Wie baue ich den Fotoserver ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
mein Chef kam gerade zur Tür rein, er möchte gerne einen unserer alten Server dazu verwenden alle Fotos der Firma (von Events, Geschäftsreisen, Feiern etc.) auf einem Server abzulegen damit jeder Mitarbeiter innerhalb der Firma diese per Weboberfläche mit dem Browser abrufen kann. Und dazu noch mit Bildvorschau, Speicheroption und so Sachen..

Ehrlich gesagt habe ich von sowas absolut keinen Plan, natürlich kann ich Server installieren und so Zeug das ist kein Ding.

Der Server soll natürlich in unsere Domäne aufgenommen werden.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, was für ein OS ich nehmen soll, welche Tools etc..

LG.

- x-beliebige Linux-Distribution (z.B. Debian 6 oder Ubuntu 12.04 Server)
- als LAMP - Server (Linux Apache MySQL PHP) einrichten
- x-beliebige PHP-basierte Photogalerie ergooglen oder gleich ne OwnCloud aufsetzen, die kann dann sogar deutlich mehr als nur Photos lagern

Scr1p schrieb:
auf einem Server abzulegen

Hallo,

auf einem vorhandenen Server? Wenn der noch nicht da ist, dann sollte für so eine 0815 Aufgabe ein ordentliches NAS auch reichen. Die können auch (fast) alle gute Bildergalerien erstellen. Das scheint mir das einfachste zu sein.

Grüße,

Blubbs

Ja auf einem vorhandenen Server, wir haben genug alte rum stehen.
In die Domäne aufnehmen macht unser Netzwerk-Team. Ich muss ihn aber eben Installieren mit dem Fotozeug.

Also ich verstehe hier fast nur Bahnhof, wie man Ubuntu oder so aufsetzt ist kein Ding.

Aber, ich habe mir gerade dieses OwnCloud geladen, ja super en haufen Dateien, was mach ich mit denen, wie installiert man sowas ? Bitte gibt mir jetzt keine Englische Anleitung, die versteh ich sowieso nicht.

Habe mir auch noch das Gallery3 geladen, auch wieder ein Ordner voll Dateien, ein Ordner heißt "installer" auch nur Dateien drin.

Will mich ja ungern wie der letzte DAU anstellen aber hab echt keine Ahnung was Server config und Installtion angeht.

Wenn ich weiß was ich wie machen muss ist das kein Ding :)

Ich gebe BlubbsDE recht
bei den Kosten für ein NAS ist es sicherlich einfacher und Billiger ein solches zu kaufen und extra hinzustellen.
Z.b. gibts das für die ReadyNas systeme von Netgear
Andere anbieter haben aber sicherlich was ähnliches

edit: sorry aber wenn du nichtmal weißt wie man php skripte installiert, halte ich die selbst gebastelten Lösungen für noch schlechter. Weis zwar nicht was deine Arbeitsstunde kostet, aber bis du dich da eingelesen hast werden einige Tage vergehen..

Zuletzt bearbeitet:
Das will er aber nicht, er will nicht mal 5€ ausgeben ! Wir haben alles an Hardware da aus dem man sowas bauen kann.

Hallo,

die Dinge, die Du da herunter geladen hast, das sind Sciptsammlungen. Sie setzen einen Webserver voraus mit gewissen Fähigkeiten (PHP, SQL).

Die kopiert man eben auf dem lauffähigen Webserver und startet dann das Installscript. Das was Du in dem Ordner Install schon gefunden hast.

Wenn diese Fragen aber im Vordergrund stehen, dann würde ich nochmals ein NAS erwähnen. Da bekommst Du für +-150€ eine HDD mit fertiger Infrastruktur. Für diese Zwecke. Das NAS wird ins Netzwerk eingebunden und mit den Bildern/Videos befüllt und man kann via einer schönen Weboberfläche von jedem Rechner aus drauf zu greifen. Ein NAS ist nichts anderes, als eine HDD mit einer Serverumgebung (die eben speziell dazu da ist, Multimedia Inhalte im Netz zur Verfügung zu stellen)

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Das will er aber nicht, er will nicht mal 5€ ausgeben ! Wir haben alles an Hardware da aus dem man sowas bauen kann.

