Wie Avira Software-Update verhindern?

eraser4400

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
686
:schaf:Hallo an alle!

Weiß jemand von euch wie man Avira free Antivirus daran hindern kann, sich zur neuen Avira free Security Suite 2020 zu verwandeln?
Also nat. ohne Avira zu deinstallieren, soweit wäre ich auch gekommen...:lol:

Sobald nämlich Aviras "tolle" neue Suite sich installiert hat ist mein gesamtes Windwos nicht mehr zu gebrauchen.
Es blockiert fortan nämlich für ca. 30sec. alles, dann läufts wieder für ca. 30 sec., dann blockierts wieder usw. usw.

Gibt es da eine Einstellung um dieses Update zu verhindern oder um diesen Updatevorgang zu blockieren /unterbinden mit hilfe vom OS zb?

Danke schon vorab für diejenigen die sinnhaftes dazu beitragen können.
 
Du benoetigst kein extra Antivirusprogramm bei Windows 10...
Weg damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bob.Dig, Bowa48 und 12 andere
Kann ich nur bestätigen.
Runter mit dritt Anbietern, wenn Windows brauchbares, wenn nicht besseres mitliefert.
 
Sinnhaft wäre das Aufmerksam machen das Microsoft mit dem Defender ein sehr gutes Antiviren-Programm kostenlos ab Werk mitliefert.
Besser als das oft nervige Avira ist es ziemlich sicher und sei es nur das es weniger nervt.

Ich nutze es seit Windows XP (dort noch unter dem Namen Microsoft Security Essentials) und ich hatte noch nie Probleme damit.

Über die Zuverlässigkeit kann ich nur sagen das ich noch nie einen nennenswerten Schadbefall hatte.
Ob das mehr am Antiviren-Programm oder mehr an Brain.exe liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ImpactBlue, John Sinclair und 3 andere
Benutz einfach nur den Windows Defender, der reicht dicke.
 
Alle "KI" gesteuerten AV Programme sind besser, als Signature-basierte System. Aus dem Grund ist Windows Defender auch deutlich besser geworden und mischt ganz oben mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
eraser4400 schrieb:
:schaf:Hallo an alle!

Weiß jemand von euch wie man Avira free Antivirus daran hindern kann, sich zur neuen Avira free Security Suite 2020 zu verwandeln?
Also nat. ohne Avira zu deinstallieren, soweit wäre ich auch gekommen...:lol:
Einfach die updatefunktion ignorieren? Wobei es eher hinderlich ist, alte Software mit neuer Erkennung laufen zu lassen. Deshalb auch mein Tipp... Windows 10 den virenschutz übernehmen lassen, Gehirn einschalten und ein zünftigen werbeblocker aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Und wie soll es dann weiter gehen? Möchtest du dann für immer ein veraltetes AV Programm nutzen? Das ist irgendwie nicht so klug.
Willste nicht hören. Aber wenn dich die Software nervt und Probleme macht, weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BeBur, Mahagonii und 2 andere
Weg mit dem Müll!

Windows 10 mit seinem Defender reicht mehr als aus.

+ Brain.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
1) Es hat einen Grund warum sich AV-Programme aktualisieren - daher sollten diese auch immer aktuell sein
2) Deinstalliere Avast und lass nur den Windows Defender arbeiten - der macht seine Arbeit ganz gut
 
Deinstalliere Avast....den Post hast du wohl nicht gelesen, hm?

An alle anderen> Gut, weiß wohl niemand...kann man nix machen. Fliegts halt 'runter
 
Ob Avast oder Avira ist egal. Beides ist... nun ja, da hat jeder seine eigene Meinung, ich halte beide für unnötig und nervig.

Erinnert mich ein wenig an meinen Nachbarn, der große Angst hat das ihm die Obrigkeit seine heiligen Daten abgreift und sich zu diesem Zwecke die komplette G-Data Suite gekauft hat.
Ich weiß nicht wie oft er Probleme hatte, weil irgendwas nicht mehr funktionierte und jedes, wirklich jedes mal lag es an G-Data.
Und jedesmal lösche ich es, danach funktioniert wieder alles wie es soll, erkläre mit einer Seelenruhe das der Defender völlig ausreicht und jedesmal installiert er G-Data wieder neu sobald ich raus bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, areiland und (gelöschtes Mitglied)
Gute Entscheidung, bietet eh keinen Mehrwert gegenüber dem Defender, eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und (gelöschtes Mitglied)
eraser4400 schrieb:
An alle anderen> Gut, weiß wohl niemand...kann man nix machen. Fliegts halt 'runter

Es ist auch gut das man da scheinbar nichts machen kann, der Einsatz von Dritt(AV)Software ist schon lange nicht mehr nötig, diese aber bei Verwendung nicht aktuell zu halten fahrlässig und ... .

Sei nicht enttäuscht, werf den Mist runter.

Das Zeug bringt dir keine Vorteile, wenn es etwas bringt dann Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Egal ob Avira oder Avast, man kann beide Softwares auf manuelle Updates einstellen ! :daumen: Damit bleibt es Dir überlassen, ob Du updatest oder nicht ! :schluck:
Gruß, Uwe. ;)
 
Heyhou,

ich habe vor einigen Tagen auch "offiziell" Avast entsorgt. Nach der Deinstallation verblieben einige Avast-Verzeichnisse inkl. Inhalt in den (teils versteckten) Verzeichnissen

C:\Users\DeinUserName\AppData\Local\
C:\Users\DeinUserName\AppData\Local\Programs\
C:\Users\DeinUserName\AppData\Roaming\ und
C:\ProgramData

Die habe ich alle ohne Probleme von Hand gelöscht. Jetzt geistern aber im "Windows"-Verzeichnis selbst noch diese Altlasten hier rum:
avast.png


kann ich die ohne Probleme löschen, ohne dass das in einem Windows-Desaster endet? 🤔
 
Smily schrieb:
Dafür gibt es extra ein Tool!
Na super. Von den Gangstern soll man jetzt also auch noch ein Programm runterladen, weil deren Deinstallationsroutine nicht funktioniert. Wer weiß, was DAS wieder für ein Sch**ß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben