Wie am günstigsten an Wunschnummer kommen?

Anderlex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
109
Hallo zusammen,

mein Mobilfunkvertrag läuft demnächst aus und ich plane mir eine Wunschnummer zu holen da sich diese leicht merken lässt.

Ich versuche gerade herauszufinden was die günstigste Möglichkeit ist um dies zu machen.

Bei der Telekom kann man sich die komplette Rufnummer aussuchen und ich habe in meiner Gegend auch mit D1 den besten Empfang daher würde ich gerne dort bleiben.

Sofern ich mich nicht irre bietet nur die Telekom selbst die Auswahl der kompletten Rufnummer an. Andere nur einen Teil der Rufnummer.

Wenn ich das richtig sehe wäre es am "günstigsten" (es kostet immer noch mehr als mir lieb ist) einen Vertag bei der Telekom abzuschließen mit keiner Mindestlaufzeit und hierbei die Rufnummer zu wählen. Würde dann im nächsten Schritt den Vertrag kündigen und über einen günstigen Anbieter die Nummer übernehmen.
Das ganze würde immer noch dann 39,95 € für einen Monat Laufzeit kosten + 64,90 € Einmalzahlung (Anschlussgebühr sowie Kosten für Wunschnummer).

Hat jemand vielleich eine Idee wie man das günstiger oder sogar noch einfacher machen kann?

Über Vorschläge würde ich mich freuen!
 
kannst du machen

aber merken wird sich die nummer deswegen niemand

und wenn die nummer zu gespammt wird kannst du sie eh wieder wechseln

vergebene liebes mühe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Asghan
Ich würde einfach in die lokalen Läden gehen die Congstar Prepaid Karten anbieten, da siehst du die Nummer von außen aufgedruckt, vielleicht gefällt dir davon eine.
Ansonsten gibt es genug VIP nummern bei ebay zum Kauf.

Einen Monat billig beim Prepaid Anbieter und dann zum Vertrag portieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Das Mitnehmen der Nummer kostet oft Gebühren bei beiden Anbietern. Telekom hat mir damals 50€ abgenommen, dafür dass ich die Nummer zu einem anderen Anbieter transferieren wollte. Der andere Anbieter wollte auch noch mal 20€.
 
Danke für die Info, war mir nicht bekannt. Man muss nur die Einschränkung berücksichtigen

Nicht unter diese Regulierung fallen also interne Wechsel zwischen den Marken eines Unternehmens. Das betrifft nicht nur die vielen Marken von Drillisch, sondern auch die Marken der freenet-Gruppe oder der Telekom. Hierfür gibt es gar keinen Zwang, überhaupt Rufnummern portieren zu müssen. Die Provider machen es auf Kundenwunsch aber intern meist doch und kassieren dann mitunter weiterhin legal frei festgelegte Beträge dafür. Das wurde vom Gesetzgeber bislang leider nicht anders reguliert.

Ergo. Wechselst du von O2 zur Telekom kostenlos. Von Congstar zur Telekom nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achetaton
Bei Freenet FUNK konnte ich mir im Bestellprozess kostenlos eine Rufnummer aussuchen, einfach gewünschte in die App eingeben, wenn sie frei ist kriegt man sie. Vorwahl natürlich nicht, bei mir lautet sie 0176.

10€ Anschlussgebühr, täglich kündbar. Ist o2-Netz, aber die Nummer lässt sich ja portieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anderlex
Es ist ein bisschen ein Unterschied ob man eine Wunschrufnummer bestellt oder sich aus 10 Rufnummern eine aussuchen darf.

Wenn ich zum Beispiel den 17.06.2021 in meiner Rufnummer haben will, z.B. 0151/17062021, weil ich da den größten Burrito der Welt gegesessen habe, dann ist das natürlich deutlich teurer und umständlicher.
Das funktioniert dann auch nur direkt beim Netzbetreiber.
 
Zurück
Oben