Wie Backuppen - viele Möglichkeiten, nix passt so richtig? Wie macht ihr Backups?

CubeID

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.414
Hey zusammen!

Nachdem ich die Dienste meines Pi4 (Container für SmartHome) und HC4 (Nextcloud) auf einen Futro S740 mit Proxmox und VMs umgezogen habe, wo sie super laufen, ist nun die nächste Baustelle das Backup. Mir kamen da schon ein paar Ideen, aber irgendwo gibt es immer einen Haken wo es dann klemmt.
Was hätte ich gern:
  • ein zusätzliches System neben dem S740 was die Daten abzieht
  • da der Odroid HC4 "übrig" ist am liebsten etwas was mit der ARM-CPU läuft
  • vorzugsweise mit Webinterface um nicht immer auf der Konsole arbeiten zu müssen (Logs lesen, Config, ...)
  • automatische Backups per Zeitplan - die Grundvoraussetzung, nur der Vollständigkeit halber erwähnt 😅

Idee 1 - rsync
Die Befehle zum Einrichten Jobs via Konsole bekomme ich denke ich hin, rein per SSH schauen ob die Jobs gelaufen sind stell ich mir mühsam vor, Info per Mail oder lieber Bot in Telegram wären besser, dann jedoch wieder Logs auf der Konsole wälzen was wirklich los ist 🫤
Gibt es da etwas (Aktuelles) mit dem man das schöner anschauen und vor allem verwalten kann? Ich hatte Backup Monitor gefunden, was zuletzt vor bald 9 Jahren aktualisiert wurde. Auf Github gab es auch ein/zwei Projekte, welche leider auch nicht mehr maintained werden 😑

Idee 2 - PBS
Da ich schon PVE nutze würde sich Proxmox Backup Server anbieten, was jedoch an der ARM-CPU im HC4 scheitert.
Als VM auf meinem S740? Beißt sich da nicht die Katze in den eigenen Schwanz, wenn man das System welches man sichert auf dem System hostet welches man sichert? Sollte funktionieren, aber wie hole ich die PBS-VM und schlussendlich die Daten zurück wenn der PVE-Host kaputt ist?
Auf dem HC4 könnte ich per SMB oder NFS den Speicher für die Sicherung bereitstellen, die Backupdaten sollen auf alle Fälle nicht auf dem S740 bleiben. Mir wäre ein komplett getrenntes Backupsystem lieber.

Idee 2.5 - PVE auf ext. Datastore
Ähnlich wie mit PBS zuvor die Daten direkt vom S740 auf einen SMB/NFS-Store auf dem HC4 schieben. Leider hängt dann alles am PVE vom S740, wenn der das Backup - warum auch immer - nicht richtig schreibt ist das auch wieder blöd.

Idee 3 - Veeam
Veeam ist für Privatpersonen kostenlos? Auf den Odroid bekomme ich das wegen ARM glaube ich wieder nicht installiert. Muss der Backupserver Windows installiert haben?? Ist damit denke ich eher raus.

Verschläge von euch wie ich hier etwas mit überschaubarem Aufwand installieren und vor allem dann betreiben kann?
Wie sehen eure Backup-Setups aus??

Danke euch!!
 
3 Kopien der Daten, 2 verschiedene Medien, 1 davon Offsite.
Was ich damit auch umsetzen möchte, ein zweitee HC4 soll wo anders laufen.
 
wenn du die vms von proxmox sichern willst, ohne einen pbs zu benutzen (wegen dem odroid hc4), dann installiert auf dem odroid ein linux deiner wahl und gib den speicher mit nfs frei. das ganze bindest du als weiteren backup-speicher in proxmox ein und lässt dort die backups auf die nfs-freigabe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
CubeID schrieb:
Wie sehen eure Backup-Setups aus??

Mein Setup:
2-3 externe Datenträger und Software wie FreeFileSync oder Syncthing.
Ein Datenträger ist immer die exakte Kopie des zweiten Datenträgers, damit ein technischer Defekt meine Daten nicht vernichtet. Der dritte Datenträger ist immer mobil und wird fortlaufend mit meinem System synchronisiert.
Wichtige Daten sind also immer 3-4x vorhanden, an zwei geografisch unterschiedlichen Orten.

Aufgrund schlechter Erfahrungen von Backups gesamter Festplatten inkl. Betriebssysteme inkl. Einstellungen, mache ich seit vielen Jahren nur ein Backup der wichtigen Daten.
Und anstatt mich auf die über die Jahr(zehnte) wechselnden Verzeichnisse zu verlassen, habe ich eigene Verzeichnisse.

