Wie arg schadet das übertakten der graka?

Simon_1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Wenn ich meine gtx 750 ti übertakten würde was hatte es für folgen in der Haltbarkeit?
 
Nein hat es nicht, solange du gescheit kühlst, was ja aber bei der Karte eh kein Problem ist.

Fraglich bleibt natürlich, was die paar Mhz bei der Low-End Karte bringen werden.
 
sie geht früher kaputt! ... nur liegt das in einem Rahmen ( wenn dus nicht komplett übertreibst oder Fehler machst ), die kaum von belang sind da die Karten schon vorher aufgrund des Alters ausgetauscht werden, bevor du das merken würdest!

Sprich für Dummies:

Karte hält normal 10 Jahre, durch übertackten geht sie aber nach 9 Jahren kaputt ... nur mal ehrlich wer hat nen 10 bis 9 Jahre alten PC da ist der mind. 2mal vorher ausgetauscht!
 
Kann man schwer sagen, da sich jeder Chip anders verhält. Die eine hält nur 2 Jahre durch, einen andere 5 oder 10 Jahre.
Bei OC nur über den Takt hats keine Auswirkungen, nur wenn man die Spannung erhöht.


Da du kein Extrem OC vorhast, kannst es auch gleich sein lassen, denn mehr wie 3- 5 FPS kommen dabei nicht raus.
 
Wenn man eine gute Mischung aus übertakten und undervolten trifft, kann man die Lebensdauer sogar erhöhen. ;)
 
Insofern keine Voltage nach oben verändert wird, verändert sich garnicht an der Lebensdauer der Hardware. :rolleyes::

Immer dieses Halbwahrheiten. Es gibt garkeinen Grund, wieso mehr Takt die Lebenszeit verringern sollte. Das kann nur eine erhöhte Spannung und Temperatur und die damit eventuell eher merkbare Elektromigration.
 
Immer dieses Halbwahrheiten. Es gibt garkeinen Grund, wieso mehr Takt die Lebenszeit verringern sollte. Das kann nur eine erhöhte Spannung und Temperatur und die damit eventuell eher merkbare Elektromigration.

Dann jag dein Herzfrequenz (Ruhepuls) mal dauernd über 100 und schau was der Arzt sagt, das ist bei Elektronischen Bauteilen nicht anders, betreiben ausserhalb der Spec, schadet immer ... nur siehe mein Beitrag oben im allgemeinen merkst du das nicht weil du da die Karte schon lange nicht mehr hast!
und das ist wissenschaftlich bewiesen ... da gibt es kein Halbwahrheiten! Kannst du sogar genau berechnen wieviel Volt mehr Grad höhere Temp mehr Takt ausserhalb der Spec wieviel früher der Tod kommt.
 
So ist es. Man kann sich symbolisch gesehen 20 kg Eis zur Kühlung aufs Knie legen, das ist dem Knie egal wenn man es überfordert. ;)
 
Kommt auf das Kühlsystem an. Spezial meine ich damit den Luftstrom um das Board und den Speicher. Der Chip selbst wird das mitmachen.
 
Was denn für Strapazen?

vGPU bleitb gleich.
vMEM bleibt gleich.
Nebenspannungen bleiben gleich.

Entweder die GPU schafft nen Takt oder nicht. Da wird nichts abgenutzt oder altert mehr.

Alterungsprozesse nehmen zu, WENN...
- erhöhte Temperatur anliegt
- deutlich höhere Spannungen anliegen ( da dibts ein Datasheet vom Herstelle, was max. 24/7 laufen KANN! )

Lebensdauer wird ev. erhöht, WENN...
- besser gekühlt wird
- die Spannungen reduziert werden
-> auch OC mit Undervolting fällt hier rein
 
Luxuspur schrieb:
Dann jag dein Herzfrequenz (Ruhepuls) mal dauernd über 100 und schau was der Arzt sagt, das ist bei Elektronischen Bauteilen nicht anders, betreiben ausserhalb der Spec, schadet immer ... nur siehe mein Beitrag oben im allgemeinen merkst du das nicht weil du da die Karte schon lange nicht mehr hast!
und das ist wissenschaftlich bewiesen ... da gibt es kein Halbwahrheiten! Kannst du sogar genau berechnen wieviel Volt mehr Grad höhere Temp mehr Takt ausserhalb der Spec wieviel früher der Tod kommt.

Du weißt aber schon, dass eine GPU je nach CUs / Shadern gelabelt wird und nicht nach Takt oder?

