Alten PC günstig aufrüsten

lowgenda

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 400-800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, Shadow of the Tomb Raider, Red Dead 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)... - ja, völlig ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ziel : mittlere einst. 60 fps
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … gerne 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nur zum spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor, Freesync vorhanden. (G-Master GB2560HSU) 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …. i7-7700 (ohne k)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... ASUS 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … csl17065
  • Gehäuse: … CSL-Gehäuse : 50 cm lang, 20cm breit & 48cm hoch ohne füße
    • Mainboard : ASUS H110M-Plus
    • RAM : 2x 8GB DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Preis-Leistung ist mir wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Muss nicht sofort sein

Vielen Dank im vorraus
 

Anhänge

  • pc info.jpg
    pc info.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 185
P/L gibts bei grakas aktuell (und wohl auch in absehbarer zukunft) nicht. kannst praktisch dein gesamtes budget in die graka stecken und bist dann halt immer noch mit dem 5 jahre alten quadcore und lahmem RAM unterwegs. ne stärkere CPU erfordert zwangsläufig ein neues MB. und das NT (netzteil) sollte vermutlich auch ersetzt werden. kannst da mal ein foto des aufklebers an der seite machen und hier posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Kombra, lowgenda und eine weitere Person
Ich persönlich finde den I7 7700 nicht so alt.
In dem Video schlägt er sich zumindest ganz ok wie ich finde.

Welcher Ram ist genau verbaut? Läuft der auf 2400Mhz?
Wie viel Watt bringt das Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda und mk77er
Schauen das du CPU und GPU verkauft bekommst um dein Budget zu erweitern und dann langt es vllt für einen 11400F mit RX6600.
Oder einen OEM mit 6-Kerner und RTX3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda
Für die 1060 bekommt man aktuell noch rund 300 €. Das kannst du zu deinen 800 € dazurechnen.
Dann passt in das Budget ggf. ne RX 6600 (immerhin doppelt so schnell wie dein alte, wenn auch mit 550 € aufwärts recht teuer, wie alle anderen Karten zur Zeit)
Mit dem Rest kann man dann über ein Plattformupgrade (CPU+Board+ggf. RAM) nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und lowgenda
Ich würde es so machen.

Für die 1060 bekommst Du in der Bucht bekommst Du noch ~ 250€ (inkl. Gebühren)
Das kannst Du Deinem Budget drauf rechnen. Eine 3060ti kostet 900 Euro, welche sehr gut reicht für FullHD.
Die Karte undervoltest Du (lohnt sich sowieso) und schaust, ob Dein Netzteil die GPU nicht schafft.
Falls nicht, holst Du Dir ein Seasonic Focus 750W ~100€
Wenn Du kein neues Netzteil brauchst, dann holst Du Dir noch neuen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und lowgenda
Deathangel008 schrieb:
P/L gibts bei grakas aktuell (und wohl auch in absehbarer zukunft) nicht. kannst praktisch dein gesamtes budget in die graka stecken und bist dann halt immer noch mit dem 5 jahre alten quadcore und lahmem RAM unterwegs. ne stärkere CPU erfordert zwangsläufig ein neues MB. und das NT (netzteil) sollte vermutlich auch ersetzt werden. kannst da mal ein foto des aufklebers an der seite machen und hier posten?

Deathangel008 schrieb:
P/L gibts bei grakas aktuell (und wohl auch in absehbarer zukunft) nicht. kannst praktisch dein gesamtes budget in die graka stecken und bist dann halt immer noch mit dem 5 jahre alten quadcore und lahmem RAM unterwegs. ne stärkere CPU erfordert zwangsläufig ein neues MB. und das NT (netzteil) sollte vermutlich auch ersetzt werden. kannst da mal ein foto des aufklebers an der seite machen und hier posten?
also müsste quasi ein neue PC her? autsch ^^
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
Derweil wird das nix
Die cpu ist schon jetzt eher die bremse
cb15 etwa 160 vs zen3 ryzen 5xxx aktuell 265 vs core i11th gen 245
Die gpu wird sehr schwer erst eine rtx3060 bzw rx6600 lohnt sich als upgrade (+75-95%)
Nur passt das nicht ins budget
neu als Komplett PC wirst die min Anforderung nicht erreichen
Für theoretische 1100€ (bei verkauf der gtx1060)
Wirst zwar ne schnellere cpu haben vermutlich core i5 10400f mit ner gtx16xx (maxed +20%)
erst ab 1400€ kommen die rx6600 und rtx3060 vor.

was tun
erste Lösung
Sehr Seeeehr schwer heranzukommen an einen amd drop rx6700xt (479€)
Noch schwerer an eine nvidia drop rtx3060ti 419€

realistischer
auf Angebote im hwluxxx thread warten oder nen bot nutzen

Derweil cpu board Netzteil
bsp
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b560m-h-a2504472.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Dose bei bedarf https://geizhals.de/cooler-master-m...1l-kn5n-s00-a2314284.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...155%2F1156%2F1200%7E824_Heatpipe-Direct-Touch

Den ram haste schon
orientierung
rtx3060 unter 500€ sofort zuschlagen wird auf absehbarer zeit nicht billiger
rx6600 unter 450€ Sofort zuschlagen
rtx3060ti unter 600€ sofort zuschlagen
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/

Die gpu mit dem ci 7 7700 zu paaren wird dir keine freude machen du wirst definitiv in cpu limits rennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda
@lowgenda:
im grunde ja.

456W auf 12V, laut CSL 82% effizienz -> dürfte ziemlicher mist sein.

aber wie schon angesprochen wurde kannst die vorhandene hardware (vor allem die graka) ja auch noch zu geld machen.

vorschlag für was komplett neues:
i5 11400F ~154€
Gigabyte B560M Aorus Elite ~115€
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~115€
Arctic Freezer 34 eSports ~28€
PowerColor 6600 Hellhound ~565€
WD SN750 1TB ~100€
SilentiumPC Signum SG1 TG ~55€
Corsair RM550x 2018 ~70€
~1202€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda
Das mit der 6600 non XT würde ich mir noch mal überlegen. Die XT kostet nur "geringfügig" (Stand heute 580€) mehr, ist aber deutlich schneller.
 
@Deathangel008

Vielen Dank für deine Mühe. Ich denke ich warte noch etwas bevor ich ein komplett neuen Rechner zusammen stelle - die Preise der Grafikkarten sind echt salzig. Die 1 TB SSD wäre jetzt aber sehr interessant, da meine SSD speicher sehr knapp ist. Hätte dies bezüglich 2 Fragen :
  • Passt die SSD in mein jetzigen System (vielleicht ohne meine 230GB SSD zu entfernen) ?
  • Ist es möglich Windows auf dieser zu installieren? (Windows war vorinstalliert, ohne CD oder Produkt key, dieser müsste sich laut google auf den Mainboard befinden)
 
lowgenda schrieb:
Passt die SSD in mein jetzigen System
Nein. Die SSD aus dem Post von @Deathangel008 ist eine M.2 SSD. Dafür hat dein alten Board keine Schnittstelle. Es gäbe zwar Adapterkarten für den PCIe Slot, aber zum einen kostet die auch wieder, booten geht darüber meist nicht und verdeckt dazu noch den Grafikkarten-Lüfter.
 
@lowgenda: die SN750 ist ne (PCIe-)M.2 und dafür hat das H110M-Plus keinen passenden slot. also nein.

edit: ja, die grakapreise sind abartig, aber dadurch kannst für die 1060 auch noch deutlich mehr kriegen als "normal".
 
Zurück
Oben