Wie Android Smartphone ohne Passwort zurücksetzen?

mikro. schrieb:
Nein, nichts zurück gesetzt. Quasi "aus dem laufenden Betrieb heraus" das Stock-Image geflasht
Vielleicht hat es genau deswegen funktioniert, weil das Gerät entsperrt war, wer weiß.

Aber so nach nem Hardreset geht das halt nicht so einfach.
 
mikro. schrieb:
Dein Screenshot ist ja auch aus der Recovery, da war ich überhaupt nicht drin.
Der Screenshot hat auch nix mit dir zu tun, der ist immer als Anhang ganz unten im Post.

mikro. schrieb:
war OEM-Entsperrung (sowie USB-Debugging etc.) halt eben nicht aktiviert bzw. deaktiviert. Da war wirklich alles 100% @Stock. Das wundert mich ja gerade auch.
Und da bist du auch sicher, wenn du zwischendurch Custom ROMs installierst? Diese Option schaltet sich nämlich nur dann aus, wenn du es aktiv ausschaltest. Kein Reset oder Flashen ändert das. Wenn keine Abfrage kam, muss einer der anderen Punkte nicht zutreffend gewesen sein. FRP ist in den Goolge Play Diensten integriert und immer vorhanden, wenn auch die Play Dienste installiert sind. Bei Stock sollte das ja der Fall sein.
 
Ja, da war definitiv alles auf Stock.
Ich bin von Stock Android 11 auf Custom-Rom, dann von Custom-Rom zurück per EDL flash auf Stock Android 11. Von da ganz normal per OTA auf Android 12 hoch und bei dem Factory Reset danach wurde ich auch nach einem Passwort gefragt, was ja dafür spricht dass FRP aktiv war.

Da Android 12 aber ziemlicher Mist war, bin ich per EDL flash zurück auf Android 11, ohne irgendwie OEM-Entsperrung etc. zu aktivieren und wurde bei diesem Schritt eben nicht nach einem Passwort gefragt. Daher die Frage bzw. Theorie, ob EDL FRP umgeht, zumindest bei OnePlus.
 
mikro. schrieb:
Ja, da war definitiv alles auf Stock.
Mein Handy ist auch auf Stock mit gesperrtem BL. Trotzdem kann ich die OEM-Entsperrung (de-)aktivieren so oft ich will.

Um eine Custom ROM zu flashen - egal ob EDL oder Fastboot - muss der BL entsperrt sein. Um den BL zu entsperren, muss die OEM-Entsperrung aktiviert sein. Soweit sind wir uns doch einig, oder?

Hast du denn aktiv in den Einstellungen die OEM-Entsperrung deaktiviert? Anders lässt sich die Option nicht deaktivieren!  Nicht durch Flashen oder Zurücksetzen oder irgendein Script/Tool/etc. oder sonst was. Nur DU kannst es deaktivieren. Hinzu kommt, bist du auf Stock, kannst du den Toogle für die OEM-Entsperrung erst bedienen, wenn der BL wieder gesperrt ist. Ansinsten ist er ausgegraut.

Er wird nur bei geöffnetem BL aktiv, wenn du Magisk inkl. Hide installiert hast. Das versteckt den offenen BL vor deinem System und daher ist der Toggle auch aktiv. Das System denkt ja, der BL sei geschlossen.

Also, du kannst auf reinstem Stock laufen. Aber die Option bleibt aktiviert, bis du sie deaktivierst.
 
siggi%%44 schrieb:
Um eine Custom ROM zu flashen - egal ob EDL oder Fastboot - muss der BL entsperrt sein. Um den BL zu entsperren, muss die OEM-Entsperrung aktiviert sein. Soweit sind wir uns doch einig, oder?
Korrekt, aber in diesem Fall habe ich ja ein Stock-Image über EDL geflasht und keine Custom-Rom. Und dafür muss der Bootloader eben nicht entsperrt sein und das war er in diesem Fall auch nicht. Man kann damit ja auch z.B. gebrickte Geräte retten, ohne irgendwas im System einzustellen.

siggi%%44 schrieb:
Hast du denn aktiv in den Einstellungen die OEM-Entsperrung deaktiviert? Anders lässt sich die Option nicht deaktivieren!  Nicht durch Flashen oder Zurücksetzen oder irgendein Script/Tool/etc. oder sonst was. Nur DU kannst es deaktivieren. Hinzu kommt, bist du auf Stock, kannst du den Toogle für die OEM-Entsperrung erst bedienen, wenn der BL wieder gesperrt ist. Ansinsten ist er ausgegraut.
Nach dem flash auf Stock über EDL war die Einstellung "OEM-Entsperrung zulassen" definitiv deaktiviert, genau so wie es auch im Auslieferungszustand der Fall ist. Der Bootloader war ja auch geschlossen.
Als ich dann irgendwann später wieder auf ne Custom-Rom wechseln wollte, musste ich alles erst wieder aktivieren und öffnen.

siggi%%44 schrieb:
Er wird nur bei geöffnetem BL aktiv, wenn du Magisk inkl. Hide installiert hast. Das versteckt den offenen BL vor deinem System und daher ist der Toggle auch aktiv. Das System denkt ja, der BL sei geschlossen.
Magisk und Hide habe ich nie benutzt.
 
Nach dem Flashen hast du das Telefon neu eingerichtet, oder?
Mit welchem Google-Konto hast du das gemacht?
Konntest du das Google-Konto überspringen?
 
