Wie Android Smartphone ohne Passwort zurücksetzen?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
87
Hallo,
die Oma meiner Freundin hat sowohl das Passwort ihres Motorola Smartphones als auch das Passwort ihres Google Kontos vergessen. Es gibt keine Möglichkeit in das Google Konto reinzukommen, da keine E-Mail oder Telefonnummer zur Wiederherstellung hinterlegt ist und kein anderes Gerät mit dem Konto verknüpft ist. Deswegen habe ich jetzt über den Recovery Mode das Gerät zurückgesetzt. Allerdings will das Gerät bei der Einrichtung jetzt auch wieder das alte Gerätepasswort oder das alte Google Konto. Was mache ich nun? Es kann ja nicht sein, dass sie das Gerät jetzt in die Tonne werfen kann.
Ich bitte um Hilfe.
Danke im Vorraus!
Janne
 
Doch klar kann das sein!

->> Damit Diebe nichts mit dem Handy anfangen können und Klauen unattraktiv ist.

Angeblich haben Leute mit Kaufbeleg beim Hersteller des Handys Erfolg gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, motorazrv3, frazzlerunning und 2 andere
Was für ein Motorola ist es denn?
Man kann es am PC zurücksetzten.

Und wieso nicht das PW zurücksetzten? Somit kommt man an den Google-Account ran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
janton2000 schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass sie das Gerät jetzt in die Tonne werfen kann.
Doch, denn genau dafür ist nun mal der Google Diebstahlschutz da, damit kein Fremder so einfach nach dem Hard Reset das Telefon nutzen kann.

Gut wäre es halt, wenn du das Google Passwort zurück setzten kannst, danach gibt es allerdings ne 72Std Sperre, diese Zeit musst du abwarten, erst dann kannst das neue Passwort am Smartphone eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
In Ergänzung: Doch, das kann und wird auch so sein.
Ist bei Apple schon seit zig Jahren gängige Praxis. Ohne Zugang zur Apple-ID kann ein auf resettetes Gerät nicht verwendet werden.
 
Man kann bei Android-Smartphones idR das Stock-Image über ADB neu flashen, dann ist auch das Google-Konto weg. Zumindest hab ich schon öfter Stock-Images geflasht, um von Custom-Rom zurück zu Stock zu wechseln, und da kam nie eine Passwort-Abfrage. Ein Versuch wäre es wert.

Wie genau das Geht kommt aufs genaue Modell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, piepenkorn und entombed
Leute, wenn beim Google-Konto so gar keine Wiederherstellungsinformationen hinterlegt sind, wird auch ein Zurücksetzen nicht helfen. Vor allem, weil das Gerät ja auch schon neuinstalliert wurde.
 
mikro. schrieb:
Man kann bei Android-Smartphones idR das Stock-Image über ADB neu flashen, dann ist auch das Google-Konto weg. Zumindest hab ich schon öfter Stock-Images geflasht, um von Custom-Rom zurück zu Stock zu wechseln, und da kam nie eine Passwort-Abfrage. Ein Versuch wäre es wert.

Wie genau das Geht kommt aufs genaue Modell an.

Das muss so sein, denn das Gerät ist dann "googeltechnisch" ja quasi neu - flashen geht auch mittels "Odin".
 
Mitaru schrieb:
Leute, wenn beim Google-Konto so gar keine Wiederherstellungsinformationen hinterlegt sind, wird auch ein Zurücksetzen nicht helfen. Vor allem, weil das Gerät ja auch schon neuinstalliert wurde.
Noch hat ja auch Janne keinen Beweis geliefert. Aber wie schon erwähnt hilfe ist aus gutem Grund schwieirg
 
Hättest du das Gerät nicht zurückgesetzt, hätte man über das Gerät den Zugriff auf das Konto wiederbekommen können. Jetzt, wo es gelöscht ist, geht das natürlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das nennt sich "Factory Reset Protection" und kann mit "legalen" Mitteln
nicht umgangen werden - quasi das Gegenstück zur Apple Aktivierungssperre.


mikro. schrieb:
Man kann bei Android-Smartphones idR das Stock-Image über ADB neu flashen, dann ist auch das Google-Konto weg.
Falsch

entombed schrieb:
flashen geht auch mittels "Odin".
Bei Samsung Geräten.
 
mikro. schrieb:
Zumindest hab ich schon öfter Stock-Images geflasht, um von Custom-Rom zurück zu Stock zu wechseln, und da kam nie eine Passwort-Abfrage.
Wann war das? Welche Android Version, welche Marke? Und war die FRP aka Geräteschutz vorher aktiv? Bei aktuellen Telefonen geht das eigentlich nicht. Es geht ja schon los, dass man USB-Debugging, ADB aktivieren muss usw. Die Anleitungen, die man findet sind meist veraltet und funktionieren nicht mehr.

