Sinnvolles Aufrüsten, wo genau und warum?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Indie Titel, alle Arten von AAA Games, Cyberpunk 2077, kommende GTA 6
im Moment noch WQHD/144, geplante Anschaffung 4K UHD/144, wobei ich zwischen 60-120 auch zufrieden wäre.
gerne hohe bis maximale Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC oder UC, oder auch UV von CPU und Grafikkarte wenn man dadurch keine grossen Verluste hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit nur AOC WQHD 144 Hz Va Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600x, darauf geschnallt ein Noctua ND-D15 chromax black
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix Sport DDR 4-3200 XMP
  • Mainboard: … MSI Unify X570
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 550W, keine Ahnung welches Modell genau
  • Gehäuse: … Meshify S2 mit tempered Seitenglas, darin drei Noctua Chromax Black Lüfter, 120 oder 140'er weiss ich grad nicht
  • Grafikkarte: … Evga GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: … ja 1 HDD, und 4 SSD verschiedene

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… wenn es Sinn macht und mein System ausreichend nach pushen kann, 3000 Euro ohne Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kommt auf die Komponenten an. Würde gerne in nächster Zeit upgraden.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen kriege ich noch, müsste ja nur paar Teile austauschen oder neues Board einsetzen evtl.

Ich bin durchs Lesen eines Thread's des User c_u auf dessen Build aufmerksam geworden, mir ist auch klar das er ein komplett neues System aufgesetzt hat, wobei meine Komponenten jetzt nicht die ältesten sind, aber anhand von Diablo 4 merke ich einfach, das ich auf ein neues Pferd, oder ein Upgrade setzen möchte. Wobei AMD oder Intel mir da relativ egal sind.
Ich kenne die neue AM5 Plattform zu wenig, lese immer wieder mal von längeren Bootzeiten, wobei die von AMD mittels Agesa ja deutlich halbiert worden sein sollen usw. Mehr kenne ich da auch einfach nicht, vielleicht ihr das ergänzen was Stärken oder Schwächen angeht.
Bei Intel, auch wenn es nunmal EOL ist, wie bei jeder Generation, kann man die im UEFI etwas einbremsen das die das saufen nicht anfangen glaube ich. Geht ja nur um Office, Surfen und Gaming.
Auch würde mich ein höherer Stromverbrauch bei einer Grafikkarte nicht stören, aber bei den 7900'er Karten idlen die ja um die 100 Watt herum bei Nichtstun des System. Das fänd ich schon scheisse. Weil ich auch nicht immer zocke.
Aber doch besser die Vorgänger Generation kaufen, sind ja deutlich günstiger zu bekommen, wobei ich hier an dieser Stelle auch gerne sage, das sich Preis und Leistung nicht ausschließen müssen. Klar kann ich allein für die Grafik 1600 Euro ausgeben wie für die Palit keine Frage, aber kann man den Vorgänger von AMD, die 6'er Generation in dem Punkt noch empfehlen, sowas wie 6800XT, 6900 XT usw zB?
Allgemein sollte das System auch unter Last einfach nur recht leise sein. Das wäre mir auch wichtig.
Und was ich noch gerne wissen würde, in euren Vorschlägen der Intel Builds werden B Boards vorgeschlagen, was bei denen anders oder besser als bei den Z Boards bzw warum empfiehlt man nicht die?
Sollte ich was vergessen könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.
 
Warum planst du von WQHD auf 4K zu gehen, soll der Monitor größer werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Hallo, du hast doch noch ein brauchbares Grundsystem. Prozessor auf R7 5800X3D erhöhen und dann noche eine passende Karte fürs Budget. Ggf. noch ein etwas stärkeres Netzteil und du bist wieder gut dabei. Mein Invest an dieser Stelle 1200€ (300€ CPU, 150€ Netzteil, Rest GPU). Selbst beim idealen Gaming-PC werden noch 6er Generationen empfohlen. Also wird man da wohl noch zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

cosamed schrieb:
Ryzen 5 3600x, darauf geschnallt ein Noctua ND-D15 chromax black
cosamed schrieb:
Hier wäre nach einem BIOS Update auch Ryzen 5000er CPUs lauffähig, du hast ja eine gute Plattform da würde es durchaus Sinn machen einfach einen 5800X3D drauf zuschnallen, aktuell für 285€ im Mindstar zu haben.