Ich habe vor Ewigkeiten eine eigene Struktur mit einem einzigen Ordner und Unterordnern erstellt.
Dort habe ich nur die wirklich notwendigen Daten gespeichert.
  • Dokumente (E-Mails, PDFs, Office Dateien, Notizen, etc.)
  • Bilder
  • Videos
  • Programme (mit Einstellungsdaten / Profile (Backups))
  • Smartphone Backups (nur die notwendigen Verzeichnisse)
  • Tablet Backups (nur die notwendigen Verzeichnisse)
  • usw.
Bei einer Neuinstallation muss ich lediglich die notwendigen Unterordner kopieren/einfügen und bin fertig.
Diese notwendigen Unterordner kann man auch in Programmen wie FreeFileSync speichern, sodass man die Unterordner nicht manuell heraussuchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Ph4ntom
0x8100 schrieb:
wenn du die vms von proxmox sichern willst, ohne einen pbs zu benutzen (wegen dem odroid hc4), dann installiert auf dem odroid ein linux deiner wahl und gib den speicher mit nfs frei. das ganze bindest du als weiteren backup-speicher in proxmox ein und lässt dort die backups auf die nfs-freigabe machen.
Was Idee 2.5 wäre. Denke bzgl. Aufwand der einfachste Weg aktuell.

@Highspeed Opi
Danke für den Input. Meine Daten lege ich seit Langem auch eher in eigene Verzeichnisse ab, von Windows oder iOS (zumindest für Bilder) kann man das mit den Apps von Nextcloud schon bequem machen.
Aktuell bin ich damit wenn man das Backup-Schema 3-2-1 nimmt bei 2-2 - zwei Kopien der Daten auf zwei Medien (PC SSD bzw. iPhone und die Disk im S740).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
CubeID schrieb:
Was Idee 2.5 wäre. Denke bzgl. Aufwand der einfachste Weg aktuell.
stimmt :) wegen deiner sorge dabei, dass die backups nicht klappen sollten: du kannst dich ja (im fehlerfall) benachrichtigen lassen:
1677338700738.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Hast du Erfahrungen wie PVE reagiert wenn der NFS-Storage offline sind? Den Odroid würde ich gern nur laufen lassen wenn ein Backup geplant ist.
 
ich sehe es in diesem(!) Fall genau anders herum als z.B. @Highspeed Opi
wenn man schon einen Virtualisierer wie Proxmox laufen hat, dann macht man auch gleich Kopien von ganzen VMs!
klar kann man je nach Anwendung/VM auch noch Backups der "Payload" innerhalb der VMs machen, aber das ist meiner Meinung nach ein anderes Thema und geht mehr in Richtung Archiv (es wird eh häufig (Desaster Recovery) Backup und Archivierung in einen Topf geworfen und zu wenig dazwischen differenziert, auch wenn man das in einigen/vielen Fällen kombinieren kann).

der große Vorteil eines VM Backups (wie auch immer, man kann das ja auch komplett ohne PBS weg speichern) ist: man kann im Falle eines Falles irgendeine (halbwegs ausreichende/geeignete) HW nehmen, da in <5 Minuten ein Proxmox drauf installieren, die wichtigsten VMs aus dem Backup importieren und starten. Wenn man nicht gleich auf einen HA Cluster setzt.

ich habe das alles mal durch "gespielt" und es funktioniert einfach und problemlos. Am Ende steht für mich(!) und meine Ansprüche der Aufwand in keinem gesunden Verhältnis zu meinen(!) Anforderungen. Mir reicht ein regelmäßiges Backup direkt vom PVE angestoßen auf NAS Storage. Wenn man zig Versionen, Dedulication usw. usf. haben möchte, dann muss da etwas mehr Aufwand treiben, geht aber auch ohne Probleme.
eine "nette" Variante wäre ein 2er Cluster (kann man mit Tricks einrichten) und die VMs replizieren, ein "unabhängiges" Backup sollte man aber natürlich trotzdem noch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
CubeID schrieb:
Hast du Erfahrungen wie PVE reagiert wenn der NFS-Storage offline sind? Den Odroid würde ich gern nur laufen lassen wenn ein Backup geplant ist.
kann ich jetzt nicht aus dem stehgreif sagen. aber du könntest es auf dem odroid so einrichten, dass dieser nach dem hochfahren auf dem proxmox per ssh ein "pvesm set nfs-on-odroid --disable 0" ausführt. dann ist das storage auf jeden fall aktiv, wenn der odroid auch da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Ich glaub ich muss mir mal anschauen was bei PVE bzgl. Backupjobs mit Commands geht, ggf. bau ich mir doch über ein Script was wo zuerst mountet, dann das Backup triggert, und am Schluss einen Unmount macht.

@Mickey Mouse
Auf ein manuelle Wechseln und Syncen auf externe Datenträger will ich wenn es geht verzichten. Eventuell für ein richtiges Cold-Backup 1-2x im Jahr, sonst soll es jedoch automatisch laufen, gerade weil der PVE mit HA und NC eh auch 24/7 laufen.
Es ist nicht so dass ich keine andere Hardware hier hätte mit der ich PBS machen könnte 🙈 (um nicht zu sagen hier liegt ein zweiter S740 falls der erste kaputt gehen sollte 😇) Der HC4 wäre mir eben das liebste an der Stelle, weil er nachdem NC nicht auf ihm läuft eh frei ist, er sparsam ist und man 3,5" HDDs reinpacken kann - was beim S740 leider nicht geht.
 
Zurück
Oben