Wie "automatischen Verbindungsversuch" abschalten?

n00blesupp

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.053
Moin alle zusammen,
ich habe schon seit längerem (seit dem ich WinXP nutze) das nervige Problem mit den automatischen Netzwerkverbindungen (s. Anhang 1).
Wenn ich online war und dann off gehe, bekomme ich regelmäßig solche aufpoppenden Dialogfenster, die eine Anfrage zum "Verbindung erstellen" enthalten.

Ich weiß nicht, welche Progs da ins Inet wollen; es ist mir auch zu müsig das herauszufinden.

Ich will einfach nur Windows XP dazu veranlassen, diese Anfragen gar nicht mehr zu bearbeiten und sie nicht mehr an den USer weiterzuleiten. Wie kann ich das deaktivieren. Reicht es, wenn ich ein Häckchen vor einen der in Anhang 2 und 3 gezeigten Einstellungsdialoge mache (wenn ja, welchen soll ich (de)aktivieren) oder muss ich irgendwelche Dienste noch deaktivieren?


Ich hoffe, dass es dieses Thema hier noch nicht gibt ... hab's mal noch net gefunden.


Danke.
 

Anhänge

  • Netzwerkverbindungen.jpg
    Netzwerkverbindungen.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 309
  • DFÜ Einstellungen.jpg
    DFÜ Einstellungen.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 294
  • Rückruf.jpg
    Rückruf.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 308
Drei Varianten:

- um sich lästiger Updatefunktionen von WinXP u.ä. zu entlädigen, nimm' XPAntiSPy
- ein Trojaner o.ä., mach mal ein Scan mit AdAware, zur Not mal nach Viren suchen
- richte dir ein Firewall ein, die erlaubt dann nur ausgewählten Programmen den Zugriff ins Internet, ZoneAlarm war für Anfänger immer ganz gut...

Alle Programme dürften über die lokale Download-Sektion zu erreichen sein.
 
Danke dir, aber ...
... 1. Ich nutze XPAntiSpy
2. Habe keinen Virus, Adaware und Spybot auch drauf
3. Nutze schon seit geraumer Zeit die Outpost Firewall

Das muss doch einfach seitens WinXP zu deaktivieren sein.
 
Dann stell beim Browser ein, das der keine Verbindung zum Internet aufbauen darf und suche die Programme, die sich einwählen wollen und lösche sie. Lass Adaware usw. mal laufen und sieh mit Msconfig nach, was dort nicht reingehört.
 
n00ble°suPP schrieb:
3. Nutze schon seit geraumer Zeit die Outpost Firewall

Dann konfiguriere sie so, dass sie ohne Meldung alle Programme blockt und nur von dir gewählte Programme wie Browser etc. auf's Internet zugreifen dürfen.

Deaktiviere bei Bedarf noch die XP-eigene Firewall.
 
@ werkam: Ich habe schon den Punkt "Keine Verbindung wählen" aktiviert.
Bzgl. Adaware und Ähnlichem: Ich habe den neuesten Kaspersky AV drauf, dazu noch Adaware und Spybot; ebenso habe ich auch schon das Prog. Stinger durchlaufen lassen ... glaubt mir, mein PC is sauber, damit hat es nichts zu tun!

sieh mit Msconfig nach, was dort nicht reingehört.
Okay, ich habe mir im Laufe der Jahre schon ein wenig Wissen angeeignet, und da gehören solche Sachen natürlich auch dazu! ;)

MSCONFIG hab ich gechecked.


@ (c): Das ist nicht der Punkt! Die Firewall stellt eine Anfrage, ob ein Programm ins Inet darf, wenn man online ist! Da ich aber offline bin und die Anfrage von Windows hat das gar nichts mit der Firewall zu tun. Das Programm (oder was auch immer) hat ja (noch) gar keinen Zugriff aufs Inet.



Es muss doch möglich sein, durch das setzen eines Häckchens bei den Optionen (s. Anhang 2 u. 3) den ganzen "Dienst" zu deaktivieren!
 
Dann würde ich als erstes mal verfolgen, was im Bild 1 die Anschrift bedeutet, wo sich der Rechner hinwählen will. Da Du Outpost hast, wird das wohl der Update Dienst sein um nachzusehen, ob Dein Programm updates benötigt. Das solltest Du dann auch mal abschalten.
 
n00ble°suPP schrieb:
@ (c): Das ist nicht der Punkt! Die Firewall stellt eine Anfrage, ob ein Programm ins Inet darf, wenn man online ist! Da ich aber offline bin und die Anfrage von Windows hat das gar nichts mit der Firewall zu tun. Das Programm (oder was auch immer) hat ja (noch) gar keinen Zugriff aufs Inet.

Also meine Firewall bekommt es gar nicht mit, ob ich im Internet oder auf Klo bin. Sie verbietet automatisch allen nicht von mir autorisierten Dienste den Netzwerkzugriff, also blockt nicht erwünschte Zugriffe auf IP's noch bevor irgend ein Teil von Windows darauf anspringt.

Aber wenn du bloss das "automatische Wählen" verhindern willst, würde ich mal im Bild 2 die Option "Automatisches Wählen für die aktuelle Sitzung deaktivieren" setzen.
 
Ja, das ist dann aber logischerweise nur für die aktuelle Sitzung. Nachem Neustart isses wieder the same.
 
Zurück
Oben