cosamed schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix Sport DDR 4-3200 XMP
16GB oder 32GB?

cosamed schrieb:
Netzteil: … Be Quiet Straight Power 550W, keine Ahnung welches Modell genau
Am besten noch mal nachschauen, wenn es aus der Zeit wie die restlichen Komponenten stammt aber durchaus noch verwendbar.

cosamed schrieb:
Klar kann ich allein für die Grafik 1600 Euro ausgeben wie für die Palit keine Frage, aber kann man den Vorgänger von AMD, die 6'er Generation in dem Punkt noch empfehlen, sowas wie 6800XT, 6900 XT usw zB?
Hier jetzt die Frage, was man will?
Für 4K läuft es bei Nvidia auf eine 4080/4090 hinaus wobei die 4080 im Verhältnis eigentlich zu teuer ist.
Die 7900XT(X) wären ebenfalls eine Option, den Nachteil beim Thema Idle Verbrauch hast du ja schon genannt, hier kommt es dann auch etwas auf den Monitor an, bei 60Hz kein Problem, bei 144 schon.

Was die 6800XT/6900XT angeht, wären noch bedingt 4K geeignet, Rohleistung ist aber nur im Bereich 4070 - 4070 Ti

Letztlich könntest du für WQHD auch einfach eine 4070 nachrüsten, da wäre dein altes NT sogar noch geeignet und du wärst zusammen mit dem 5800X3D wieder gut dabei.

Wenn du das Budget voll ausreizen willst nimm die 3000€ Konfig mit 7800X3D + 4090 damit hast du dann für Gaming so ziemlich das schnellste das aktuell möglich ist.

cosamed schrieb:
Und was ich noch gerne wissen würde, in euren Vorschlägen der Intel Builds werden B Boards vorgeschlagen, was bei denen anders oder besser als bei den Z Boards bzw warum empfiehlt man nicht die?
Kommt darauf an, was man machen will.
OC selber bringt bei aktuellen CPUs kaum noch einen Vorteil, man kann mit Z Boards im Zusammenspiel mit K CPUs teilweise ein paar mehr UV Optionen haben das ist dann eher individuell, ob das eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ja_Ge schrieb:
Warum planst du von WQHD auf 4K zu gehen, soll der Monitor größer werden?
Ja ich würde mir als letztes Upgrade den Monitor betreffen einen 4K/144 holen, wobei der User c_u ja scheinbar recht zufrieden ist mit einem Dell G3223Q ist, hab auch in dem Bereich keine grosse Erfahrung. Habe letztes einen Dell 24" Fulld HD Monitor günstig geschossen fürs Zweitsystem und wir sind damit mega zufrieden.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Es sind 32 GB.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Warum planst du von WQHD auf 4K zu gehen, soll der Monitor größer werden?
Gegenfrage, warum nicht? Auch wenn mehr Pixel berechnet werden müssen, müsste man eine Verbesserung bemerken. Das der Desktop kleiner wird ist mir bewusst, aber da ich ja gegensteuern. Diese Art von Anschaffung stünden bei mir auch hinten an.
Ergänzung ()

Hab mal geschaut, das Netzteil ist das hier.

be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W PC-Netzteil, schwarz, 2X PCIe

