wie AVM Thermostaten mit HomeAssist steuern

Skywalker27

Lieutenant
Hallo Leute,

habe mir neu einen HomeAssist eingerichtet und noch keine Erfahrung damit.
Habe die AVM Thermostate gefunden und kann sie auch damit steuern.

In der Fritzbox habe ich ein Zeitfenster für die Thermostate eingerichtet.
Wie mache ich das jetzt das sich die unterschiedlichen Programmieren nicht gegenseitig beeinflussen?

Lass nur einen steuern, der andere zum schauen, bei mir steuert die Fritze und in hassio monitore ich, kann ggf. auch steuern. Einer überschreibt halt den anderen, sprich die zuletzt aufgerufene Anweisung gilt.

Du musst die verschiedenen Thermostate nach Räumen gruppieren und dann für jeden Raum einen Plan erstellen dann beeinflusst sich da auch nix gegenseitig. Häufiger Anfängerfehler ist in einem Raum zwei Thermostate an zwei Heizkörpern zu haben und die unabhängig lassen, dann gehen die Heizkörper immer wahllos auf und zu, besser ist es daraus eine Gruppe zu machen und bei großen Räumen auch einen extra Temperaturfühler zu haben der nicht direkt an der Heizung ist. Habe in meiner alten Wohnung in einem großen Altbau 4 Heizköper im Wohnzimmer gehabt und nachdem ich ich die Temperatur am anderen Ende des Raumes gemessen haben und alle Heizkörper gruppiert waren hatte war der Unterschied in Verbrauch und auch Konstanz der Wärme im Raum doch sehr deutlich.

also kann ich nicht ausschliesslich mit Home-Assist steuern?

Zurück
Oben