H506 Bildschirm geht nach automatischen Abschalten nicht wieder an

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
359
Hallo,

ich hab ein Schenker H506 Intel I7-6700HQ + GTX970M (quasi ein P506 in der Buisness Variante) . Darauf läuft aktuell Windows 10 Pro MSDNA Lizenz (oder wars ein Upgrade von Win7 Prof...weiß nicht mehr).
Ein Problem habe ich damit leider. Wenn der Bildschirm nach 5 Minuten automatisch abschaltet und ich nach 10 Minuten wieder komme und die Maus bewege oder eine Taste drücke, dann geht der Bildschirm nicht wieder an. Ich höre zwar, dass das Windows weiter läuft (Musik bleibt an) bzw. ich kann auch via Tastatur eindeutig mit den Programmen interagieren z.B. etwas schreiben. Aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe dann nur zwei Möglichkeiten. Die erste und einfachere ist, den Laptop ist "Energie sparen" zu versetzen indem ich die Powertaste oben rechts drücke und ihn wieder aufzuwecken, dann geht der Bildschirm weider an. Das ist aber sehr ärgerlich, da dann alle offenen Verbindung abbrechen was gerade bei laufenden Downloads oder einer offenen SSH Verbindung nicht so supi ist.
Möglichkeit Zwei ist es mit Windowstaste+P so lange "herumzuspielen" bis irgendwann der Bildschirm wieder angeht. Das ist aber sehr nervig, da ich auch noch nicht genau die Kombination herausbekommen habe um den Bildschirm wieder an zu bekommen und teilweise ne halbe Minute wie ein bekloppter auf diesen beiden Tasten rumdrücke bis was passiert.

Was ich schon getan habe:
  • Intel Treiber auf die neuste Version aktualisiert (von Intel Website)
  • NVidia Treiber auf die neuste Version aktualisiert (über Geforce Experience)
  • UEFI Version kontrolliert, die neuste war schon drauf
Leider finde ich keine Optionen in Windows die irgendwie etwas damit zu tun haben könnten den Bildschirm "aufzuwecken". Im Geräte-Manager habe ich schon geschaut und bei der Tastatur und der Maus ist jeweils der Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt. Allerdings befindet sich der PC ja auch gar nicht im Ruhezustand, sondern nur der Bildschirm ist aus.

Was im Netzbetrieb noch nur ärgerlich ist, da ich hier ja auch umstellen kann, dass der Bildschirm einfach dauerhaft an bleibt (und damit warscheinlich ein haufen Energie verschwende, weil während der mittaglichen Sicherung brauch der Bildschirm nicht an sein, wenn ich gar nicht davor sitze) wird dann im Akkubetrieb schon kritisch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin echt überfragt und hab keine Idee was ich noch ausprobieren könnte.
Übrigens hatte ich dieses Problem unter Ubuntu nicht. Ich bin aber zurück zu Windows 10, da diese Intel/Nvidia Grafik Hybridlösung unter Linux der absolute Krampf des Todes ist.
 
Hallo aPollO,

das ist ein merkwürdiger Fehler, den wir so noch nicht hatten.
Eventuell kann es helfen, wenn du uns die Event Logs aus der Zeit schickst, in welcher der Bildschirm aus- und nicht wieder anging. Mit dem Tool GetEventLog kannst du mit einem Klick die Logs ausgeben. Dazu bitte noch einen HWiNFO64-Report für die volle Hardware- und Treiber-Konfiguration. Das ganze bitte per Mail an den Support und darin vermerken, zu welcher Uhrzeit der Bildschirm ausgegangen ist und zu welcher Uhrzeit du vergeblich versucht hast, ihn aufzuwecken.

Bis dahin könntest du einstellen, dass der Laptop nach x Minuten automatisch komplett in den Standby geht, anstatt den Umweg über "Bildschirm abstellen" zu gehen. Damit ist das Problem vermutlich umgangen, ohne Energieverbrauch und Komfort zu sehr einzuschränken. Das Aufwachen aus dem Standby geht ja in der Regel sehr schnell.

Viele Grüße,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aPollO
Hallo Tom,

ich hab es jetzt endlich mal geschafft dem Support zu schreiben. Mal schauen was dabei raus kommt. Ich hab ja noch keine große Hoffnung, das Gerät ist ja auch schon 3 Jahre alt. Aber mal schauen.

Danke für deine Tipps. Der Workaround mit Standby ist leider nicht so toll, da dabei VPN und SSH Verbindungen abbrechen und das ist nerviger alles jedes mal wieder zu starten, als rumzufummeln um den Bildschirm an zu bekommen.

Grüße
 
Zurück
Oben