Gibt es noch andere CPU Empfehlungen außer dem 5800x3d? Was haltet ihr vom 5700x? Kostet nur 185 Euro derzeit bei mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, eine 7900XTX und eine AM4 5800X3D sollten einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs bringen. Das Board ist ein feines Gerät, die restliche Peripherie und die Kühlung absolut in Ordnung. Ggf. müsste man das Netzteil im Auge behalten und neu kaufen. Das allerdings würde ich zunächst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Die Kühlung betreffen, es sind drei Noctua verbaut. Derzeit allerdings ungeregelt, müsste die mal etwas besser einstellen.:freak:
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (140mm, Schwarz)
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Also ganz ehrlich, eine 7900XTX und eine AM4 5800X3D sollten einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs bringen. Das Board ist ein feines Gerät, die restliche Peripherie und die Kühlung absolut in Ordnung. Ggf. müsste man das Netzteil im Auge behalten und neu kaufen. Das allerdings würde ich zunächst ausprobieren.
Aber die 7900 XTX frißt doch im idle zuviel Strom? Warum soll ich die dann nehmen?
 
cosamed schrieb:
Aber die 7900 XTX frißt doch im idle zuviel Strom? Warum soll ich die dann nehmen?
Das stimmt, weil AMD bei den Treibern seit geraumer Zeit rumschlampt und diesem Problem scheinbar keine Priorität einräumt. Wenn das eine Rolle spielt, verbietet sich einer AMD Karte natürlich. Das Pendant ist eine RTX 4080.
Ergänzung ()

Dann vielleicht so hier. Das ist dann für ein Consumer Gerät relativ kompromisslos und weil Du Gehäuse, Kühlung und Massenspeicher ganz locker weiterverwenden und etwas Hardware verkaufen kannst, relativiert sich der Preis doch erheblich. Dadurch ist sogar ne 4090 drin.
https://geizhals.de/wishlists/3207424
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch ein Board für fast 500 Ocken, das ist mir zuviel.
 
cosamed schrieb:
Gegenfrage, warum nicht? Auch wenn mehr Pixel berechnet werden müssen, müsste man eine Verbesserung bemerken.
Nicht unbedingt, mit "größer werden" meinte ich die Zoll, nicht die Pixel.
 
Ich habe für mich diese Größe entdeckt, nicht kleiner und auch nicht größer.
Einfach nur 32". Passt von den ppi her und für meine Augen. Selbst WQHD muss ich grösser einstellen.
 
cosamed schrieb:
Autsch ein Board für fast 500 Ocken, das ist mir zuviel.
So viel muss es auch nicht sein, kommt auch etwas auf die Ansprüche an das Board an, der Hauptvorteil bei den X Boards wäre ein zweiter PCIe 5 m.2 Slot.
X670 ist eigentlich ziemlich überflüssig, die würde ich eher nicht nehmen, dann eher B650E, da hättest du auch PCIe 5 aber ein Stück günstiger z.B. ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.

Ich würde aber wie gesagt überlegen, ob man nicht mit der alten Plattform noch etwas machen kann, letztlich hast du damals ja auch ein Board für ~300€ mit einer Mittelklasse CPU gekreuzt da stellt sich schon die Frage, ob man das nicht auch im Hinblick auf eine mögliche später Aufrüstung getan hat.

Gehäuse + Kühlung sind ebenfalls in Ordnung, klar Lüfterkurve muss man einstellen das wäre bei einer neuen Plattform aber auch nicht anders, Ram ist ebenso noch auf Höhe der Zeit, für eine WQHD Karte müsste man vermutlich nicht mal das NT erneuern, bei einer 4K Karte würde halt noch ein neues NT obendrauf kommen.
 
Abgesehen vom 58x3d der mit sich günstig erscheint was hälst du von dem 5700x?
Könnte der auch nochmal einen boost nach vorne geben ?
Ist denn schon jemand mal umgestiegen von wqhd auf uhd?
Weil wenn ich umsteige jetzt also nur den Monitor besorge und dann 4K einstelle, kommen egal welche Spiele ich zocke, an ihre Grenzen.
Und ich müsste auf einen 4K tft die Auflösung reduzieren auf wqhd so meine Theorie.
So müsste es mehr Sinn machen den Monitor als letztes zu holen.
Wie Seht ihr das ?
 
