welches Programm ist das genauste?

Ich benutze dafür gerne Everest. Da kann man dann unter Systemstabilitätstest die gewünshcten Daten aufzeichnen lassen.

Generell würde ich jedoch 3D Mark nicht mit Zusatzprogrammen laufen lassen, bekommst schlechtere Ergebnisse ;)

Edit:
Einige Programme um Temps oder Drehzahlen auszulesen:
- Speedfan
- PC Wizard 2008
- Everest
- RealTemp
- CoreTemp
- Rightmark CPU Clock Utility

Zuletzt bearbeitet:
@ Phenix90

Meiner Meinung nach ist Everest keine gute Wahl da meine CPU angeblich IDLE bei einem Xigmatek Red Skorpion 55°C warm ist^^ und bei RealTemp lediglich 37°.Vielleicht ist auch nur beim E8400 so.

RealTemp liest momentan als einziges Programm die richtige Temperatur von den neuen Core 2 Duos aus. Das Problem ist, dass sich die TjMax Temperatur geändert hat. Der Entwickler von RealTemp hat sich dem Problem angenommen und mit einem IR-Thermometer rausgefunden dass die neue TjMax Temp. bei 95° C liegen muss, also 10° C niedriger.

Bei Everest kann man übrigens in den Einstellungen auch TjMax auf 95° C heruntersetzen.

Habe auch mal gehört das Everst nicht 100% zufällesig ist.

Zurück
Oben