Edit: Bei einem Custom ROM fehlen oft die Google-Dienste, Vanilla Android usw. Custom ROMs sind ja oft sogar dafür da, ein Telefon ohne Google zu betreiben.
 
Die Sperre kann man entfernen. Ist aber eine ganz schöne Fummelei. Google mal nach "FRP Lock entfernen" und belies dich mal
 
Wilhelm14 schrieb:
Wann war das? Welche Android Version, welche Marke?
War jetzt letztens erst (vor zwei Monaten), als ich mein Oneplus 8T resettet habe. Android 12 war drauf.

Wilhelm14 schrieb:
Und war die FRP aka Geräteschutz vorher aktiv?
Ist das standardmäßig aktiv oder muss man das extra aktivieren?

Wilhelm14 schrieb:
Bei aktuellen Telefonen geht das eigentlich nicht. Es geht ja schon los, dass man USB-Debugging, ADB aktivieren muss usw. Die Anleitungen, die man findet sind meist veraltet und funktionieren nicht mehr.
Muss man nicht unbedingt, man kann auch Stock-Images flashen ohne das aktiviert zu haben, z.B. über den EDL-Modus.

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Bei einem Custom ROM fehlen oft die Google-Dienste, Vanilla Android usw. Custom ROMs sind ja oft sogar dafür da, ein Telefon ohne Google zu betreiben.
Ich nutze meine Roms immer mit Google-Diensten, allerdings hatte ich ebenfalls keine Passwort-Abfrage als ich von Stock Android 12 per Image auf Android 11 zurück gegangen bin, also komplett ohne Custom-Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Nein, nichts zurück gesetzt. Quasi "aus dem laufenden Betrieb heraus" das Stock-Image geflasht. Über mehrere Wege (adb, edl) und nie kam so eine Abfrage. Deshalb bin ich gerade selber etwas verwundert dass das anscheinend so sein soll. Vielleicht unterstützt OnePlus mit Android 12 kein FRP?
 
janton2000 schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass sie das Gerät jetzt in die Tonne werfen kann.
Du wirst in der Recovery genau auf diesen Umstand hingewiesen. Da steht ein Warnhinweis!!

Es sind immer die Handys vom Freund eines Freundes/Verwandten, der zufällig alle Passwörter vergessen hat und den PIN von jetzt auf gleich auch nicht mehr kennt. Ich will nichts unterstellen, aber wie hört sich die Beschreibung denn objektiv betrachtet an?
Ergänzung ()

mikro. schrieb:
Man kann bei Android-Smartphones idR das Stock-Image über ADB neu flashen, dann ist auch das Google-Konto weg.
Nein, das geht natürlich nicht. Diese Infos sind auf einer eigenen Partition hinterlegt, an die du nicht rankommst und die auch nicht beim Flashen berücksichtigt wird.
Ergänzung ()

mikro. schrieb:
Zumindest hab ich schon öfter Stock-Images geflasht, um von Custom-Rom zurück zu Stock zu wechseln, und da kam nie eine Passwort-Abfrage.
weil OEM-Entsperrung aktiviert war
Ergänzung ()

@mikro. FRP setzt voraus, dass...
  • ein Google Account angemeldet ist
  • eine Displaysperre eingerichtet ist
  • OEM-Entsperrung deaktiviert ist
Letzteres war bei dir nicht der Fall, sonst hättest du ja schlecht eine Custom ROM installieren können. Daher keine Abfrage bei dir.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    2,8 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
siggi%%44 schrieb:
  • OEM-Entsperrung deaktiviert ist
Letzteres war bei dir nicht der Fall, sonst hättest du ja schlecht eine Custom ROM installieren können. Daher keine Abfrage bei dir.

Nein, als ich von Stock Android 12 auf Stock Android 11 über den EDL-Mode gedowngradet habe, war OEM-Entsperrung (sowie USB-Debugging etc.) halt eben nicht aktiviert bzw. deaktiviert. Da war wirklich alles 100% @Stock. Das wundert mich ja gerade auch.

Evtl. umgeht das auch FRP? Dein Screenshot ist ja auch aus der Recovery, da war ich überhaupt nicht drin.
 
Zurück
Oben