cosamed schrieb:
Abgesehen vom 58x3d der mit sich günstig erscheint was hälst du von dem 5700x?
Kann man machen, vom 3600X kommend, aber jetzt kein so großer Sprung, den Pfad finde ich interessanter, wenn man noch von einem Ryzen der 1. oder 2. Gen kommt, von der dritten Gen kommend würde ich tatsächlich für einen vernünftigen Sprung auf den 3D gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cosamed
@Mork-von-Ork
muss dich das nochmals fragen.
Habe heute erfahren das das Problem mit dem hohen Stromverbrauch im idle bei amd bei den 7'er Karten beseitigt worden ist, könnte da was dran sein?
Meine 1080 Ti ist lt Afterburner was mir angezeigt wird, bei 98% ausgelastet, dh ich bin im Grafikkartenlimit, richtig?
Auf youtube, nicht gerade repräsentativ, wurden vier Karten gegenüber gestellt, die 6900xt, 6950xt,7900xt und 7900xtx.
Wäre AMD hier auch eine ernsthafte Alternative wenn ich mal den Stromverbrauch mal aussen vor lasse?
Wenn der Verbrauch im idle gering wäre ähnlich wie bei Nvidia, hätte ich ja durchaus auch eine Alternative zur 4080, und nein nicht zur 4090 die läuft ja ausser Konkurrenz. Wobei die mich natürlich auch reizen würde.
Ich bin einfach auch nur hin und her gerissen. Ich mag irgendwie beide Hersteller und auch meine 1080 Ti die mir beim Zocken bisher völlig problemlos gereicht hat.
Irgendwann darf es dann auch gerne mehr werden.
Würde tatsächlich auch erstmal nur das Netzteil austauschen und die Grafikkarte.
Die Preise einer 6950Xt pendeln ja bei auch nur 670 Euro herum. Ist natürlich ein tausender weniger als wie 4090.
 
cosamed schrieb:
Habe heute erfahren das das Problem mit dem hohen Stromverbrauch im idle bei amd bei den 7'er Karten beseitigt worden ist, könnte da was dran sein?
Hast du dafür eine Quelle?
Selbst AMD gibt das ganze ja noch als bekannte Problem beim aktuellen Treiber 23.5.2 an.
  • High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Die Frage ist ja immer welche Auflösung und vor allem welche Bildwiederholungsrate genutzt worden ist, ich kann dir leider nicht mit genauer Sicherheit sagen, ab wann es ein Problem wird, mit 60 ist es keines, mit 144 ist es eins.

cosamed schrieb:
Wäre AMD hier auch eine ernsthafte Alternative wenn ich mal den Stromverbrauch mal aussen vor lasse?
Wie gesagt, von der Leistung bist du abseits von RT mit der 7900XTX in etwa im Bereich der 4080, mit der 7900XT leicht über der 4070Ti + jeweils mehr Vram.

cosamed schrieb:
Die Preise einer 6950Xt pendeln ja bei auch nur 670 Euro herum. Ist natürlich ein tausender weniger als wie 4090.
Da würde ich ehrlicherweise eher zur 6900XT greifen oder die 6950XT zumindest Undervolten, die Mehrleistung beträgt gerade einmal 4%, dafür hast du 16% (oder ~50W) Mehrverbrauch, die 6950XT ist eigentlich eine ziemlich überflüssige Karte gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ist ja auch wie die Frage beim Sprung von wqhd auf 4k?
Lohnt sich das überhaupt, wer hat das mal gemacht bzw wie ist es dann ingame?
Klar das man durch die höhere Auflösung nativ ohne was dazuzuschalten schon per se eine
Verbesserung haben.
Auch wenn meine 1080 Ti bei 98% rumdümpelt kann ich immer noch bei D4 durch die Gegend laufen nix ruckelt oder so dergleichen. Finde ich einfach nur gut. Und ja es sieht auch bei dieser Karte auch immer noch gut aus unter WQHD.
Mir sind ja 144 Hz nicht primär wichtig, sondern einzig und allein gute spielbare und erreichbare Frames.
Ergänzung ()

Hast du dafür eine Quelle?
Selbst AMD gibt das ganze ja noch als bekannte Problem beim aktuellen Treiber 23.5.2 an.

Nein leider nicht, es wurde in einem Video bei youtube erwähnt.
 
Zurück
Oben