Wie auf meine alten Notebook HDDs zugreifen?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo,

habe hier noch 2 alte HDDs aus meinen ausrangierten Notebooks, würde gerne noch mal auf die Daten zugreifen, mir fehlen aber, wie erwähnt, die Notebooks.

Gibt es Adapter (am besten per USB oder so) wo ich per PC auf die Platten zugreifen kann?

Es handelt sich einmal um die http://www.superwarehouse.com/Toshiba_40GB_SuperSlim_MK4026GAX_Hard_Drive/HDD2193/ps/357828


Und einmal um die http://www.ciao.de/FUJITSU_Mobile_MHS2040AT_40_GB__1245347


Gibt es also ein Adapter für die beiden HDDs ?


Gruß
 
Kauf dir ein externes 2.5'' Fesplattengehäuse mit internem IDE Anschluss und USB extern. Gibts überall zu kaufen
 
kannst du die nicht intern einbauen?
 
Wie soll ich die intern einbauen ?


Was kostet mich der Spaß @ H3llHound ?
 
@Olunixus: nein kann man nicht so einfach. Dafür bräuchte man auch einen Adapter. Die Platten sind zwar IDE aber ebend für Notebooks. Die haben ein paar mehr PINs über die dann auch der Strom geliefert wird.

@TE: kauf dir nen billiges USB-Gehäuse. Es gibt zwar auch Adapter aber du willst ja nur mal ab und an drauf schauen.
 
@ Sascha könntest du mir einen Beispiellink schicken ?
 
Ich werfe mal nochmal die USB-Adapter in den Raum, sowas in der Richtung wie die Scythe Kama Connect.
Damit kannst du dann auch SATA-HDDs anschließen, wenns nötig wird, was auch gut zu haben ist. Dafür kosten diese Teile ein paar Euro mehr.
 
fizzle schrieb:
Müsste gehen oder ?
Sollte passen - wobei ich mir bei diesem Preis auch nicht sicher wäre, ob der Artikelstandort wirklich Deutschland ist - vor allem weil da noch ein Netzteil für 3.5'' HDDs dabei ist.
 
Simpson474 schrieb:
Sollte passen - wobei ich mir bei diesem Preis auch nicht sicher wäre, ob der Artikelstandort wirklich Deutschland ist - vor allem weil da noch ein Netzteil für 3.5'' HDDs dabei ist.

Der Artikelstandort ist Deutschland, steht dabei
 
Mach doch mal bitte ein Foto deiner Festplatte, nicht damit du da einen Anschluss vom Hersteller des Noteboks dran hast.... So wie bei den DVDLaufwerken und sowas.

Aber wenn es eine IDE 2,5"muss das passen, dreh den Adapter mal um und steck das kleine IDE rein ;)
 
Der Onkel sagt's. Man kann auf dem Ebay-Bild nicht wirklich etwas erkennen. Hier, https://www.computerbase.de/preisvergleich/a208918.html sieht man an einem Beispiel, dass auf einer Seite der 40-Pin-Anschluss ist (3,5") und auf der anderen der 44-Pin-Anschluss (2,5"). Die Pin-Belegung ist identisch, außer dem Pin-Abstand und den zusätzlichen 4 Pins zur Stromversorgung für Notebook-HDDs. Daher passt auch der 3,50 EUR Adapter von oben. Dort wird dann noch Strom eingespeist.

Hat Deine HDD augenscheinlich keine 44-Pins, könnte noch ein Adapter-Kamm aufgesteckt sein (was der Onkel auch schon meint). Z.B. hatte ich mal ein HP-Notebook, wo auf den 44-Pins noch ein zusätzlicher Kamm gesteckt war und erst so passte es ins Notebook. Den Kamm kann man einfach abziehen.

PS: Aber bevor Gewalt losgelassen wird, doch lieber ein Foto posten. :)
 
Zurück
Oben