Ich baue mir einen neuen PC, das Forum ist schuld! :-)

@Giggity Ich sage danke, danke, danke! Wie sagt man heute so schön? You´ve made my day!
Sofort bestellt, soll ich mir wegen € 28,- den neuen Computer vermiesen?
Ein B550-Board zum Schnäppchenpreis gibt es aktuell nicht

Das Board hat sogar 2 M.2-Slots/Ports, keine Ahnung, wie man das nennt. ;)
Dann kann ich eine WLAN-Karte einbauen und meinen AC860 verkaufen.

Snogard hat das Board auf Lager, ich bin gespannt.
Giggity schrieb:
Du hattest doch geschrieben ein B450 MB ist auf dem Weg
Schön wär´s..Ich hatte am 26.11. ein MSI B450M PRO-VDH MAX bei Amazon für € 46,90 gekauft
und bezahlt. Amazon kann nicht liefern, aber sie stornieren nicht einfach die Bestellung, wie Galaxus.
Und wenn ich bis Ostern warten muss, den "Spass" mache ich mir.
Ich kann das Board dann ja zurückschicken oder für € 200,- verkaufen.:D
 
Nach einer Stunde war die Bestellung bei Snogard komplett verschwunden.
Jetzt muss ich noch zusehen, dass ich mein Geld zurück bekomme....
 
Ähm, das dein B550 für 70 € eventuell ein Auszeichnungsfehler war, kommt dir nicht in denn Sinn?

Denn der Preiswar nun wirklich viel zu günstig...
 
Kauf die ein ordentliches Mainboard wenn du später mehr Leistung benötigst mach eine AMD 5800x3D CPU drauf und du hast wider ein Paar Jahre Ruhe. Du solltest auf die Phasen der Spanungswandler schauen und die sollten auch ein Kühlelement haben, dann hast du lange Freude mit dem System und kannst nochmal gut Aufrüsten, wenn du richtig Leistung brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Knergy schrieb:
Ähm, das dein B550 für 70 € eventuell ein Auszeichnungsfehler war, kommt dir nicht in denn Sinn?
Nö, wie lächerlich ist das denn? Die Preissprünge sind enorm, das kennt jeder, der
Artikel beobachtet. Soll ich vor jedem Schnäppchen den Händler kontaktieren, ob der
Preis stimmt?

Ich liebe auch Errorfares bei Flügen. Soll ich Mitleid mit den Verkäufern haben,
weil die zu dämlich sind, und falsche Preise angeben? Im Leben nicht!

Und auch Amazon wird mir das MSI B450M Pro-VDH Max zu € 46,90 inkl. Versand liefern,
obwohl es jetzt € 220,- kostet.

Bestellt habe ich mir heute nochmal das MSI PRO B550M-P GEN3 bei Computeruniverse.
Das Mainboard gibt es erst seit August 2022, das gefällt mir.
Und, so Gott will, wird es morgen schon geliefert. ;)
 
Auf dem MB bringt dir B550 gar nix das hat nämlich nur PCIe 3.0
Ergänzung ()

Was hat dir an diesem nicht gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Giggity schrieb:
Was hat dir an diesem nicht gefallen?
Ich hatte es ja bestellt, Snogard wollte aber nicht...., siehe weiter oben.
Sorry, ich bin nur noch verwirrt, was das Mainboard angeht.
Bis Weihnachten möchte ich nicht auf ein neues Mainboard warten.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Auf dem MB bringt dir B550 gar nix das hat nämlich nur PCIe 3.0
Warum hat ein aktuelles Mainboard kein PCIe 4.0?
Nun habe ich mir deinen Vorschlag gekauft. Ich spare noch € 10,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir im Thread schon besprochen aber nur mal als Erinnerung.

Um PCIe 4.0 dann nutzen zu können muss die CPU und das MB PCIe 4.0 unterstützen.

Wenn du dann später mal auf eine bessere CPU umsteigst zb der 5600(X) oder 5700X und eine dedizierte Grafikkarte kannst du dann auch PCIe 4.0 nutzen.

Falls später noch eine NVMe SSD hinzu kommt ist es gut direkt eine PCIe 4.0 SSD zu nehmen.

Ein solides MB ist das Gigabyte DS3H jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@Giggity Lieben Dank!
Eine NVMe-SSD habe ich ja jetzt schon in meinem PC.
Die kommt auch in den neuen Rechner.
 
Das ist wahrscheinlich eine PCIe 3.0.

Lass also den ersten Slot frei (nur hier geht PCIe 4.0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Ja, PCIe 3.0. . Auf meinem Asrock H77/MVP steckt in dem Slot eine
Crucial P2.M.2 250 GB per Adapter.
 
Metaxa1987 schrieb:
@cosmo45: Spieleanforderung gelesen?
Das kann sich aber auch ändern wenn man erst mal Blut geleckt hat, und dann steht man besser da und muss nicht gleich einen neuen PC kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@cosmo45 👍 Absolut richtig!
Wie oft habe ich vor 20 Jahren versucht, die Eisrutsche mit Super Mario zu
überstehen....Und ich habe nicht eher aufgegeben, bis ich alle 106 Sterne gefunden hatte.:D
 
Es ist vollbracht, der neue PC läuft, vielen Dank an alle Helferlein*innen :)
Nachdem sich endlich mal ein Händler bequemte, mir das GigaByte B550m DS3H zu schicken,
Ryzen 5600G und G.Skill Ripways waren bereits da, konnte der Zusammenbau beginnen.
€ 273,- investiert + € 15,- für ein Netzteiltester, den auch Thomas von Tuhltime immer benutzt.
Die Werte meines o.g. Netzteils sind perfekt, ich nutze es weiter.

Und, je mehr man hier im Forum liest, umso mehr Angst hatte ich vor dem ersten Einschalten.;)

Es vergingen nur wenige Sekunden, es erschien ein Bild, hurra! Dort stand die UEFI-Version F15 von Juli 2022.
Desweiteren hatte ich drei Möglichkeiten, also Taste Y (Z auf deutscher Tastatur) gedrückt.
Es erfolgte ein Neustart, dann stand dort, Windows wird vorbereitet, voila, nach wenigen
Sekunden erschien der Desktop.

Meine M.2 P2 Crucial mit Dualboot Win 10 und 11 hatte ich aus meinem alten Rechner übernommen.
Das App-Center von Gigabyte habe ich auf beiden Systemen installiert. Adrenalin habe ich bei Windows 11,
bei Windows 10 nicht. Da muss ich mich noch schlau machen.

Im Gerätemanager habe ich alle Geräte deinstalliert, die auf den Namen Intel hörten, und nicht
bei drei auf den Bäumen waren.:D

Mit Driver Booster fand ich den neuesten IGPU-Treiber vom 19.10.2022. AMD hat den vom 16.08.2022
installiert.

Ich kann endlich wieder Pinball FX3 ruckelfrei spielen. Ansonsten ist nichts schneller geworden.
Meine Benchmark war immer, wie schnell ist der Desktop mit allen Gadgets und der Taskleiste geladen.
Da ist der Ryzen 5600G eher langsamer als ein I7 3770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und buxtehude
Zurück
Oben