Wie AsiaHorse Gehäuselüfter inkl. Hub mit dem Mainboard steuern?

Phos4Seven

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Guten Morgen!

Ich habe seit einer Woche einen neuen PC, aber noch Fragen zu der Lüftersteuerung im Gehäuse.

Und zwar habe ich mir diese Lüfter inkl. Hub gekauft. Klick!


Die Lüfter kann ich mit der Fernbedienung steuern. Ich würde aber gerne die Lüfter mit dem Mainboard steuern bzw. die Lüfterkurve(n) einstellen oder durch die Temperatursensoren selbst regeln lassen. Im BIOS werden die Lüfter aber nicht erkannt.

Hier ist das Handbuch von den Lüfter: Klick!

Anbei das Handbuch meines Mainboards: Klick!
Den Hub habe ich über SATA-an das Netzteil angeschlossen.

Was mache ich falsch?


Grüße, Phos4Seven
 
und der HUB ist auch am PWM / ARGB Anschluss vom Mainboard angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse hast du vom Mainboard zum Hub angeschlossen?
 
Verbindung zwischen Hub und Mainboard herstellen. Nur SATA/Strom reicht dafür nicht.
 
der pwm muss mit dem mainboard verbunden werden

1679048201888.png
 
mesohorny schrieb:
und der HUB ist auch am ARGB Anschluss vom Mainboard angeschlossen?
Ja!
Ergänzung ()

azereus schrieb:
der pwm muss mit dem mainboard verbunden werden

Anhang anzeigen 1336879
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das PWM-Kabel richtig am Mainboard angeschlossen habe. Ich habe das Kabel an SYS_FAN4_PUMP unten rechtes (siehe Handbuch Seite 5) angeschlossen. Ist das richtig?
 
Ich habe das Kabel jetzt an SYS_FAN1 angeschlossen. Keine Veränderung.
Ergänzung ()

Muss ich im BIOS bei SYS_FAN1 auf PWM umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sinn machen wenn das gegenstück also dein "pferd" auch einen PWM-Stecker hat :p
 
Ja, auf PWM umstellen wäre sicher richtig.
Ansonsten steuert das Mainboard über Regulierung der Spannung.
Da der Hub die Lüfter selbst mit Strom aus den SATA-Anschlüssen versorgt, würde ich davon ausgehen, dass er nur das PWM-Signal beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hopsekäse schrieb:
Ja, auf PWM umstellen wäre sicher richtig.
Ansonsten steuert das Mainboard über Regulierung der Spannung.
Da der Hub die Lüfter selbst mit Strom aus den SATA-Anschlüssen versorgt, würde ich davon ausgehen, dass er nur das PWM-Signal beachtet.
Mit
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe den Hub (fast)richtig ans Mainboard angeschlossen. Wenn ich im BIOS mit der Fan-Controll spiele (Normal, Silent, Manuel oder Fast) höre ich ob die Lüfter sich schneller oder langsamer drehen. Aber sobald ich Windows starte, laufen die Lüfter auf Volllast!

Die RGB-Steuerung über die Software klappt bis jetzt überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Phos4Seven schrieb:
Die RGB-Steuerung über die Software klappt bis jetzt überhaupt nicht.
Welche Software?

Bei mir sieht das mit GCC so aus:
gcc.jpg

Ergänzung ()

Das Gigabyte Control Center musste ich aber im BIOS freigeben.
 
SuperTuesday schrieb:
Welche Software?

Bei mir sieht das mit GCC so aus:
Anhang anzeigen 1336946
Ergänzung ()

Das Gigabyte Control Center musste ich aber im BIOS freigeben.
Ja, dieses Programm habe ich auch. Aber egal wo ich drücke, es ändert sich nichts an der Farbe der Lüfter oder der Geschwindigkeit.
 
Dann versuche mal ohne HUB, um den mal auszuschließen?
Ergänzung ()

Wo wir wieder beim ersten Punkt wären:
Whether the fan-speed-control is supported, depends on the fan you install..
 
Nein, eher nicht - dann bleibt nur der HUB zum Verteilen.
Könnte aber auch schon das Problem sein.

Zum Testen einen 4pin ausleihen?

Das Gigabyte Control Center solltest du in den BIOS Settings freigeben.
Musstest du schon mal Update machen von GCC?
Ergänzung ()

Zur Sicherheit würde ich das noch freigeben, sollte das bei dir auch so sein. (Das ist aus meinem Handbuch!)
gcc_pdf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperTuesday schrieb:
Nein, eher nicht - dann bleibt nur der HUB zum Verteilen.
Könnte aber auch schon das Problem sein.

Zum Testen einen 4pin ausleihen?

Das Gigabyte Control Center solltest du in den BIOS Settings freigeben.
Musstest du schon mal Update machen von GCC?
Ergänzung ()

Zur Sicherheit würde ich das noch freigeben, sollte das bei dir auch so sein. (Das ist aus meinem Handbuch!)
Anhang anzeigen 1336980
Leider habe ich keine PC-Gamer mehr in meinem Freundeskreis. Könnte die Lüfter auch zurückschicken.

Ja, ein Update vom GCC fand nach der Windows Installation statt. Wo gebe ich GCC im BIOS genau frei?
 
Phos4Seven schrieb:
Ja, ein Update vom GCC fand nach der Windows Installation statt.
Bei mir ist nach der Windows Install automatisch ein Fenster aufgepoppt mit der GCC_Routine (zuvor Freigabe im BIOS)

Phos4Seven schrieb:
Wo gebe ich GCC im BIOS genau frei?
Jedenfalls unter den SETTINGS. Bei mir war er etwas "versteckt"!
Sieht so aus:
bios_giga.jpg

Ergänzung ()

Notfalls den Support anschreiben und fragen, ob du mit GCC bei deinem Board die Lüfter steuern kannst.
Aber im BIOS scheint es ja zu funktionieren?
Ergänzung ()

Eins fällt mir jetzt noch ein: Die aRGB sind aber 3pin 5V?

Da könntest einen an den MB_Anschluss hängen und mit Fusion testen ob das zumindest geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktbeschreibung sollen die Lüfter mit dem GCC bzw. RGB Fusion 2.0 funktionieren, aber bei der Chinaware weiß man nie. Ansonsten gehe die Lüfter halt zurück und ich besorge mir neue.
 
Zurück
Oben