Wie anderen ermöglichen in eigenes Google-Drive zu senden?

gerhard2

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
134
Hallo

Wie kann ich jemand ANDEREM (als Sender) ermöglichen in meine Google-Cloud (bzw. Google-Drive Daten zu senden (Videos, Bilder, etc.).

Läuft das einfach über meine Google-E-Mail-Adresse (also als MAIL-ANHANG des SENDERS)?

MUSS DER ANDERE AUCH BEI GOOGLE-DRIVE ANGEMELDET SEIN oder AUCH eine GOOGLE-E-MAIL-ADRESSE HABEN ?

Bitte nicht gleich los "schimpfen" („steht doch alles da“...lach, o.ä.)
Ich habe versucht das heraus zu finden, bin aber nicht schlau draus geworden.
Das ist ein dermaßen großer Beschreibungsumfang.
Da verliere ich die Übersicht und habe bisher nichts darüber gefunden.

Wie schon gesagt, ich will also keine Daten von mir freigeben (u.a. diese Beschreibung habe ich gefunden),
sondern ANDEREN ERMÖGLICHE DATEN IN MEINE CLOUD REIN ZU SENDEN!

Ich bin diesbezüglich etwas unter Zeitdruck, deshalb frage ich mal hier nach einem möglichst einfach verständlichen „Step by Step“!

Ich sehe vielleicht auch im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;)

VIELEN DANK!
 
Musst du dafür nicht nur einen Ordner für jemand anderen freigeben?

EDIT: Also gerade getestet (mit 2 gmail-Accounts)
Account A legt bei sich einen Ordner an, dann Rechtsklick auf den Ordner, "Freigabe" und dort den anderen gmail-account angegeben, dann mit dem anderen Account in Google Drive angemeldet und unter "Für mich freigegeben" kann ich auf den Ordner zugreifen und dort Dateien in Account A hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Taschmahal schrieb:
Musst du dafür nicht nur einen Ordner für jemand anderen freigeben?

EDIT: Also gerade getestet (mit 2 gmail-Accounts)
Account A legt bei sich einen Ordner an, dann Rechtsklick auf den Ordner, "Freigabe" und dort den anderen gmail-account angegeben, dann mit dem anderen Account in Google Drive angemeldet und unter "Für mich freigegeben" kann ich auf den Ordner zugreifen und dort Dateien in Account A hochladen.

Also MUSS DER ANDERE AUCH BEI "GOOGLE-DRIVE" ANGEMELDET SEIN und/oder AUCH eine "GOOGLE-E-MAIL-ADRESSE" HABEN ?
 
eig. funktioniert das bei allen cloud diensten gleich, wie taschmahal ja auch schon probiert hat. du legst einen ordner an, der für entsprechende personen freigegeben wird (entw. per link oder anderen account) und dort vergibst du für die user schreibrechte. also im prinzip so, wie du es auf deinem desktop auch machen würdest, wenn du im netzwerk einen ordner freigibst.
 
gerhard2 schrieb:
Also MUSS DER ANDERE AUCH BEI "GOOGLE-DRIVE" ANGEMELDET SEIN und/oder AUCH eine "GOOGLE-E-MAIL-ADRESSE" HABEN ?
Geht auch ohne Fett =)

Also wie geschrieben, es funktioniert auf alle Fälle MIT einem GMail-Account. Ob es ohne geht, kannst du ganz einfach testen, erstell dir ein Dummy Mail-Adresse auf gmx oder sonst wo und mach die selben Schritte wie beschrieben nur gibst du diese Adresse an, dann in dem Postkorb von der neuen Mailadresse die Einladung öffnen und schauen was passiert.
 
DANKE erst mal bis hier her!
He4db4nger schrieb:
eig. funktioniert das bei allen cloud diensten gleich, wie taschmahal ja auch schon probiert hat. du legst einen ordner an, der für entsprechende personen freigegeben wird (entw. per link oder anderen account) und dort vergibst du für die user schreibrechte. also im prinzip so, wie du es auf deinem desktop auch machen würdest, wenn du im netzwerk einen ordner freigibst.
Also wenn der andere keinen Google-Account hat, schicke ich ihm "diesen Link".
Er öffnet ihn, legt seine Daten ab, und das wars?
 
So wie ich das sehe, kann man über den Link die Daten im freigegebenen Ordner nur ansehen. Zum Speichern von Daten muss man einen Google-Account haben/anlegen. Aber wie Taschmahal geschrieben hat: Einfach selbst testen.

Aber wenn du eine Google-Adresse hast, kannst du dir die Dateien auch einfach per Mail zuschicken lassen. Die Anhänge kannst du im Posteingang von Gmail direkt in Google-Drive speichern.
 
DocHobbit schrieb:
Aber wenn du eine Google-Adresse hast, kannst du dir die Dateien auch einfach per Mail zuschicken lassen. Die Anhänge kannst du im Posteingang von Gmail direkt in Google-Drive speichern.
Ja eine Google-Adresse habe ich!
Wenn der andere nun z.B. eine WEB.de oder GMX.de Adresse hat, sind ja Anhänge bis 20MB kostenfrei begrenzt.
Da wird das sicher so wie Du schreibst nicht funktionieren!?
 
gerhard2 schrieb:
Da wird das sicher so wie Du schreibst nicht funktionieren!?
Funktioniert bei allen Anhängen die derjenige verschicken kann. Aber hat nicht WEB.de und GMX.de auch einen Cloud-Speicher mit dabei, wo derjenige dann die Datei freigeben kann?
 
Zurück
Oben