Hallo,

dann scheinst Du ja umsonst für Deinen Chef zu arbeiten, ja? Wenn Du damit 2 Wochen zu tun hast, dann wird das teurer als ein 150€ NAS.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wenn bereits alles vorhanden ist, installierst du eine Linux-Dis (zum Beispiel http://www.ubuntu.com/download/server). Anschließend musst du über die Konsole LAMP installieren (sudo apt-get install lamp).
Anschließend lädst du dir die entsprechende BilderGallery runter (z.B gallery) und kopierst alle darin enthaltene Dokumente in das htdocs-Verzeichnis des LAMP. Sobald du den Server gestartet hast, kannst du über die URL localhost/gallery-verzeichnis/installer die Installation starten.

Sag ihm einfach, dass die Konfiguration und Wartung teurer ist, als der Erwerb eines NAS und gut ist.

Womit du gar nicht so daneben liegst.... Eine NAS kostet sehr wenig Strom, ein separater PC (noch dazu ne alte, ineffiziente Mühle) mampft sich hingegen durch die Watts.

Wenn ich überlege, wie lange ich benötigen würde, um eine SICHERE! Debian/Ubuntu Server - Installation durchzuführen und OwnCloud einzurichten und ich diese Kosten mal grob auf das umlege, was mein Chef Kunden an Personalstunden in Rechnung stellt, dann kriegste für die reine Arbeitszeit schon 2-3 NAS.

So gerade mit Cheffe gesprochen, ein NAS wirds nicht geben.

Ich soll das machen mit dem Server, damit ich das eben auch kann so auf die Art.. oh man.

Kennt jemand Anleitungen (wenn möglich in deutsch) im Netz wie man sowas angeht ?

einfach debian lamp tutorial googlen. Finde die Tuts von howtoforge ganz gut. Zwar in englisch, aber leicht verständlich.

Habe mir jetzt mal Ubuntu Desktop geladen, das hat wenigstens eine GUI.
Mit Server kann ich nichts anfangen...

Habe nun Owncloud installiert und komme per Browser drauf, aber mit ner Bildervorschau oder so finde ich da nichts... =/

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
.... natürlich kann ich Server installieren und so Zeug das ist kein Ding.

Scr1p schrieb:
Mit Server kann ich nichts anfangen....

Merkste was?

Eine GUI hat auf nem Server nichts zu suchen, außer einem Windows Server.

Scr1p schrieb:
Habe mir jetzt mal Ubuntu Desktop geladen, das hat wenigstens eine GUI.
Mit Server kann ich nichts anfangen...
Server brauchen keine GUI, denn GUIs verbrauchen unnötig Ressourcen. Was denkste, warum Windows Server mit seiner erzwungenen GUI so monströse Hardware-Anforderungen hat, während ein Debian-Server, der dasselbe leistet, auf nem alten Pentium III läuft?

Also Notiz an dich: Noch einmal neu. Lern, ohne GUI zu leben. Unix/Linux-Server werden über die Shell und bestenfalls ein Webinterface konfiguriert. Der X-Server sowie die Window Manager sind pure Ressourcenverschwendung.

Habe nun Owncloud installiert und komme per Browser drauf, aber mit ner Bildervorschau oder so finde ich da nichts... =/
Dann bist du blind, schätze ich.
1.) Ich versteh nicht, wie du überhaupt Probleme haben konntest, Owncloud zu installieren. Die Installationsanleitung ist doch schon nur n Dreizeiler. Jeder, der sich anmaßt eine beliebige Serverlösung verwalten zu können sollte damit klar kommen.
2.) Auf Files klicken -> Ordner anlegen -> Bilder hochladen. Danach auf "Bilder" klicken und siehe da: eine Bildervorschau zum Anklicken.

Sorry, wenn du daran schon scheiterst, dann ist wohl sogar eine NAS zu kompliziert. Evtl. sollte dein Chef sich mal an einen kompetenten externen Dienstleister wenden.

So habe es nun hinbekommen, haben hier ein Ubuntu spezialisten. Es lag daran dass Ubuntu nicht die neusten Installtionspakete hatte und sich auch nicht aus dem Firmennetz ins Internet wählen konnte weil unsere FW das blockt, es ging dann über den Proxy.

Mittlerweile habe ich OwnCloud getestet, und auch Gallery2.
Bei beiden gibt es so wie es aussieht keine Benutzrechte definierung, und bei owncloud sieht man quasi keine Allgemeine Bilder sondern nur die Bilder die man sich als angemeldeter Benutzen hochläd.

Naja..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben