Wie am sinnvollsten günstig aufrüsten?

Brady

Lt. Commander
E2180
MSI p35 Neo2 (755)
4GB DDR2 Kingston Arbeitsspeicher
Gigabyte HD4850

Ich spiele nicht oft, aber ich denke vor allem die CPU bremst mich bei Spielen wie Bad Company 2 doch sehr aus. Ich spiele auch nur in einer maximalen Auflösung von 1280*1024, deshalb denke ich die Grafikkarte ist noch ausreichend, wobei ich sowieso nicht alles auf maximal spielen möchte. Soll ich auf AM2+ Board mit Quad wechseln oder mir einfach nen Q6600/Q9550 zulegen ? Die Aufrüstung sollte wie gesagt möglichst kostengünstig erfolgen, da ich wenn überhaupt nur am Wochenende zum Spielen komme.
Momentan spiele ich vor allem L4D 2,BC2, Fifa 11, wobei nur Bad Company 2 stottert. Will jedoch auch kommende Shooter ruckelfrei geniessen können, wenn auch nicht in höchster Qualität.

Wenn du denkst, dass dein Prozessor bremst, warum versuchst nicht etwas mehr Leistung durch übertakten herauszuholen? Gerade in Richtung 3GHz sollte es doch möchlich sein - wenn auch mit einem anderen Kühler.

Sonst wäre wohl eher eine Komplett-Neuaustattung denkbar, denn die 4850 gehört vor allem in der 512MB-Version langsam aber sicher auch zum älteren Eisen...

Ein Q6600 wäre wenn du in Günstig bekommst eine gute Wahl. Den Q9550 kannst du vergessen der wird auf sämtlichen Tauschbörsen überteuert gehandelt.

Also ich denke, dass bei deiner Auflösung die Graka noch reicht.
Bad Company ist sehr CPU-lastig und da kann ein Quad schon was bringen.
Könntest natürlich auch mal gucken, ob du deinen alten CPU mal nen bisschen übertakten kannst, wenn der Mut und der Wille da sind.

Ansonsten würde ich fast sagen, gucke ob du nen Intel Quad für S.775 irgendwo gebraucht bekommst.
Kannst da so fast alles von Q6600 bis zum Q9550 nehmen, wenn der Preis stimmt.
Mehr als 80 Euro würde ich da nicht ausgeben.
Das langt dann bestimmt noch gut ein Jahr oder 2 vom CPU her und je nach Entwicklung, die man ja nicht voraussagen kann.

Ist denke ich mal die billigste Variante.

Hab es auf nem E8500 mit leichtem OC - richtig flüssig gesehen.

bei mir "stottert" es

Quad bringt auf jeden Fall was,
für Spiele die nur 2 Kerne verarbeiten, sollte es kein langsamer Quad sein :)

für deine genannte auflösung performed eine 4850 doch noch recht brauchbar / annehmbar,
besonders wenn du auch nicht alles bis zum exitus hochdrehn willst / musst.

- die kostengünstigste alternative mMn wäre ein quad für dein sockel775, allerdings nur gebraucht.
BfBC2 wird dir die 2 zusätzlichen kerne mit einem smootheren gameplay belohnen ... denke auch mal
vermehrt ( wird eh bald standard ) kommende games.

ich kann -tRicks- nur zustimmen.
würde dir auch nen Q6600 empfehlen

Hab vergessen hinzuzufügen dass der E2180 schon auf 3 Ghz rennt, aber trotzdem irgendwie nicht so viel Leistung hergibt .. ich glaub das hängt mitunter an seinem geringen Cache zusammen.
Ja das mit dem Quad scheint wohl die beste Lösung zu sein. Wie gesagt die HD4850 seh ich in meinen Augen noch als akzeptabel an, weil ich eben eh nur ne "geringe" Auflösung von 1280*1024 hab und mir AF / AA nicht so wichtig ist. Wenn ein Spiel auf Mittel flüssig läuft, aber auch wirklich flüssig, dann reicht das für mich aus.
Achja, reicht mein 420W Bequiet Netzteil für den Quad aus ?

Und nen AM2+ Board mit Phenom II wär eurer Meinung nach nicht wirklich viel schneller von der Leistung her ? Ist ja auch nicht so teuer wenn ich nen Bundle gebraucht finde.

NT solltest egal mit welcher config keine probs haben.
wenn du neukaufen möchtest, dann wäre die AMD-Option die sinnigere alternative,
da preislich identisch bzw. marginaler unterschied.

naja das gute BF BC2 ist schon recht CPU & Grafikkarten hungrig.
hatte mal 2 HD5770 per crossfire drin und das lief nicht 100% flüssig. besonders wenn man zB aus dem tank spring und der dann explodiert, gab es doch sehr starken frame raten einbruch.

Könntest versuchen einen günstigen Q6600 oder Q9400 auf ebay zu schießen.
Den Q9500 unterstützt dein Board nicht, zumal er wie der etwas schnellere Q9550 nicht als Schnäppchen zu haben ist.

Angemessen wäre dabei etwas über 100€, die Grafik reicht für deine Auflösung auf jeden Fall noch 'ne Weile.
Bei 150 - 200€ wäre über eine AM2+ Kombi aus 955 und passendem Board nachzudenken, die grob geschätzt ca. 20% mehr Performance bringt.

Zurück
Oben