In der Regel mit meinem eigenen Konto, jetzt beim letzten Mal zwecks Verkauf direkt mit dem Konto des Käufers, ging ohne Probleme.

Das hier ist das Tool was ich zum flashen benutze, da steht auch explizit drin dass der Status des Bootloaders etc. egal ist, und mit diesem Weg umgeht man (anscheinend) FRP.
 
mikro. schrieb:
Magisk und Hide habe ich nie benutzt.
Das würde auch am Umstand selber nix ändern. Wollte die Ausnahme aber erwähnen, bevor hier jmd. Einspruch erhebt.

FRP, BL-Status und OEM-Entsperrung sind sog. bestehende (persist) Systeminfos, da sie einen Reset überstehen und nicht gelöscht werden. All diese Infos sind auf einer speziellen Partition hinterlegt, deren Name mit getprop ro.frp.pst ausgelesen werden kann. Nur wenn die Daten dieser Partition gelöscht werden, kann FRP (und alles andere) zurückgesetzt werden. Anders geht es nicht. Solange du (oder das MSM-Tooo) im EDL-Mode diese Partition nicht anrührst (Standard), passiert auch nichts weiter bzgl. FRP. Der EDL-Mode alleine kann kein FRP zurückzusetzen.

Bei gesperrtem BL kannst du ja schlecht eine Custom ROM drauf haben. Geht nicht. Wenn du also mit gesperrtem BL über EDL auf Stock gewechselt bist, muss auch vorher Stock drauf gewesen sein.
mikro. schrieb:
Ich bin von Stock Android 11 auf Custom-Rom, dann von Custom-Rom zurück per EDL flash auf Stock Android 11.
mikro. schrieb:
Nach dem flash auf Stock über EDL war die Einstellung "OEM-Entsperrung zulassen" definitiv deaktiviert, genau so wie es auch im Auslieferungszustand der Fall ist.
"Nach dem Flash auf Stock" heißt, du warst davor nicht auf Stock? Also eine Custom ROM? Das geht nur bei entsperrtem BL. Ein Flash per EDL installiert BL + Firmware neu, wie auch ein normaler Flash per Fastboot. Aber er löscht nicht diese spezielle Partition, die die Infos speichert. Daher bin ich etwas skeptisch, wieso danach plötzlich alles geschlossen und deaktiviert sein sollte.
 
siggi%%44 schrieb:
Bei gesperrtem BL kannst du ja schlecht eine Custom ROM drauf haben. Geht nicht. Wenn du also mit gesperrtem BL über EDL auf Stock gewechselt bist, muss auch vorher Stock drauf gewesen sein.
Ja, von Stock 12 auf Stock 11, mit durchgehend geschlossenem Bootloader. Habe ich ja weiter oben geschrieben.

siggi%%44 schrieb:
"Nach dem Flash auf Stock" heißt, du warst davor nicht auf Stock? Also eine Custom ROM?
Doch, in einem Fall war ich vorher auf Stock, in einem anderen nicht. In beiden Fällen kam keine Passwortabfrage.

siggi%%44 schrieb:
Das geht nur bei entsperrtem BL. Ein Flash per EDL installiert BL + Firmware neu, wie auch ein normaler Flash per Fastboot. Aber er löscht nicht diese spezielle Partition, die die Infos speichert. Daher bin ich etwas skeptisch, wieso danach plötzlich alles geschlossen und deaktiviert sein sollte.
Nach einem Flash über EDL war der Bootloader immer danach zu, egal ob er vorher eine Custom-Rom mit offenem Bootloader oder Stock mit geschlossenem Bootloader drauf war.
 
mikro. schrieb:
Nach einem Flash über EDL war der Bootloader immer danach zu
Auf XDA und reddit.com wird auch gesagt, dass der BL danach geschlossen ist. Bleibt trotzdem die Frage, wie er geschlossen wurde.
 
Ja gute Frage, ich bin auch nicht all zu tief in der Materie. Vielleicht wird die von dir oben genannte Partition im EDL-Modus eben doch angefasst?
 
Der TE kann es ja mal probieren.
Bei einem Stock-Gerät ohne was zu ändern, müsste ein StockRom drüber zu flashen sein.
Da soll der TE es probieren und seine Erkenntnisse uns mitteilen.
 
Nein, er hat ein Motorola und kein Oneplus. Du kannst bei Motorola nicht eben mal den EDL-Mode starten wie bei Oneplus. Das hat nix mit Flashen zu tun. Der EDL-Mode ist dafür gedacht, wenn du keinen funktionierenden Bootloader hast. Dann kannst du über ein bestimmtes Protokoll direkt mit der CPU kommunizieren und einen neuen Bootloader installieren. Bei Oneplus kommst du über eine Tastenkombo in diesen Modus. Bei Motorola nur über TWRP oder über Testpoints auf der Hauptplatine, wenn das Gerät nicht gebrickt ist. Außerdem ist das MSM Tool nicht kompatibel mit Motorola, so viel ich weiß.
Normalerweise würde ein funktionierender Bootloader gewisse Vorgänge unterbinden. Beim EDL-Mode (Emergency Download Mode) gibt es keine Restrictions und daher kannst du quasi alles flashen. Was aber nicht heißt, du kannst alles booten..
 
Zurück
Oben