Wie Audioanschluss am Gehäuse nutzen?

silent_sil

Ensign
Hi Leute,
hab mein Gehäuse zwar schon seit einiger Zeit, aber damals beim Zusammenbau hat es mich erstmal nicht gekümmert, aber so langsam will ich es wissen... Hab wie angegeben ein Sharkoon Rebel 9 Economy, und der hat an der Front neben USB auch einen Mic und Kopfhörer-Anschluss.

Das ganze sollte über einen viereckigen 9-poligen Anschluss angesteuert werden, der ähnlich wie ein Front-USB-Anschluss aussieht:

Nun finde ich so einen Anschluss aber weder auf meiner Soundkarte (Creative Audigy 2 ZS) noch auf dem Mainboard (ein altes unbekanntes AOpen-Modell).

Liegt es wirklich am alten Mainboard, und alle aktuellen haben sowas? Bitte um Aufklärung!

mfg

Hi,

ja normalerweise haben die Mainboards einen Audioanschluss für Frontaudio. Schau mal im Handbuch ob da was drin steht. Wenn das Board das nicht hat sieht's nicht gut aus für Frontaudio.

mfg

Wenn du keine Pins für OnBoard-Sound auf dem Brett hast, sieht es duster aus. Du kannst höchstens einen 3,5mm-Klinkenstecker dranmachen und das extern an die Soundkarte anschließen.

Alles klar, danke! Also war meine Vermutung mitm alten Mainboard richtig!

Das macht dann nichts, da bald sowieso endlich ein Wechsel ansteht.

Mit einem, sagen wir mal, Gigabyte P35-DS3 hätt ich so einen Anschluss dann wohl?

mfg

Mit so ziemlich jedem halbwegs aktuellen Board: Jap!

Wenn ich den OnBoard Sound aber deaktiviert habe, muss ich dann den Stecker auf die Soundkarte stecken, oder ?

Mit ein bisschen Fummelei funktioniert das ganze auch an deiner Audigy.
Wenn du den rot eingekringelten Stecker auf deiner Soundkarte hast, dann funktionierts.
ANbei auch eine Anleitung, lass dich nicht abschrecken, dass X-Fi dransteht, dieser Stecker hat dort die gleiche Belegung ;)

Oder direkt hier.

Anhänge

• xfifpmodbq5.jpg
    xfifpmodbq5.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 285
  • audigy-ZS.jpg
    audigy-ZS.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 286
wow danke :D muss noch überlegen ob es mir soviel Fummelei wert ist... aber ne nette Möglichkeit! :lol:

Zurück
Oben