Bei GPUs gibts kaum feste Specs, da es die Referenztaktung gibts, als Norm vom Chiphersteller und alles drüber ist auch drin, es muss nur laufen. Wenn möglich bei stock-Voltage.

Und Herz als Leistungsorgan und GPU brauchste garnicht vergleichen, weil der Vergleich absolut garnicht funktioniert.
Noch dazu, wenn du jemanden ausm med. Bereich vor dir hast mit reichlich Input vom Kardiologen.

Und wie gesagt, Takt ist wurscht, alles oder nicht. Solange man die Temperaturen niedrig hält und die Spannungen nicht anfasst, passiert absolut garnichts.
 
Was hier von einigen erzählt wird ist ja Haarsträubend :freak:

Ein Prozessor mit einem Herz zu vergleichen ist als würde ich eine LED mit einer Fackel vergleichen.
Ein erhöhter Takt schadet der GPU nicht, allerdings wird der Stromverbrauch erhöht was natürlich die Spannungswandler mehr fordert. Außerdem erhöht sich die Temperatur was allerdings auch erst mal kein Problem ist, da die Karten sowieso selbst den Takt reduzieren noch bevor eine schädliche Temperatur erreicht wird.

Dann sollte man natürlich darauf achten ob auch der RAM ordentlich gekühlt wird sonst kann dieser überhitzen und beschädigt werden. Außerdem wirkt sich eine erhöhte Spannung unter umständen negativ auf die Lebenszeit aus deshalb sollte man möglicht die Spannung nicht oder nur sehr gering erhöhen.

Ich selbst habe es bisher immer so gehandhabt das meine Karte normal getaktet läuft und nur wenn ich ein Spiel spiele bei welchem der erhöhte Takt merklich eine Verbesserung bringt wird die Karte übertaktet. Bisher haben alle meine Karten Ihre Zeit bei mir überlebt wurden aber nach spätestens 2-3 Jahren sowieso getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Dann jag dein Herzfrequenz (Ruhepuls) mal dauernd über 100 und schau was der Arzt sagt, das ist bei Elektronischen Bauteilen nicht anders, betreiben ausserhalb der Spec, schadet immer ... nur siehe mein Beitrag oben im allgemeinen merkst du das nicht weil du da die Karte schon lange nicht mehr hast!
und das ist wissenschaftlich bewiesen ... da gibt es kein Halbwahrheiten! Kannst du sogar genau berechnen wieviel Volt mehr Grad höhere Temp mehr Takt ausserhalb der Spec wieviel früher der Tod kommt.

Das ist zum einen ein schlechter Vergleich und diesen kann man auch sofort widerlegen. Rauchen schadet der Gesundheit und kann zum Tod führen, dennoch gibt es Raucher die eine deutlich längere Lebenszeit haben, als ein gut durchtrainierter und gesund lebender Mitmensch. Und nein man kann nicht genau sagen und berechnen, wann eine Grafikkarte wegen OC früher das Zeitliche segnet. Weil es hier viele Varianten und unbekannte Gleichungen gibt, wie hoch wurde übertaktet, wie hoch waren die Temps, welche Bauteile wurden genau verbaut und und und. Wenn Du so etwas behauptest, dann bitte auch mit der entsprechenden wissenschaftlichen Studie die das Eindeutig belegt. Mir ist so eine Studie nicht bekannt, mit der man eine Formel hat die einen genauen Zeitpunkt ermittelt, der das Ableben der Grafikkarte nach OC vorhersagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Erhöhter Takt ist wie erhöhte Drehzahl.

Humbug!

Hohe Drehzahlen sind für einen Motor übrigens auch nicht schädlich, wenn wir schon beim lächerlichen und unpassenden Autovergleich sind.
 
Hohe Motordrehzahlen sind sehr wohl schlecht. Der Verschleiß steigt dann deutlich an. Lass mal den Vergleich mit dem Automotor.
 
Facu1ty schrieb:
Hohe Drehzahlen sind für einen Motor übrigens auch nicht schädlich...
Doch, wenn er dafür nicht vorgesehen ist. Noch dazu, wenn man diese permanent betreibt. Es geht aber nicht um hohe, es geht um "höher als vorgesehen", das ist der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das alles eher Wahrscheinlichkeiten, wenn alles normal läuft unter normalen Umständen, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, das eine Grafikkarte die außerhalb der Spezifikationen läuft, früher kaputt gehen kann als eine Grafikkarte die nie übertaktet wurde. Aber ob das dann letztendlich in der Realität auch eintrifft, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Also es kann so sein, aber es muss nicht so sein, wie es im Leben so ist, es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß.
 
Zurück
Oben